ILA Berlin 26 - 10.-14. Juni 2026

Diskutiere ILA Berlin 26 - 10.-14. Juni 2026 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Ein kleines Fazit von mir mal für den Samstag nach dem ich das erste Mal seit 2018 wieder auf der ILA war und einfach mal schauen wollte, wie das...

mg218

Space Cadet
Ein kleines Fazit von mir mal für den Samstag nach dem ich das erste Mal seit 2018 wieder auf der ILA war und einfach mal schauen wollte, wie das ist.
In den letzten Jahren waren doch ab und an mal gute Bilder zu sehen.
Da man schon weit im voraus Karten und Parkplatz kaufen muss, war dann eine Absage meinerseits nicht drin - ich hab es dann durchgezogen.

Und dann:
Das war ja wohl gar nichts.

Parkplatz konnte die ILA ja noch nie. Weder rein noch raus.

Die "Messe" ... dafür braucht man keinen Flugplatz, so wie das angestellt wurde.
Ohne die Bundeswehr wäre die ILA gar nichts und die Bundeswehr braucht die ILA nicht.

Von der Bundeswehr ab wenige Flugzeuge.
"Highlights" der A350-1000 und Airbus Racer.
Der A350 flog dann nicht und der Racer, den ich jetzt nicht als zukünftiges Großseriengerät sehe.
Der Rest irgendwie zusammen geholt, was man bekommen konnte, was nun aber nichts mit Messe zu tun hatte, was ja immer betont wird.

So war dann auch das Flugprogramm sehr mau abseits der Bundeswehr.

Der Kommentator kommt wohl vom Rummel.
Alleine dieses "Gehen sie an den Zaun und machen nochmal Bilder!"
Ja, wie mit dem Zaun ?!
Zaun, Stacheldraht, Bauzaun mit Stacheldraht.

Die ILA will Großstadt sein, ist aber nur Kreisliga.
Ich werde da so schnell nicht wieder hin.

flightpics

Testpilot
Bauzaun und ZWEI Reihen S-Draht. Da biste doch wirklich Willkommen auf der weltgrößten Flugzeugmesse!

Tokmak

Tokmak

Space Cadet
Bauzaun und ZWEI Reihen S-Draht. Da biste doch wirklich Willkommen auf der weltgrößten Flugzeugmesse!
Wie im Beitrag #213 bereits erwähnt, handelt es sich um den Sicherheitszaun des BER. Dieser wird für die Zeit der ILA temporär nach Süden verlegt, um auf dem TWY B das Static Display zu ermöglichen.

jojo4

Kunstflieger
Post 221 gebe dir völlig Recht ohne die Bundeswehr wäre es überhaupt nichts mehr eine Lachnummer halt auf jedem Dorf Fliegerfest ist mehr in der Luft geboten als bei der ILA (Airshow???) und soviele Zuschauer ??? die waren früher an einem öffentlichen Besucher Tag .

jockey

jockey

Alien
Weiß jemand ob noch ein Spanier vor Ort ist? Es sollten heute drei Typhoons rausgehen, waren nur zwei.

Concorde

Concorde

Space Cadet
Der mit dem bunten Tail war heute Nachmittag noch da

jockey

jockey

Alien
Danke, er hatte wohl beim Freitagdisplay ein Problem, wurde auch abgebrochen. Scheint ein größerer Defekt gewesen zu sein.
Er soll jetzt morgen rausgehen.

Captain Schwarz

Captain Schwarz

Flieger-Ass
Weiß zufällig jemand die Kennung des frz. Tiger Hubschraubers der im Display mitgeflogen ist?
Danke im Voraus. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Alkoholfreies

Alkoholfreies

Kunstflieger
Derr Sonntag war etwas durchwachsen.

Das Wetter war halt richtig kacke, aber man hat es zumindest ganz gut geschafft die Regenschauer zu umgehen was die Displays angeht.

In dem Kontext war ich nur sehr verägert, dass man keine gescheiten Fotorucksäcke aufs Gelände lässt, so konnte ich meine Kamera leider nicht ganz so gut vor dem Regen schützen wie ich es mir erhofft hatte.

Racer und A350 waren gut, der Spanische Eurofighter war top. Von DE und Briten der das bisher für mich persönlich beste EUFI Display.

Tornado war gefühlt schwächer als 24, vlt lags aber auch am Wetter.

Nur irgendwie schade dass die Deutschen Sonderlackierungen nicht geflogen sind, aber immerhin hat am Montag zumindest noch mit dem bunten Eurofighter im Abflug geklappt.

Die Positionierung des "Spotterstands" fand ich ein wenig unglücklich, das ist mir aber auch nur so nebenbei aufgefallen.

Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Die Messe und der BER müsste zusammen das Static Display vergrößern um mehr Platz zu schaffen für mehr Flieger und auch mehr Platz für die Zuschauer.
War teilweise schon an manchen stellen sehr eng um von A nach B zu kommen. Der kleine Wald links von den Hallen könnte weichen um dort dann 2 weitere Zelthallen oder feste Gebäude aufzubauen. Also wäre mein Gedanke nur um es vielleicht etwas besser zu verteilen.

Die Preise für Speisen und Getränke waren mehr als heftig. :thumbdown:

Aber es wird trotz allem was auf der Welt passiert gerade,die Messe irgendwie am laufen zu halten. :thumbup:

mg218

Space Cadet
Sitzgelegenheiten fehlten.
Es gab zwar irgendwo ein paar Tische mit Bänken dran, aber da standen sie dann zum fotografieren drauf. Wo anderen Leute essen wollen.
Aber viel zu wenige und die gehörten zu einer Imbissbude, denke ich.

Captain Schwarz

Captain Schwarz

Flieger-Ass
Die Bänke waren hinterm A380, auf der Wiese bei den Imbissbuden, bevor es zum Static runter ging.
Und ja zu wenig bei den Massen und auf den runden Sitzmöglichkeiten im Static Display an den Imbissen standen die Leute drauf um über den Zaun fotografieren zu können.
Platztechnisch ist da schon eine Grenze erreicht wo man sich um eine Erweiterung vielleicht mal Gedanken machen sollte.

MUC-Spotter

MUC-Spotter

Flieger-Ass
Airbus A400M Atlas German Air Force Flying Display ILA 2026 Berlin 54+05

Tokmak

Tokmak

Space Cadet
Der A350 sah innen bis zum Druckschott wie eine endlose Werkhalle aus, kompletter Rohbau ohne Innenverkleidung und Bestuhlung. Dafür voll mit Messtechnik,Monitoren, Kameras und Ballasttanks.

Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Der defekte Typhoon der Spanier wurde heute in einen Hangar geschoben. Wird wohl noch etwas in Berlin bleiben…

Thema:

ILA Berlin 26 - 10.-14. Juni 2026

ILA Berlin 26 - 10.-14. Juni 2026 - Ähnliche Themen

• ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
  • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
  • ILA Berlin 2010 - Small Talk

ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • ILA Berlin 2000 – Erinnerungen

ILA Berlin 2000 – Erinnerungen: Auch die ILA 2000 in Berlin soll nicht in Vergessenheit geraten. Darum auch hier ein paar Bilder zur Erinnerung.