Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

Diskutiere Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Il-10 gehörte schon immer zu meinen Lieblingsflugzeugen, ich finde sie extrem elegant. Als SH diese in 1/48 annoncierte, gab es kein halten:...

Moderatoren: AE
  1. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Die Il-10 gehörte schon immer zu meinen Lieblingsflugzeugen, ich finde sie extrem elegant. Als SH diese in 1/48 annoncierte, gab es kein halten: ich habe sie gleich als B-33 gekauft, weil ich nicht warten konnte. Zum Glück sind aber alle Teile für eine "richtige" (=frühe) Il-10 enthalten, außer den Abziehbildern, diese sind von Mark I Dozen (sehr empfehlenswert).
    Das Modell selbst ist typisch MPM/SH: Im Karton ein "wow" (feine Gravuren, Resin, PE...), wenn man anfängt zu bauen, kommt das böse Erwachen. Die Passgenauigkeit ist grausam, Spachtel und Schleifpapier kommen tagelang zum Einsatz. Was mich auch ärgert, dass MPM nie (?) die Kabine geöffnet macht, also muss man sägen (wobei mir ein Teil kaputtging). Ist das wirklich zuviel verlangt? Das Cockpit selbst ist fein, mit ein bisschen Eduard noch feiner, das muss einfach gezeigt werden!
    Vom Vorbild gibt es ein Foto auf dem Flugplatz Kuibyshev , Ende der 40er Jahre.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

    ...

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  4. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

    Anhänge:



    Im Vergleich mit der Il-2 (AM): diese ist deutlich größer!

    Anhänge:

     
    Zimmo gefällt das.
  5. #4 Roman Schilhart, 09.10.2013
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    5.509
    Ort:
    Wien
    AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

    Stimme dir zu: formschönes Flugzeug, die ultimative Version der Il-2.
    Ich warte selber schon lange auf einen neuen Bausatz dieses Typs - allerdings in 1/72.
    Ist die Il-10 gegen Ende des Krieges eigentlich noch zum Front-Einsatz gekommen?
     
  6. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

    Ja, es gab drei Regimenter (571., 108. und 118.), die in der Schlacht um Berlin noch zum Einsatz kamen.
     
  7. #6 Roman Schilhart, 09.10.2013
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    5.509
    Ort:
    Wien
    AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

    Vielen Dank für die prompte Antwort!
     
  8. #7 wienerle, 09.12.2015
    wienerle

    wienerle Sportflieger

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Habe die Il-10 auch im Regal stehen. Allerdings in 1/72.

    Suche nur noch die richtigen Revell-Farben für das Grün und das Hellblau der Tarnung.

    Kannst du mir da nen Tipp geben?
     
  9. #8 Floppar, 09.12.2015
    Floppar

    Floppar Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Kaltenkirchen
    AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

    Ein wirklich sehr schönes Modell hast du hier gebaut und ich stimme Roman zu, dass ein neuer 72er Bausatz längst überfällig ist, aber vielleicht kommt er ja sogar von SH/MPM, welche öfters mal Ihre 48er Kit runterskalieren.

    Auch gegen Japan kam noch eine Einheit (26th) zum Einsatz.
     
  10. #9 Roman Schilhart, 09.12.2015
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    5.509
    Ort:
    Wien
    AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

    Das wäre doch was für Weihnachten!
    Geht sich aber wahrscheinlich nicht aus...
     
  11. #10 Floppar, 09.12.2015
    Floppar

    Floppar Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Wohl eher weniger. :(
    Man kann es aber SH/MPM mal vorschlagen! Die reagieren auf solche Vorschläge immer sehr positiv und leiten es meistens an die Entwicklung weiter. :)
     
  12. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.509
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Schöne "Schturmovik", Tom. :TOP:
    Habe die AM-Kiste vor kurzer Zeit auch gebaut und war sehr zufrieden. Wie ließ sich denn die Special Hobby-Variante bauen?

    Grüßle
    Zimmo :rugby:
     
  13. #12 wienerle, 09.12.2015
    wienerle

    wienerle Sportflieger

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    und welche farbe haste da genommen?
     
  14. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Hallo, schön, dass auch mal ein altes Thema wieder ausgebaggert wird! :)
    Der Bau war - wie ich schon schrieb - ein ALPTRAUM!!! MPM/SH hat meiner Meinung nach wirklich ein sehr interessantes Produktprogramm, aber was ich bisher gebaut habe, hat mich um Jahrzehnte altern lassen... Allerdings sind die auf dem richtigen Weg, die neue Guardian ist deutlich besser.
    Farben habe ich von Tamiya verwendet, ich schaue am Wochenende zu Hause mal nach, welche und ergänze dann meine Antwort.
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.509
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Bin der Anleitung von Italeri (ist der Acccurate Miniatures-Kit drin) gefolgt und habe für die Oberseite FS 34102, 30219 und 36270 benutzt. Die Farben kamen von Vallejo (Model Air) und Mr.Hobby (ex Gunze). Für die Unterseite habe ich einfach RLM 78 genommen. Das haut, meiner Meinung nach, ganz gut hin. Falls Du auch die Italeri-Kiste hast, beim Lackieren aufpassen!! Italeri hat nämlich in der grafischen Darstellung der Lackiervorlage FS 34102 mit 36270 (Grün und Grau) vertauscht. Bin damals drauf reingefallen und musste nachher das ganze Modell neu lackieren.....:blush2:
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen?

    Beste Grüße
    Zimmo :rugby:
     
  17. #15 wienerle, 14.12.2015
    wienerle

    wienerle Sportflieger

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ok! Mal schaun wie ich die in Revell umrechnen kann :-)
     
Moderatoren: AE
Thema:

Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

Die Seite wird geladen...

Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48 - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Tamiya Ilyushin Il-2M "Sturmovik"

    1/72 Tamiya Ilyushin Il-2M "Sturmovik": [ATTACH] Dieser tolle 1/72 Tamiya-Bausatz wird hierzulande leider zu schmerzhaften Preisen (um die 30 €) gehandelt; ich habe vorigen November auf...
  2. 1/72 VEB Plasticard Ilyushin Il-4

    1/72 VEB Plasticard Ilyushin Il-4: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag! Nach längerer Abwesenheit von der Werkbank (Auslandsaufenthalt) melde ich mich mit einem Stück ostdeutscher...
  3. WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Hier kommt 'kurz vor knapp' mein Beitrag zum Wettbewerb - eine Ilyushin Il-76MD Candid-B im Farbkleid der Iraqi Airways während der 70/80er Jahre....
  4. WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Moin Moin! :) Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschieden... Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die Ilyushin Il-76MD...
  5. Ilyushin Il-62M Classic "LOT" - RusAir Resin-Kit 1:144

    Ilyushin Il-62M Classic "LOT" - RusAir Resin-Kit 1:144: Moin 'mal wieder.. :cool: Hier nun der noch ausstehende Rollout der Ilyushin Il-62M. Verbaut wurde ein Voll-Resinkit der Fa. RusAir im Maßstab...