ILS-Anflug bis zum Boden rein funktechnisch durchführbar?

Diskutiere ILS-Anflug bis zum Boden rein funktechnisch durchführbar? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Ihr Lieben, ich frage mich ob man ein ILS rein funktechnisch bis zum Boden fliegen kann? Wenn nicht, welche Ausrüstung benötige ich zusätzlich

leona99

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Hallo Ihr Lieben,

ich frage mich ob man ein ILS rein funktechnisch bis zum Boden fliegen kann? Wenn nicht, welche Ausrüstung benötige ich zusätzlich
 
GorBO

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Wobei schon interessant ist, wie so eine Cat.III Autoland bewerkstelligt wird. Der Landekurssender (Localizer) ist dabei unproblematisch, der steht hinter der Piste (Departure End of Runway) und kann dadurch kontinuierlich Richtungsinformiationen geben.
Der Gleitpfadsender steht aber neben der Runway auf Höhe der Aufsetzzone. Wenn der Flieger also auf den letzten Metern kurz vor dem Aufsetzen ist, kommt das Gleitwegsignal von der Seite und ich kann mir schwer vorstellen, wie die Antennen am Flugzeug das Signal sauber auswerten können.
Wird dann für die letzten Meter auf das Gleitpfadsignal verzichtet, weil das Flugzeug ja bspw. die letzten 20-30m auf Grund der Trägheit eh kontinuierlich sinkt?
 

teletubi

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Das GS Signal wird zuletzt gedämpft und die Autopiloten schalten auf Flare. Dafür wird auch der oder die Radarhöhenmesser ausgewertet.
Der GS Sender ist so angebracht, das die Schwelle in 50 ft überflogen wird. Der Radarhöhenmesser hat also zumindest auf den letzten 50ft Landebahn unter sich.
 
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... Dafür wird auch der oder die Radarhöhenmesser ausgewertet. Der GS Sender ist so angebracht, das die Schwelle in 50 ft überflogen wird. Der Radarhöhenmesser hat also zumindest auf den letzten 50ft Landebahn unter sich.
Es sind sogar 100 ft, die der Radarhöhenmesser auswerten können muss. Denn vor Landebahnen, die für eine automatische Landung geeignet sind, muss sich eine sogenannte "Radio altimeter operating area" befinden:



Und zur Genauigkeit der Gleitweg-Funkkeule: ich finde es faszinierend, wie man aus einem Signal, erzeugt von drei übereinander liegenden Sendern, welches auf einer davor liegenden Fläche reflektiert wird, eine so präzise Anflugwinkelbestimmung hin bekommt:



Und wenn man die Geländekonturen vor der Landebahn nicht kennt und dennoch glaubt, mit Radarhöhenmesser blind anfliegen zu können ... dafür gibt es einen spektakulären Unfall als Nachweis, dass das ein höchst riskantes und tödliches Vorgehen ist:
 
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Intrepid

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Wen die Darstellung einer Radio Altimeter operating area in der AIP IFR interessiert, ist ja mittlerweile frei im Internet verfügbar:


Ich denke, wenn ich da eine Seite aus der AIP direkt verlinke, klappt der Link nicht. Ich versuche es trotzdem mal. Soll sein AD 2 EDDK 2-21 und nennt sich Precision Approach Terrain Chart - ICAO RWY32R:

Wenn es für eine Landerichtung keine solche Karte gibt, ist sie auch nicht für CAT II/III zugelassen.
 

teletubi

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Die Karte hat nichts mit CAT 2/3 zu tun.
Solche Karten gibt es auch bei CAT 1. Landebahnen.
 
Intrepid

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Wenn eine automatische Landung möglich sein soll, muss es eine Radio altimeter operating area geben. Dann wird auch eine Karte davon veröffentlicht.

Das es eine Radio altimeter operating area gibt, ohne das automatische Landungen möglich sind, ist damit nicht ausgeschlossen. Aber rein interessehalber, wo beispielsweise in Deutschland ist das denn der Fall?
 

f16-a

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Am Flugplatz Spangdahlem landen die verschiedenen Flugzeugtypen mit unterschiedlichen Anflugwinkeln. F35 sehr steil, F22 sehr flach, AWACS sehr flach usw.
Frage: Wie machen die Flugzeuge dass beim ILS Landeverfahren? Gibt es unterschiedliche ILS Anflugwinkel für die einzelnen Flugzeugtypen.
Danke Christoph
 
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Wer fliegt denn ILS und wer nutzt andere Verfahren?
 

f16-a

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Hallo
Welche Anflugverfahren Spangdahlem nutzt weiss ich natürlich nicht. Mich würde interessieren, ob es einen Gleitpfadwinkel für alle Flugzeugtypen gibt, oder ob der im Winkel an das Flugzeugmuster angepasst wird.
Danke Christoph
 
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Es gibt Anflugverfahren, die wahlfreie Gleitpfadwinkel bieten. ILS kann das nicht. Wenn man vom ILS nur den Localiser nutzt, kann man sich aber seinen eigenen Anflugwinkel "basteln".
 
Intrepid

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Die Karte hat nichts mit CAT 2/3 zu tun.
Solche Karten gibt es auch bei CAT 1. Landebahnen.
Du hast noch nicht geantwortet. Interessiert mich, wo das ist. Dann muss ich nicht selber die ganze AIP durchsuchen ... ist nämlich, seitdem es die nur noch online gibt, nicht mehr so einfach.
 

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FastEagle107

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Am Flugplatz Spangdahlem landen die verschiedenen Flugzeugtypen mit unterschiedlichen Anflugwinkeln. F35 sehr steil, F22 sehr flach, AWACS sehr flach usw.
Frage: Wie machen die Flugzeuge dass beim ILS Landeverfahren? Gibt es unterschiedliche ILS Anflugwinkel für die einzelnen Flugzeugtypen.
Danke Christoph
Der ILS Glidepath ist immer gleich.
Wie kommt es jetzt, dass verschieden Flugzeugtypen verschiedenen Anflugwinkel fliegen?

Wenn ich dem ILS Gleitpfad bis kurz vor der Landung folge wird der touchdown etwas später erfolgen, wenn man bedenkt, dass der Flieger noch abgefangen werden muss und fuer eine sanfte Landung etwas ausschwebt. Je nachdem wo der RPI (Runway Point of Intercept) des ILS's ist und je nachdem wie die Flare (Abfang) Eigenschaften des Fliegers sind koennte es sein, dass dann der Touchdown auf der Bahn später erfolgt als erwünscht. Um diesem entgegenzuwirken brechen einige Piloten den ILS ab und nehmen einen Anflugwinkel und Touchdown Point nach Sicht ein (vor dem RPI des ILS).
Z.B. braucht die F-16 immer etwas mehr Zeit/Strecke, um auszuschweben und sanft zu landen. Damit die Landung nicht zu lang wird fliegen F-16 Piloten ab einem bestimmten Punkt (VMC und Sicht mit der Bahn) gerne unter dem Gleitpfad und forcieren somit einen früheren touchdown. Wenn ich mich richtig erinnere landet die F-16 auch mit 2.5º während der ILS Gleitpfad 3º ist.
Ich denke AWACS Piloten machen das ähnlich.

Warum ist die F35 steil (sprich, folgt dem ILS Gleitpfad)? Keine Ahnung, aber ich vermute, dass sie entweder kaum abgefangen werden muss oder es den Piloten egal ist wenn sie etwas später aufsetzen (vielleicht weil sie gute Bremsen haben?).

[EDIT: wie auch @Intrepid schon angedeutet hat gibt es natuerlich auch verschiedene Anflugarten. Zusaetzlich zum ILS gäbe es noch den PAR (gibt es das noch?). Der waere flacher. Und natuerlich das visuelle Anflugverfahren. Auch flacher.]
 
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@Simon Maier Perfekt veranschaulicht.
 
herbie

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an FastEagle: PAR gibt es noch und Nein, der Anflugwinkel ist nicht flacher, sondern gleich (3 Grad). Die in grauer Urzeit (F-104) geflogenen 2,5 Grad wurden irgendwann angepasst.. mkG Herbie
 
Thema:

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