ILA 2004 - Eine gute Show mit wenigen Höhepunkten
jetzt will ich auch einmal meine Meinung zur diesjährigen ILA ablassen, und will und muss dabei auf jeden Fall zwischen MESSE (Mo-Do) und SHOW (Fr-Sa) unterschieden.
Die SHOW fand ich vom gebotenen Flugprogramm her nicht schlecht. Die Heeres-Hubschrauber-Demo war gut präsentiert und anzusehen, die holländische F-16 und der englische Harrier willkommene Gäste und auch die zwei Kunstflugteams begeisterten trotz des eingeschränkten das (noch nicht so verwöhnte) Publikum. Schon als die Patrouille Suisse z.B. am Mittwoch Abend das Rehersal flog wurde es ganz ruhig über dem Gelände und jeder schaute in den Himmel. Der Mix mit den unterschiedlichen Geschäftsreiseflugzeugen und historischem Fluggerät war zudem äußerst willkommen. Für manche zwar auch nur, weil sie dann mal ungestört wegtreten konnten, aber egal...
Was mich gestört hat war z.B. die Werbebannerfliegerei, die unnötige Längen ins Programm brachte, und die Tatsache, dass viele Flugzeugeeinfach mal so 20-30 min lang irgendwo herumstanden und auf Startfreigabe warteten. Klar, auf den zivilen Verkehr muss Rücksicht genommen werden, aber ein etwas besser ineinander übergreifendes Programm wäre wünschenswert. Airbus hat es bei seiner Demo bestens vorgeführt!
Zum fehlenden Fluggerät (Me109, F-104 und Konsorten): das kommt vor, auf jeder Show. Wer nur wegen eines Typs 100e von Kilometern auf sich nimmt sollte eigentlich immer damit rechnen, dass er nicht alles sieht, und sich am Rest erfreuen.
Andere Kritikpunkte wurden bereits angesprochen, aber ich will jetzt nicht weiter lästern, für eine Show dieser Größe war's gar nicht mal so schlecht.
Die MESSE: als ich am Montag ankam war ich erst einmal recht erschrocken das static zeimlich leer vorzufinden. Das hat sich aber zum Glück im Verlauf der Woche geändert. Allerdings muss sich die ILA mächtig ranhalten:
als großes Aushängeschlid hört man ja immer den Slogan "East meets West", aber dann sollte man den 'East' etwas mehr zur Teilnahme motivieren können. Vor zwei Jahren war wenigstens noch etwas, dieses Jahr überhaupt nix an Hardware vorhanden. Und der Westen (jenseits des Atlantiks) hat sich ja auch fast nicht blicken lassen.
Und die Umsätze... 30 Ariane Raketen hören sich nach verdammt viel an, 15 Airbusse sind schon weniger. Bin mal gespannt wieviele Verträge in Farnborough unterzeichnet werden. Wenn es so weitergeht wird die Luft dünn für die ILA.
In diesem Sinne auf eine erfolgreiche ILA 2006 !!
F_W