Immitation von Schlauchschellen oder Gabelkupplungen (Kardanwell o.ä.), wie ?

Diskutiere Immitation von Schlauchschellen oder Gabelkupplungen (Kardanwell o.ä.), wie ? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo, Ich habe nochmnal eine Farge zum eigenhändigen Modifizieren/ Datailieren von Modellen. Es würde sich um einen PKW-Motor handeln...

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Hallo,

Ich habe nochmnal eine Farge zum eigenhändigen Modifizieren/ Datailieren von Modellen.
Es würde sich um einen PKW-Motor handeln, Maßstab: 1: 24,
In WW2 Flugzeugmotoren kommen aber auch jede Menge Kühlwasserleitungen udn Öhnlches vor die mit Spannringen oder oben Schlauchschellen am entsprechenden Metallstutzen befestigt sind vor.
(Sogesehen ist meien Frage auf den Flugzeugmodellbau übetragbar):

Wie immitiere ich nun eine solche Schlauchschelle ?
ist der Maßstab 1: 24 eventuell schon zu klein?
Bei der Schelle handlet es sich im Oroginal um ein Metallband, dessen Enden sich durch eine Mutter mit Schrauibe eben zusammnfügen lassen (kennt man sicher aus dem eigenen KFZ (Kühlwasserschlauchanschlüsse).
Mir ist nicht klar, woraus ich solch ein dünnes Bändchen fertigen soll?

In dem Zusammenhang möchte ich noch wissen, wie man kleine Überwurfmuttern (gleicher Grund:
Anschlüsse von Schläuchen in Motorräumen , Maßstab: 1: 24)
"herstellt" , immitiert ?


Vielleicht ist 1: 24 echt zu klein, um solch ein Vorhaben umzusetzten .. aber ..mal sehen


Grüße,

Pitt
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Paketklebeband
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Selbstklebende Chromfolie (gibts auch in matt), z.B. Bare Metal Foil, in dünnen Streifen schneiden, um "Leitung" und "Stutzen" kleben, die Enden aneinanderkleben, Stummel dranlassen, Rest abschneiden.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Blei- oder etwas dickere Alufolie(z.B. von Teelichtern) macht sich auch hervorragend. Hat auch gleich ein wenig mehr Materialstärke als bloßes Klebeband. Sowas eignet sich für Schlauchschellen. Für Überwurfmuttern muß man eben auf Sets wie z.B. von MasterClub oder Plusmodel zurückgreifen. Verlinden hatte auch vor Jahren mal ein Set mit Schraubenköpfen. Diese Schrauben muß man dann eben dementsprechend aufbohren und Draht als Leitung einsetzen.
 

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Danke an AE, 888 und Sören
für dei Tips.

Werde dies bei Gelegenheit vesuchen umszusetzten ..



Grüße,

Pitt
 
Thema:

Immitation von Schlauchschellen oder Gabelkupplungen (Kardanwell o.ä.), wie ?

Immitation von Schlauchschellen oder Gabelkupplungen (Kardanwell o.ä.), wie ? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

    Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  • Ähnliche Themen

    Oben