In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt.

Diskutiere In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein UL Flugzeug ist heute in Tiefenbach abgestürzt. Leider wurde dabei eine Person getötet...

bo 108

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innwolf

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Vermutung, zu tief zu langsam geflogen. Flugsteuerungsversagen ist ein Fall für das Rettungsgerät. Die Alternative Not(bruch)landung nach Motorversagen in geringer Höhe, Landeanflug, in einem Maisfeld ist kein Grund für einen tödlichen Absturz.
 
Stovebolt

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Vermutung, zu tief zu langsam geflogen. Flugsteuerungsversagen ist ein Fall für das Rettungsgerät. Die Alternative Not(bruch)landung nach Motorversagen in geringer Höhe, Landeanflug, in einem Maisfeld ist kein Grund für einen tödlichen Absturz.
Bei deinen Beiträgen vermute ich auch oft Tiefflug mit Steuerungversagen.
So ein vorverurteilender Beitrag ist absolut unwürdig für die Betroffenen und Hinterbliebenen.
Würdest du dir so ein Urteil ohne Faktenlage über dich wünschen?
Gruß!
 

bo 108

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Lt Polizei soll die Maschine angeblich zuvor einige Bäume in der Nähe der Absturzstelle touchiert haben. Die Maschine startete aus dem Landkreis Sigmaringen zu einem Rundflug.
 

nuggen

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Vermutung, zu tief zu langsam geflogen. Flugsteuerungsversagen ist ein Fall für das Rettungsgerät. Die Alternative Not(bruch)landung nach Motorversagen in geringer Höhe, Landeanflug, in einem Maisfeld ist kein Grund für einen tödlichen Absturz.
Tu dem Forum einfach einen Gefallen und melde dich ab.
 
321sky

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... um den unangebrachten Spekulationen vorzubeugen. Ich fliege selbst in Mengen und habe die verunglückte Maschine erst vor kurzen gechartert bzw. geflogen. Ein befreundeter Pilot der kurz nach dem Unglücks Flugzeug gestartet ist hat auf der Flugplatz Frequenz einen Hilferuf der Passagierin mitgehört. Das gleiche bestätigen auch weitere Personen. Weshalb Sie und nicht der Pilot den Hilfe Ruf abgesetzt hat dürfte bald geklärt werden.
 

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... um den unangebrachten Spekulationen vorzubeugen. Ich fliege selbst in Mengen und habe die verunglückte Maschine erst vor kurzen gechartert bzw. geflogen. Ein befreundeter Pilot der kurz nach dem Unglücks Flugzeug gestartet ist hat auf der Flugplatz Frequenz einen Hilferuf der Passagierin mitgehört. Das gleiche bestätigen auch weitere Personen. Weshalb Sie und nicht der Pilot den Hilfe Ruf abgesetzt hat dürfte bald geklärt werden.
Erst recht ein Fall für das Rettungsgerät. Ich meine, als Passagier(in) muss man nicht viel wissen, aber in einem UL sollte man zumindest das Rettunsgerät kennen und dann auch aulösen.

mfg
 
Shark31

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Ich meine, als Passagier(in) muss man nicht viel wissen, aber in einem UL sollte man zumindest das Rettunsgerät kennen und dann auch aulösen.
Als Passagier muss man erstmal gar nix wissen oder kennen.
Natürlich obliegt es der Verantwortung des Piloten seinem Gast in 2 Sätzen das Rettungsgerät bekannt zu machen. Ob das hier geschehen ist wissen wir nicht.
 
321sky

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Vielleicht werden wir es erfahren ob bei der „Passagier Einweisung“ das Thema Rettungsgerät angesprochen wurde. Anderseits bei der Panik die in einer solchen Situation entsteht von einem Passagier zu erwarten die richtigen Griffe auszuführen... ich weiss nicht. Mir geht das Unglück richtig unter die Haut. Auch wenn nur flüchtig, ich habe mindestens den Piloten das eine oder andere mal auf dem Flugplatz getroffen.
 

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Als Passagier muss man erstmal gar nix wissen oder kennen.
Natürlich obliegt es der Verantwortung des Piloten seinem Gast in 2 Sätzen das Rettungsgerät bekannt zu machen. Ob das hier geschehen ist wissen wir nicht.
Ich schrieb "sollte", nicht "muss". Ich würde vom Piloten auch erwarten, das er das kurz erläutert.
Vielleicht werden wir es erfahren ob bei der „Passagier Einweisung“ das Thema Rettungsgerät angesprochen wurde. Anderseits bei der Panik die in einer solchen Situation entsteht von einem Passagier zu erwarten die richtigen Griffe auszuführen... ich weiss nicht. Mir geht das Unglück richtig unter die Haut. Auch wenn nur flüchtig, ich habe mindestens den Piloten das eine oder andere mal auf dem Flugplatz getroffen.
Ich bezog mich auf die Aussage, es sei auf der Flugplatz Frequenz einen Hilferuf der Passagierin gehört worden. Ich hatte das als aktives Funken der Passagierin interpretiert. Aber gut möglich, dass sie nur im Hintergrund um Hilfe rief, als der Pilot funkte.
Wenn sie aktiv gefunkt hat, finde ich, gehört dazu schon einiges an Kentnissen. Ich vermute, mehr als zum Ziehen an einem auffälligen(?) roten (?) Griff für das Rettungssystem.

mfg
 
Intrepid

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Wenn sie aktiv gefunkt hat, finde ich, gehört dazu schon einiges an Kentnissen.
Was denn außer den PTT-Button zu drücken und zu reden?

Passagiere fragen von sich aus, ob das, was man sich über Intercom sagt, auch andere hören können. Darauf antwortet man "nein, nur wenn man die Sprechtaste drückt". Und schon ist die Bedienung des Funkgerätes erklärt ohne dass man sie erklären wollte.



Ist es üblich, Passagieren ein Rettungssystem zu erklären? Ich stelle mir das spannend vor, wenn diese anderer Meinung als der Pilot sind und einfach mal die Rakete starten.
 
amsi

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Ist es üblich, Passagieren ein Rettungssystem zu erklären?
Ich weiß jetzt nicht ob man das unbedingt vergleichen kann/muss. Aber wer in einem Verkehrsflugzeug schon mal direkt am NOT-Ausgang gesessen ist dem wurde auch die richtige Handhabung des selben von einem/einer freundlichem Flugbegleiter(in) erklärt.
 

jackrabbit

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Hallo,

Aber wer in einem Verkehrsflugzeug schon mal direkt am NOT-Ausgang gesessen ist dem wurde auch die richtige Handhabung des selben von einem/einer freundlichem Flugbegleiter(in) erklärt.
... der sich während des Fluges aber nicht öffnen lässt. :wink2:

Grüsse
 

jackrabbit

Astronaut
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Hallo,

Das ist schon klar (mir/uns jedenfalls) :cool1
Erwartest du dieses Wissen von jedem mitfliegendem Passagier?
Ich wollte darauf hinaus, dass dein Vergleich nicht zutreffend ist.

Der Notausgang eines Passagierjets kann während des Fluges nicht geöffnet werden, d.h. eine Fehlhandlung kann im Prinzip nicht ausgeführt werden, das System ist damit immer sicher und man kann es auch "Laien" erklären bzw. diese zur Mithilfe bei der Rettung verpflichten.

Beim Rettungssystem eines UL ist es anders: es kann jederzeit ausgelöst werden und damit bei Fehlbedienung auch zu einem Unfall führen. Man erklärt ja auch die Steuerelemente und Instrumente nicht. :wink2:

Grüsse
 
Chopper80

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d.h. eine Fehlhandlung kann im Prinzip nicht ausgeführt werden, das System ist damit immer sicher und man kann es auch "Laien" erklären bzw. diese zur Mithilfe bei der Rettung verpflichten.

Grüsse
"immer sicher" würde ich nicht unterschreiben. Man sollte darauf hinweisen, dass man nicht unbedingt bei noch laufenden TW oder Feuer die Exits öffnet. Steht ja auch auf der safety card und das Kabinenpersonal spricht das eigentlich auch an.

C80
 
amsi

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d.h. eine Fehlhandlung kann im Prinzip nicht ausgeführt werden
wie gesagt gebe ich dir da Recht.

Aber im Notfall muss (sollte) man wissen wie das System (Notausgang) funktioniert, wenn der Notausgang nicht durch ein falsches Handeln blockiert werden soll.

Bei der Rettungseinrichtung im UL bin ich der Ansicht das es evtl schon nicht verkehrt wäre es zu erklären. Eben um erstens eine unbeabsichtigte Auslösung (am falscher Stelle festgehalten beim Versuch sich bequemer hinzusetzen) zu vermeiden, und zweitens um im Notfall richtig reagieren zu können.

Sind nur meine Meinungen dazu.
 
Stovebolt

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Bei der Rettungseinrichtung im UL bin ich der Ansicht das es evtl schon nicht verkehrt wäre es zu erklären. Eben um erstens eine unbeabsichtigte Auslösung (am falscher Stelle festgehalten beim Versuch sich bequemer hinzusetzen) zu vermeiden, und zweitens um im Notfall richtig reagieren zu können.
Aber was wenn Pilot und fluggast unterschiedliche Meinung über den aktuellen Zustand habe und der Fluggast aus Unwohlsein zum Notsystem greift und es noch zu einem Handgemenge mit dem Piloten kommt, welches dann erst recht in den kritischen Zustand gipfelt.
Es ist wohl sehr abhängig von der Einschätzung des Piltoen über den Flugast.
Ich würde in der Höhenrettung einem zu Rettenden, der bei Bewußtsein ist auch nicht die Finessen des Rettungssystems erklären. Der kann mal ganz schnell nicht nur sich in eine brenzlige Situation bringen. Der muss damit Leben, wie er verpackt wird und bekommt von mir nicht noch die Einstellmöglichkeiten des Gurtzeugs erklärt, um es sich so komfortabel wie möglich zu machen.
Gruß!
 
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