Ilyushin Il-2 aus russischem See geborgen

Diskutiere Ilyushin Il-2 aus russischem See geborgen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Warbirdsnews: Ilyushin Il-2 Sturmovik Raised From a Russian Lake! Berichten Zufolge wurde die Maschine am 22. August 1943 abgeschossen, der Pilot...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Warbirdsnews: Ilyushin Il-2 Sturmovik Raised From a Russian Lake!

Berichten Zufolge wurde die Maschine am 22. August 1943 abgeschossen, der Pilot war der 34-jährige Captain Alexander Ivanovich Kaličev. Er war der kommandierende Offizier der 3. Squadron der Northern Fleet’s 46th ShAP (Attack Air Regiment). Während eines Angriffs auf deutsche Truppenverbände bei Petsamo, in der Nähe von Murmansk, erhielt Kaličev‘s Il-2 mehrere Flaktreffer.
Er schaffte es sein beschädigtes Flugzeug hinter die eigenen Linien zu bringen und landete auf einem See. Kaličev konnte das Flugzeug verlassen, bevor es auf den schlammigen Grund sank. Er überlebte den Krieg und ging im Rang eines Lieutenant Colonel Anfang der 1960er in Ruhestand.
Seine Il-2 befindet sich in erstaunlich gutem Zustand und wird in Kürze nach Novosibirsk gebracht, wo die Wings of Victory Foundation sie wieder in einen flugfähigen Zustand bringen möchte.
(Übersetzung des englischen Texts der Website)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ilyushin Il-2 aus russischem See geborgen

Ilyushin Il-2 aus russischem See geborgen - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

    1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

    1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
  • Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144

    Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144: Der Flieger mit dem Fahrradhelm und dem Campingtisch ist fertig!
  • 1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death"

    1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death": Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue Bausatz der Il-2, welcher auf der Modellbaumesse in Moson erstmals angeboten wurde. Ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

      Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
    • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

      1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
    • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

      1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
    • Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144

      Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144: Der Flieger mit dem Fahrradhelm und dem Campingtisch ist fertig!
    • 1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death"

      1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death": Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue Bausatz der Il-2, welcher auf der Modellbaumesse in Moson erstmals angeboten wurde. Ich war...
    Oben