ILA Berlin 2010 - Small Talk

Diskutiere ILA Berlin 2010 - Small Talk im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Bei der letzten ILA war auch Parallelbetrieb. Plus eine Graspiste und Hubschrauber.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Bei der letzten ILA war auch Parallelbetrieb. Plus eine Graspiste und Hubschrauber.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Bei der letzten ILA war auch Parallelbetrieb. Plus eine Graspiste und Hubschrauber.
Ey. Nun verscheisser mich nicht. :D
Im Moment hat Schönefeld im Schnitt vielleicht 10 Starts und Landungen pro Stunde. Am Vormittag/Mittag gezählt die im Flugplan stehen. Tegel kommt auf gut 20. Wenn man die zusammen rechnet und noch die dazurechnet die nicht auf dem Flugplan stehen, hast du etwa alle 2 Min ein Start oder eine Landung. Im Sommer eher noch mehr. Wie willst du da auch noch eine Flugshow abhalten. Es war auf der letzten ILA schon scheisse. Ständig Verzögerungen, oder das Display wurde in den Nordbereich durchgeführt um die Lininenflugzeuge landen oder starten zu lassen. Aber du hast es ja vermutlich selbst gesehen. Man rechnet jetzt schon damit das der BBI mit nur 2 Pisten schnell an seiner Kapazitätslücke stossen wird. Es wird also kaum möglich sein den kompletten Flugbetrieb von nur einer Piste aus durchzuführen, was unbedingt notwendig wäre um eine Reibungslose Flugshow durchzuführen.
In Leipzig wäre das ohne Probleme möglich. Dort ist so wenig Betrieb das eine Piste für den Flugverkehr völlig ausreichen würde.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ganz ohne Flugvorführung ?
Na, dann sagt Ihr doch, wie sich das die ILA vorstellt, wenn sie wirklich eine Fläche neben dem BBI (in Selchow?) bezieht!
 

n/a

Guest
Wir sagen nicht, dass es definitiv keine Flugvorführung gibt, Fighter117 und ich haben nur geschrieben, dass die Kapazität von BBI nicht unbedingt ausreichend ist, um ein Flying Display und einen regulären Flugbetrieb aufrechtzuerhalten. Das Risiko eines Unfalles wird niemand eingehen, nicht das Luftamt Berlin/Brandenburg, nicht der Flughafenbetreiber und auch die ILA-Veranstalter nicht. Man wird sehen, wie das ablaufen wird. Vielleicht haben ja auch gewissen Leute schon einen Masterplan, ich weiß es nicht.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Du hast mich doch eben noch gefragt, ob ich wirklich noch an eine Flugvorführung glauben würde. :confused:

Wenn nun das Gelände ein Stück weiter ab ist, kann man da sicher was vorführen, ohne die Flugwege zu kreuzen, während man auf dem BBI startet und landet.
In Fühlsbüttel gab's ja auch schon Flugvorführungen.
 

n/a

Guest
Ok, damit es eindeutig wird: Ich persönlich denke nicht, dass es eine Flugvorführung neben regulärem Betrieb geben wird. Das ist meine Ansicht, vielleicht wird die Realität ganz anders aussehen. Und hier hatte bisher noch keiner eine Idee, wie man beides sinnvoll unter einen Hut bringen kann.;) Aber ich finde auch, dass eine ILA ohne FD keine richtige ILA ist!
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Eben, ohne Flugvorführung wird es keine ILA sein, wie sie die Leute haben wollen. Und das wissen die Veranstalter sicher auch. Sonst kann man ja auch in's Museum gehen. Eine Flugvorführung wird die Planung sicher beinhalten.
Es heißt ja auch "ILA Berlin Air Show".
 
Zuletzt bearbeitet:
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
701
Zustimmungen
2.502
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
..vielleicht könnte man auch ab 2012 den zukünftigen milit.Flughafen TXL mit der dort stationierten Flugbereitschaft als ILA-Gelände nutzen...:TOP:,aber Fiktion bei Seite,..weiß jemand,ob SNAP nächstes Jahr von der LW vorgeführt wird und ob in Laage trainiert wird??
Viele Grüße Dennis
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Tegel soll spätestens April 2012 geschlossen werden. Die Flugbereitschaft geht auch zum BBI.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
..weiß jemand,ob SNAP nächstes Jahr von der LW vorgeführt wird und ob in Laage trainiert wird??
Viele Grüße Dennis[/QUOTE]

Wenn das wahr wird was im Laage -Thread steht, kannste da eh nicht mehr gut Spotten. :(
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
..vielleicht könnte man auch ab 2012 den zukünftigen milit.Flughafen TXL mit der dort stationierten Flugbereitschaft als ILA-Gelände nutzen...:TOP:,aber Fiktion bei Seite,..weiß jemand,ob SNAP nächstes Jahr von der LW vorgeführt wird und ob in Laage trainiert wird??
Viele Grüße Dennis
Tegel soll spätestens April 2012 geschlossen werden. Die Flugbereitschaft geht auch zum BBI.
Ja aber, was ist denn mit Tegel??

Wir haben Hallen, Flugfeld, SLB´s etc. Wäre denn das nicht tatsächlich eine gute Möglichkeit???
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ja aber, was ist denn mit Tegel??

Wir haben Hallen, Flugfeld, SLB´s etc. Wäre denn das nicht tatsächlich eine gute Möglichkeit???
Ja klar. Flugshow über dicht besiedeltem Gebiet. Ein Alptraum! :eek:
Abgesehen vom Gefahrenpotential wenn was passieren sollte, kommt noch die Lärmbelästigung dazu, die man in einem solch eng besiedeltem Gebiet wohl nicht rechtfertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja aber, was ist denn mit Tegel??

Wir haben Hallen, Flugfeld, SLB´s etc. Wäre denn das nicht tatsächlich eine gute Möglichkeit???
Aus der Berliner Zeitung:
Auf dem Areal des Flughafens Tegel soll nach Beendigung des Flugbetriebes ein Forschungs- und Industriepark für Zukunftstechnologien entstehen. Das hat Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) gestern erklärt. Spätestens ein halbes Jahr nach der für Oktober 2011 geplanten Öffnung des neuen Großflughafens in Schönefeld solle der Flugbetrieb in Tegel eingestellt werden. In der Mitte des 450 Hektar großen Gebietes in Tegel sollen danach Flächen für "hochwertige produktionsorientierte Industrie- und Gewerbebetriebe" reserviert werden, sagte Junge-Reyer.

Geplant ist, den Flughafen-Terminal zu einem Business-Center für Firmen aus dem Bereich der Umwelttechnologien zu entwickeln. Ein Großteil des Geländes bleibe als Landschafts- und Naturraum erhalten, sagte Junge-Reyer. So werden beispielsweise die Waldflächen der Jungfernheide in den nördlichen Teil des Airports erweitert. Im Bereich des alten Terminals im Norden des Areals und westlich des Kurt-Schumacher-Platzes könnten Wohnhäuser entstehen. (ulp.)
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/1210/berlin/0108/index.html
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
@MiG-Mech: Danke.

Die ganzen Entscheidungen um die 3 Berliner Flughäfen und im Endeffekt wahrscheinlich auch die von der ILA seitens der Berliner Politiker muss man nun wirklich nicht mehr verstehen. :(
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
701
Zustimmungen
2.502
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
Ja klar. Flugshow über dicht besiedeltem Gebiet. Ein Alptraum! :eek:
Abgesehen vom Gefahrenpotential wenn was passieren sollte, kommt noch die Lärmbelästigung dazu, die man in einem solch eng besiedeltem Gebiet wohl nicht rechtfertigen kann.
...ob nun Flugshow oder normaler Flugbetrieb über dicht besiedeltem Stadtgebiet,Gefahrenpotential und vor allem Lärmbelästigung sind jetzt wohl kaum geringer.
...aber Ronny,...wir hätten dann doch aber viel Freude bei den an- und abfliegenden Ausstellungsstücken,..oder?:TD:
Viele Grüße Dennis
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Ja klar. Flugshow über dicht besiedeltem Gebiet. Ein Alptraum! :eek:
Abgesehen vom Gefahrenpotential wenn was passieren sollte, kommt noch die Lärmbelästigung dazu, die man in einem solch eng besiedeltem Gebiet wohl nicht rechtfertigen kann.
Ja gut, ist ein Argument. Daran, dass das Gelände recht weit in der Stadt liegt habe ich eben nicht gedacht. Schade drum.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
...ob nun Flugshow oder normaler Flugbetrieb über dicht besiedeltem Stadtgebiet,Gefahrenpotential und vor allem Lärmbelästigung sind jetzt wohl kaum geringer.
...aber Ronny,...wir hätten dann doch aber viel Freude bei den an- und abfliegenden Ausstellungsstücken,..oder?:TD:
Viele Grüße Dennis
Naja, man kann ja nicht verschweigen das eine Flugshow mehr Risiko birgt und mehr Lärm verursacht als der normale Flugbetrieb.

Also ich persönlich würde mich darüber natürlich sehr freuen. Hätte was die Jets vom Parkdeck zu fotografieren. Fände es Schade wenn die ILA wegziehen würde, aber ich denke ja mit Leipzig nicht aus persönlicher Sicht, sondern im Sinne der ILA und einer möglichst guten Show für alle. Und lieber fahre ich 250 km nach Leipzig um eine gute Show zu sehen, als 50km nach Berlin um eine missglückte zu sehen.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Egal, wo die ILA stattfindet, es wird ueberall immer ein wenig komplizierter sein. Ich sage nur "Patrouille Suisse ueber Hamburg" ...! Entweder es ist der Fluglaerm, die schlampige Orga (da ist Berlin ja schon Spitzenreiter!), irgendein Tier neben dem Flugfeld oder die Medien, die Flugzeuge ploetzlich als die groesste Bedrohung ansehen.
Nichtsdestotrotz: Wenn die ILA stattfindet - egal wo! - bin auch ich dabei. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermassen zuletzt.
 
Thema:

ILA Berlin 2010 - Small Talk

ILA Berlin 2010 - Small Talk - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

    ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
  • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

    ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • ILA Berlin 2000 – Erinnerungen

    ILA Berlin 2000 – Erinnerungen: Auch die ILA 2000 in Berlin soll nicht in Vergessenheit geraten. Darum auch hier ein paar Bilder zur Erinnerung.
  • Ähnliche Themen

    Oben