Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

Diskutiere Illustrierte Reihe f. d. Typensammler im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...

n/a

Guest
Hier: An 24 Nr. 19
Bork/Grenzdörfer
32 Seiten
Deutscher Militärverlag 1966
incl. Negativ Filmstreifen
1,50 MDN

In den sechsziger Jahren brachte der deutsche Militärverlag (später Militärverlag der DDR) eine Heftreihe: Illustrierte Reihe für den Typensammler auf den Markt.
Aus verschiedensten Sparten werden Luftfahrzeuge in Wort und Bild vorgestellt.
Hier geht es um die damals recht neue An 24. Eine ausführliche Anforderungsbeschreibung und Typenerklärung steht hier im Vordergrund, keine Glorifizierung von Leistungen oder Parametern.
Dem Laien und Interessiertem wird erklärt, warum dieses Flugzeug genau so konstruiert und eingesetzt wurde wie es passierte. Interessant: "es wird von einer Nutzungsdauer von 8-10 Jahren ausgegangen".
:FFEEK:
Nicht die heutige Zeit ist schnelllebig, nein damals wurden Flugzeugmuster nach Dekaden abgelöst, heute nach Jahrhunderten?
Mittlerweile fliegt die An 24 seit über 40 Jahren.

Ein Novum waren die damals begelegten Negativ Filmstreifen.
Daraus ließen sich Kartonmodelle basteln.
wie?
Man nehme die Negative, gehe ich einen Fotozirkel (ja, in so einem war auch ich, dort konnte man selbst seine Bilder entwickeln!) und belichte das Fotopapier. Der Maßstab wird an einem Meßstreifen eingestellt, der auf dem Negativ drauf ist.
Je nach Vergrößerung ist dann dieser Streifen auf dem Papierpositiv x-cm lang = Maßstab y. (Tabelle liegt bei).
Nach dem Fixieren und Trocknen werden vorgezeichneten Kniff- und Rumpflinien auf die Rückseiten übertragen (mit Nadeln durchstechen und nachzeichen) und so ein Bastelbogen erzeugt.
Ausschneiden, Kleben, bemalen+bekleben mit Buntpapier = fertig!

Das ist Innovation für den Modellbauer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Sind/waren gar nicht mal uninteressant diese Ausgaben.
Ich selbst habe das Mi-6 & Mi-8 Heftchen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Hefte kenne selbst ich noch - aber nicht direkt. Als wahrscheinlich gekürzte Beilage - mit den Negativen und Bauanleitung - lagen sie einem Heft mit dem Namen "Militärgeschichte" (oder so ähnlich) bei. Ich muss mal nachsehen - die F-101 Voodoo gab es da auch ...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zwischen 1964 und 1968 brachte der Deutsche Militärverlag die "Illustrierte Reihe für den Typensammler" heraus.
Die ersten 25 Hefte beinhalteten neben der Typendokumentation auch den Negativ- Film des betreffenden Flugzeug-Karton-Modells. Unter der Bezeichnung "Variant-Modell" konnte somit jeder Maßstab ab 1:25 hergestellt werden. Im Heft war eine exakte Bauanleitung.
Diese Typenreihe endete 1968 mit dem Heft 42. Das Format war jeweils A5 mit ca. 30 Seiten.
Hier das Heft Nr.1
Wolf S. Zedlitz
Variant-Modellkonstruktion: Werner Zorn
(Rechts die Vorderseite, links die Rückseite)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tante Anna

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
139
Zustimmungen
25
Ort
Berlin
AN-2 Heft

Ich glaub da kann ich Dir weiterhelfen. Ich hab es doppelt sowie noch einige andere Hefte.
Wenn Bedarf besteht:rolleyes: , ich geb es gerne ab.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich möchte erst einmal abwarten bis sich Tante Anna wieder meldet, vielleicht brauche ich es noch als Tauschobjekt.
Arne und René sind für je ein Heft schon vorgemerkt.
Heft Nr.6
Kurt Baier
Variant-Modellkonstruktion: Klaus Huhndorf

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Irgendwie ganz starke Grafiken ....:!:
 
Thema:

Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

Illustrierte Reihe f. d. Typensammler - Ähnliche Themen

  • Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?

    Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?: Gibt es bei mehrmotorigen Flugzeugen bzw. Helikoptern typenbezogen feste Regeln für die Reihenfolge, in der die Motoren angelassen werden müssen...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Bombardier DHC-Reihe

    Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
  • B-24 Startreihenfolge Motoren

    B-24 Startreihenfolge Motoren: Moin Wer von euch kann mir sagen wie die Reihenfolge beim anlassen der Motoren bei der B-24 war sofern kein externes Anlassgerät zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    illustrierte reihe für den typensammler

    ,

    illustrierte reihe für den typensammler nr2

    ,

    aero l-29 typensammler

    Oben