Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

Diskutiere Illustrierte Reihe f. d. Typensammler im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Grafiker dieser Heftreihe war Hans Räde, auch bekannt in alten Aero-Sport oder Fliegerrevue Heften. Heft Nr.13 1965 Peter Stache...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.900
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Grafiker dieser Heftreihe war Hans Räde, auch bekannt in alten Aero-Sport oder Fliegerrevue Heften.
Heft Nr.13
1965
Peter Stache
Variant-Modellkonstruktion: Klaus Huhndorf

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.900
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Heft Nr.25
1966
Wilfried Kopenhagen
Variant-Modellkonstruktion: Werner Zorn

Bemerkung:
Letztes Heft mit den Fotonegativen für das Variant- Modell.
Der Verlag dazu: Vielfach wurde angeregt, den Verkaufspreis für die Hefte zu senken. Eine Senkung des Verkaufspreises ist jedoch nur bei einer Verringerung des Arbeitsaufwandes möglich. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, ab Heft 26 die Illustrierte Reihe für den Typensammler ohne Variant- Modell erscheinen zu lassen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.900
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bevor es mit dem Heft 26 weiter geht, noch einmal kurz zu den sogenannten Variant-Modellen.
Die beiliegenden Negative waren nix weiter als Fotokopien von Kartonmodellen. Auf entsprechend steifen Fotopapier vergrößert und entwickelt, konnte man Modell- Maßstäbe zwischen 1:25 bis 1:120 (TT-Bahn) erzielen. Auch der Maßstab 1:72 war durchaus baubar!:eek:
Man sollte sich auch einmal die Zeit um 1965 vergegenwertigen. Es war die Hochzeit des Katonmodellbaus in der DDR. Die Kranich- Bögen boten aber nur russische oder Flugzeuge aus dem sozialistischen Lager an. Nun hatte man mit diesen Heften zum ersten mal die Möglichkeit, "westliche" Flugzeuge zu bauen. Dies wurde natürlich dankend angenommen. Der Plastkmodellbau stegte in den Kinderschuhen. Plastikart, bzw. die Kunststoffverarbeitung Zschopau kommt mit den ersten Modellen in den Handel, nur musste man damals viel Glück haben um so einen Kit zu bekommen.
Hier ein Abzug eines Variant-Modells der Saab "Lansen", bestehen aus drei Bögen.
Das fertige Modell musste zum Schluss selber bemalt werden. So waren die unterschiedlichsten "Varianten" möglich. In einem Maßstab von 1:50 oder 1:40 sahen die Modelle bei ordendlicher Bauweise, nicht mal schlecht aus.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.900
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Heft Nr.28
1966
Wilfried Kopenhagen

Anmerkung: Bewusst oder unbewusst wurde eine schwarze "120" bei der Grafik verwendet. Im Heft sind alle Fotos retuschiert, so das man nicht eine Taktische Nummer erkennen kann.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

Illustrierte Reihe f. d. Typensammler - Ähnliche Themen

  • Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?

    Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?: Gibt es bei mehrmotorigen Flugzeugen bzw. Helikoptern typenbezogen feste Regeln für die Reihenfolge, in der die Motoren angelassen werden müssen...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Bombardier DHC-Reihe

    Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
  • B-24 Startreihenfolge Motoren

    B-24 Startreihenfolge Motoren: Moin Wer von euch kann mir sagen wie die Reihenfolge beim anlassen der Motoren bei der B-24 war sofern kein externes Anlassgerät zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    illustrierte reihe für den typensammler

    ,

    illustrierte reihe für den typensammler nr2

    ,

    aero l-29 typensammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/illustrierte-reihe-f-d-typensammler.10330/
    Oben