Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

Diskutiere Illustrierte Reihe f. d. Typensammler im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Heft Nr.29 1966 Karl-Dieter Seifert Bemerkung: Ein Gruß an unsere Schweizer Fliegerfreunde!
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Wie würde "Mr Spock" sagen? "faszinierend" ;)

... und ein echter Beitrag zur Allgemeinbildung:TOP::TOP::TOP:, so ging man doch als Wessi nur allzu leichtfertig davon aus, daß die Flugzeuge des Klassenfeindes "drüben" bis 1990 totgeschwiegen wurden... wie doof und ignorant wir doch ohne das FF wären...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich kann Arne nur beipflichten, die Grafiken sind wirklich bemerkenswert! Der Zeichner hat es geschafft, sogar eher "lahme" Flugzeuge schnittig und elegant zu zeichnen! :TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Original geschrieben von Markus_H_P
Wie würde "Mr Spock" sagen? "faszinierend"
... und ein echter Beitrag zur Allgemeinbildung, so ging man doch als Wessi nur allzu leichtfertig davon aus, daß die Flugzeuge des Klassenfeindes "drüben" bis 1990 totgeschwiegen wurden:
Dem urteil kann man sich anschließen. Eine nette Erinnerung an längst vergangene Zeiten. Damals nicht aufgehoben und heute erfürchtiges staunen.
"Flugzeuge des Klassenfeindes totgeschwiegen" - völlig falsch. In der Flieger-Revue gab es eine Serie "Flugzeugerkennung" - Flugzeuge der NATO. Es wurden Schemen im Überflug und Vorbeiflug als Schattenzeichnungen veröffentlicht. Man erahnt die Absicht und ist verstimmt, war halt so.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Eidner
... Es wurden Schemen im Überflug und Vorbeiflug als Schattenzeichnungen veröffentlicht. Man erahnt die Absicht und ist verstimmt, war halt so.
... Du meinst, es wurde bewusst verschleiert? Wer das nicht selbst erlebt hat, kann das glaube ich schlecht nachvollziehen ... :(
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Original geschrieben von AMIR
... Du meinst, es wurde bewusst verschleiert? Wer das nicht selbst erlebt hat, kann das glaube ich schlecht nachvollziehen ... :(
Flugzeugerkennung in allgemein zugänglichen Zeitungen! Sicherlich um den Tourismusgedanken zu fördern. :D
In der Ostpropaganda lautete der Grundton Friedensabsicht Ost - Kriegstreiber West. Das es eine intensive Vorbereitung auf einen Konflikt gab ist unstrittig, unterstellen wir einfach beiden Seiten ein tiefes Mißtrauen und trotzdem die Friedensabsicht.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.893
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Was Eidner meint und Amir wissen wollte, interpretiere ich mal so:
Es gab schon Informationen über westliche Luftfahrttechnik, die aber in erster Linie zum Erkennen des "Feindes" dienen sollte. Technische Informationen gab es nur immer so viel, wie jeder für sein Fachgebiet brauchte. Allgemein öffendliche Darstellungen, wie in Aerosport und später Fliegerrevue waren bewusst kurz gehalten und führten meist zu dem Schluss, die "sozialistischen Klassenbrüder" haben da schon viel bessere Sachen!;) Etwas anderst war es mit Luftfahrtliteratur aus der CSSR oder Polen. Hier waren mehr Details zu erfahren, wenn man die Sprache halbwegs beherrschte, nur wer konnte dies?

Ich mache mal weiter.
Heft Nr. 34
1967
Jürgen Römer

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.893
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Heft Nr.42
1968
Ulrich Israel
Letztes Heft dieser Reihe!

Der Deutsche Militärverlag schreibt dazu:
Einem vielfach geäußerten Wunsch folgend, wird in diesem Jahr die Illustrierte Reihe für den Typensammler auf eine neue Editionsform umgestellt. Das Erscheinen der Reihe in der bisherigen Form- monatlich eine ausführliche Beschreibung eines Flugzeugtyps und seiner Versionen- reicht nicht aus, den Wunsch vieler Typensammler zu erfüllen, möglichst rasch einen Überblick über die wichtigsten Flugzeugtypen der Gegenwart zu gewinnen.
Aus diesem Grunde hat sich der Verlag entschlossen, diese Reihe künftig als geschlossene Übersicht über bestimmte Gattungen herrauszugeben und sie in der alten Form einzustellen. Im Jahre 1968 erscheint unter dem Titel "Jagdflugzeuge/Jagdbomber" der erste Band dieser neuen Editionsform. Er gibt eine Übersicht über die im Einsatz stehenden Flugzeugtypen dieser Gattung. Wir sind davon überzeugt, daß unsere Leser diese Weiterentwicklung unserer Reihe begrüßen werden und ihr Interesse, daß sie der alten Editionsform entgegenbrachten, auf die neue übertragen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

Illustrierte Reihe f. d. Typensammler - Ähnliche Themen

  • Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?

    Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?: Gibt es bei mehrmotorigen Flugzeugen bzw. Helikoptern typenbezogen feste Regeln für die Reihenfolge, in der die Motoren angelassen werden müssen...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Bombardier DHC-Reihe

    Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
  • B-24 Startreihenfolge Motoren

    B-24 Startreihenfolge Motoren: Moin Wer von euch kann mir sagen wie die Reihenfolge beim anlassen der Motoren bei der B-24 war sofern kein externes Anlassgerät zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    illustrierte reihe für den typensammler

    ,

    illustrierte reihe für den typensammler nr2

    ,

    aero l-29 typensammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/illustrierte-reihe-f-d-typensammler.10330/
    Oben