Imperial War Museum Duxford

Diskutiere Imperial War Museum Duxford im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kommt jetzt nach Duxford: Queens Flight: modelldoc

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
549
Ort
Hannover
Aufgrund der eher etwas dusseligen Begrenzung muss dafür allerdings die Dart Herald weichen. Die British Airliner Collection ist ja quasi nur Untermieter im Imperial War Musuem und darf in Duxford nur maximal 12 Flugzeuge haben. Das 13. war die Britten Norman Trislander, die nur wegen ihrer geringen Abmessungen akzeptiert wurde.
Die Herald findet in Schottland eine neue Bleibe und befindet sich bereits im Zerlegungsprozess für den Transport.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Ich habe hier im Thread kein Foto der betreffenden Maschine gefunden (außer klein im Hintergrund), aber: Das IWM Duxford trägt sich gem. Aviation News 1/2023 mit dem Gedanken, seine SEPECAT Jaguar GR.1B XX108 abzugeben. Das Exponat hängt (noch) an der Decke des AirSpace-Hangars und ist "grau-über-alles" lackiert. Angeblich ist diese Maßnahme Teil einer für die zweite Jahreshälfte (2023) geplanten Umgestaltung von AirSpace...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Spatz45

Spatz45

Flugschüler
Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
16
Ort
Lausanne, Schweiz
Hallo,

Die He162A-2 WNr. 120235 des Imperial War Museum wird in Duxford restauriert.

Ziel ist es, die ursprünglichen Tarnfarben und die echten Markierungen wiederherzustellen. Das Restaurierungsteam hat bereits mit den Schleifarbeiten begonnen, um die verschiedenen Farbschichten sichtbar zu machen.

Hier ist die Adresse zu einem Artikel des Cambridge Independent:
cambridgeindependent.co.uk/whats-on/in-pictures-aeroplane-restoration-work-continues-at-iwm-dux-9293488/

Und hier ein weiterer Link mit einem anderen Foto:
forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?t=88508

(Sorry, ich habe noch nicht die 10 Beträge erreicht, um einen direkt Link posten zu dürfen...)

Ich hoffe, dass das Museum regelmäßig Neuigkeiten über seine Entdeckungen und Interpretationen veröffentlichen wird...

Fortsetzung folgt
 
Spatz45

Spatz45

Flugschüler
Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
16
Ort
Lausanne, Schweiz
Hallo zäme,

Ein paar Neuigkeiten über das Projekt...

Ich hatte gerade einen Austausch mit einem Mitglied des Restaurierungsteams.

Sie haben bestätigt, dass es sich um eine He162A-2 handelt (einige bezeichneten sie als A-1, ausgerüstet mit MK108).
Das Museum verfügt über die MG151/20, um sie in dieser A-2-Version zu montieren.

Die Bugkappe besteht aus einer Magnesiumlegierung, während die meisten anderen He162 aus Holz gefertigt sind.

Das Team ist auf der Suche nach Fotos der WNr. 120235. Es gibt nur ein bekanntes Foto, das als das der 120235 in Leck 1945 vor ihrer Rückführung nach England identifiziert wurde, aber mit britischen Markierungen ... Es ist jedoch möglich, dass dieses Gerät auf einem der vielen Fotos der He162-Aufstellung der I./JG1 zu sehen ist, die vor der Ankunft der Briten im Mai 1945 aufgenommen wurden.
Idealerweise suchen sie nach einem/mehreren Fotos mit deutscher Tarnung und Markierungen...
Sie suchen auch nach Bordinstrumenten und einem Revi 16B (Sucher).

Wenn Sie einige dieser Teile besitzen oder Sammler kennen, die diese Teile besitzen und bereit sind, bei der Restaurierung zu helfen, melden Sie sich bitte beim IWM in Duxford! Der Link ist leicht mit google zu finden... wenn es kompliziert ist, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Ich persönlich hatte keine Schwierigkeiten, mit ihnen in Kontakt zu treten.

Das Museum sollte regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten informieren.

Schönes Wochenende
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Es ist jedoch möglich, dass dieses Gerät auf einem der vielen Fotos der He162-Aufstellung der I./JG1 zu sehen ist, die vor der Ankunft der Briten im Mai 1945 aufgenommen wurden.
Diese inszierten Aufnahmen wurden von den Engländern zur Übergabe doch selbst gemacht, laut Aussage von Conrad Augner.
Also müssten die entsprechenden Fotos im IWM selbst zu finden sein.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Diverse Luftfahrtzeitschriften berichten, dass die Fairey Firefly I (Z2033) des Museums jetzt wieder nach Duxford zurückgekehrt sei. Das Exponat war 23 Jahre lang als Leihgabe in Yeovilton beim Fleet Air Arm Museum (zuletzt aber wohl nur "im Lager", bzw. in der nur selten zugänglichen Cobham Hall). Die Maschine ist eine der ältesten noch existierenden Fireflies und trägt den Anstrich der DK431 Evelyn Tensions der 1771 NAS auf der HMS Implacable aus dem Jahre 1945. Nachfolgend ein Foto der Maschine in Duxford BEVOR sie nach Yeovilton verliehen wurde (ca. 1988):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen

Eurofighter Typhoon development aircraft DA4 ZH590
Aeroplane 1/2024: Dieses Exponat wurde aus dem Ruhestand "zurück in den Dienst" beordert - und zwar als "Ground Training Aid" in RAF Cosford. Damit ist der seit vier Jahren geplante Transfer in das Newark Air Museum hinfällig. Die Typhoon wurde am 28. November demontiert und ist wahrscheinlich längst in Cosford angekommen.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Aeroplane 3/2024 schreibt, dass das Imperial War Museum seine "Land Warfare Hall" in Duxford schließt. Grund ist wohl, dass das Gebäude baulich nicht mehr den Anforderungen zum Schutz seiner Exponate genügt.

Die Exponate werden "in andere Ausstellungen integriert". Danach wird die Halle abgerissen, um einer modernen, neu gebauten Halle Platz zu machen, die "IWM Lab" heißen wird, und die "Conservation Engineering Centre" werden soll.

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Imperial War Museum Duxford

Imperial War Museum Duxford - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • Imperial War Museum North - Manchester

    Imperial War Museum North - Manchester: Etwa auf halbem Weg zwischen dem Old Trafford Football Park von Manchester United und den Studios für die Coronation Street von ITV in der Media...
  • Imperial Russian Air Force 1898 - 1917

    Imperial Russian Air Force 1898 - 1917: Nun, das Buch ist schon ein wenig alt … Erstausgabe 2013 Und, der Sachverhalt, um den es in diesem Buch geht, ist zum Teil älter als einhundert...
  • Imperial War Museum, London (England)

    Imperial War Museum, London (England): Nein, diesmal kein Besuchsbericht, aber: Die Umbaumaßnahmen im Imperial War Museum London (i.Ggs. zu den "Außenstellen" in Duxford und...
  • Ähnliche Themen

    • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

      28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
    • Flight World War II (Film)…

      Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
    • Imperial War Museum North - Manchester

      Imperial War Museum North - Manchester: Etwa auf halbem Weg zwischen dem Old Trafford Football Park von Manchester United und den Studios für die Coronation Street von ITV in der Media...
    • Imperial Russian Air Force 1898 - 1917

      Imperial Russian Air Force 1898 - 1917: Nun, das Buch ist schon ein wenig alt … Erstausgabe 2013 Und, der Sachverhalt, um den es in diesem Buch geht, ist zum Teil älter als einhundert...
    • Imperial War Museum, London (England)

      Imperial War Museum, London (England): Nein, diesmal kein Besuchsbericht, aber: Die Umbaumaßnahmen im Imperial War Museum London (i.Ggs. zu den "Außenstellen" in Duxford und...

    Sucheingaben

    North Weald

    ,

    imperial war museum duxford

    Oben