Impeller nur für Modell-Flugzeuge ??

Diskutiere Impeller nur für Modell-Flugzeuge ?? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, weil ich grade mal wieder auf Modellflugseiten rumsurfe, entdecke ich da Impeller-Antriebe, welche früher in den Jet-Modellen eingesetzt...
boogie_de

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Hallo,

weil ich grade mal wieder auf Modellflugseiten rumsurfe, entdecke ich da Impeller-Antriebe, welche früher in den Jet-Modellen eingesetzt wurden(heute auch noch, klar) als es noch keine kleinen Jet-Treibwerke gab.
Nun stellt sich mir die Frage, warum die Impeller-Antriebe nicht auch bei großen Flugzeugen verbaut wurden ?? Haben die dazu wenig Wirkungsgrad/Leistung ?? Die können ja auch mit Verbrenner-Motoren angetrieben werden, nicht nur mit E-Motoren, oder ??
 
Whisky Foxtrott

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Gab es bei Rhein-Flugzeugbau in MG; "Fan-Trainer" hieß der Flieger (meine ich).
 
I/JG8

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Recht aktuell ist auch die UL-39 ALVI mit BMW- Antrieb. War auch mal auf der Aero ausgestellt.
In Videos offenbart sich dazu zumindest mal ein Problem: Lärm.

mMn wäre zwischen Mantelpropeller wie beim Fantrainer und Impeller im Rumpf - wie Alvi - zu unterscheiden.
 
F-16

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Naja, so ein Impeller lebt halt von der Drehzahl. Größere Leistungen ließen sich nur aus größeren Hubräumen holen, aber da ist meist bei 6000 Schluss, ein paar Honda- Automotoren drehen mal bis 8000. Mit dem Motorradmotor in der Albi hat man wahrscheinlich genau den Punkt getroffen für dieses Flugzeugkonzept.
 
jensibua

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Die können ja auch mit Verbrenner-Motoren angetrieben werden, nicht nur mit E-Motoren, oder ??
Hallo,
im weitesten Sinne sind die aktuellen Mantelstromtriebwerke in den Verkehrsflugzeugen bereits "Impeller mit Turbinenantrieb". Der Mantelstrom liefert bereits den größten Teil des Schubes, verglichen mit dem direkten Schub aus dem Verbrenner-Teil der Turbine.

Viele Grüße
 
Intrepid

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Alien
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Nun stellt sich mir die Frage, warum die Impeller-Antriebe nicht auch bei großen Flugzeugen verbaut wurden?
Weil bisher Lärm ertragen wurde. Moderne Konzepte, die Propellerflugzeug unter 60 dB(A) bringen sollen, sehen ummantelte Propeller vor. Der Fantrainer wird kein Einzelfall bleiben.

Problem ist Durchmesser und Drehzahl. Aber das sind eben die Aspekte, an denen geforscht wird. Möglichst viele Blätter, die möglichst langsam drehen, und dennoch effektiv sind und Schub erzeugen.
 
atlantic

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Da ein Bild ja bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte, spar ich mir hier mal viertausend ...






eide wurden gebaut um "Jetfeeling" zu bieten. Beide sind Exoten (geblieben). Beide haben ein interessantes Flugbild und ein noch interessanteres Fluggeräusch.

gero
Stimmt, wenn der Fantrainer in ETSI startet, kann man ihn bis München und Nürnberg hören
 
gero

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Alien
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Stimmt, wenn der Fantrainer in ETSI startet, kann man ihn bis München und Nürnberg hören
Laut war der Fangtrainer, den wir gesehen haben, eigentlich nicht (verglichen zu den anderen Fluggeräten am Platz). Der Sound war aber bemerkenswert.

gero
 
Whisky Foxtrott

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Das kann für die Akzeptanz genau so fatal sein.
Tja, ist halt ein Unterschied, ob man ein Techniker- und Fliegerherz hat, oder nicht.

Wenn hier abends die Speed-Canard noch schnell eine Runde dreht, dann finde ich den Sound toll, obwohl er ehrlich gesagt schrill ist. Aber das Auge sieht den ungewöhnlichen Flieger, das Technikerhirn weiß um dessen besondere Konstruktion und somit findet der Flieger meine Akzeptanz. (Die des Nachbarn nicht.)
 
atlantic

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Laut war der Fangtrainer, den wir gesehen haben, eigentlich nicht (verglichen zu den anderen Fluggeräten am Platz). Der Sound war aber bemerkenswert.

gero
der stand wohl noch bei der IMA:thumbup:

na ja soooooooo laut ist er nicht, aber alle Mäuse und Ratten im Umkreis von 50 km bekommen das weglaufen bei dem schrillen und sehr markanten Ton.
 
Wupperflyer

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Moin,
kann nur bei den Modellen mitreden, aber dort sind heutige Impeller soundtechnisch mit den Heulbojen von früher nicht mehr zu vergleichen:
 

PKingo

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Ich kann auch nur bei den Modellen mitreden...
Effizient sind die Modellimpeller im Vergleich zu herkömmichen Propellern aber nicht...

LG
PKingo
 
gero

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Ich kann auch nur bei den Modellen mitreden...
Effizient sind die Modellimpeller im Vergleich zu herkömmichen Propellern aber nicht...

LG
PKingo
Vor allem ist die Effizienz sehr geschwindigkeitsabhängig (wie bei allen Festpropellern). Und da man den Impellern ja i.d.R. hohe Geschwindigkeiten unterstellt (und sie dafür auslegt) quirlen sie bei geringen Geschwindigkeiten (Start und Landung) ziemlich umeinander.

gero
 

wilco

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Energie rein - Vortrieb raus: PROpeller
Vortrieb rein - Energie raus: IMpeller
Windkraftwerke oder RATen sind Impeller!

Aber der Schaden ist da und läßt sich wahrscheinlich nicht mehr zur Grundlage zurückführen.
Ist ja auch zu verlockend, den Propeller anders zu nennen, weil er eben IM Flugzeug eingebaut ist...

Bei Schiffsantrieben ist aber noch niemand auf diese Idee gekommen, oder?
 
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innwolf

innwolf

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Auf dem MAKS 2019 war so ein Prototyp auch zu sehen:



und das Schild dazu

Axel
Mooneys fliegen schneller mit mehr Reichweite und weniger Motorleistung ( 210kW )! Und mehr Zuladung!



11,20 mmoony AcclamSovation S
Länge8,19 m
Höhe2,36 m2,56 m
Nutzlast500 kg506 kg
Leermasse1000 kg1029 kg
Startmasse1500 kg1534 kg
Höchstgeschwindigkeit448 km/h (242 kts)352 km/h
Dienstgipfelhöhe25.000 ft (ca. 7.620 m)20.000 ft (ca. 6.100 m)
Reichweite1445 nm (2676 km)1860 nm (3445 km)
AntriebTCM TSI0-550-G; 280 PS (ca. 210 kW)TCM IO-550-G; 280 PS (ca. 210 kW)
 

arneh

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Bei Schiffsantrieben ist aber noch niemand auf diese Idee gekommen, oder?
Doch, im Prinzip zwei Arten:
  • 'Jet- Antrieb'. Ist fast das 1:1 Äquivalent zum Impeller beim Flugzeug und teilt auch den Nachteil des eher bis sehr bescheidenen Wirkungsgrades.
  • bei langsamen Schiffen, die viel Schub benötigen (Schlepper), sogenannten Kortdüse. Letztere sind aber faktisch nur eine profilierte Ummantelung eines angepassten Propellers. Diese bringen eine Schuberhöhung bei gegebenem Durchmesser bei brauchbarem Wirkungsgrad. Haben allerdings merklichen Strömungswiderstand, werden daher nur bei sehr langsamen Schiffen eingesetzt.
 
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