In den Urlaub mit LAPL oder PPL

Diskutiere In den Urlaub mit LAPL oder PPL im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch was die Fliegerei angeht. Erst seit ein paar Tagen bin ich mich am Informieren, wie man eine...

celdrion

Flugschüler
Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch was die Fliegerei angeht. Erst seit ein paar Tagen bin ich mich am Informieren, wie man eine LAPL oder PPL bekommt und was man alles damit machen kann.
Eine Sache konnte ich aber noch nicht richtig raus finden:
Kann ich auch ganz einfach selbst in den Urlaub fliegen? Also sagen wir ich will nächstes Jahr zwei Wochen Urlaub in Griechenland oder auf Mallorca machen, wobei ich nicht rumreisen sondern einfach am Strand lungern will. Kann ich dann mit meiner Familie (3-4 Leute) ein Flugzeug chartern und uns als Pilot hin- und danach wieder zurückbringen? Oder kann ich ein Flugzeug so gar nicht mieten, ich habe nämlich immer nur Preise für Flugstunden gefunden? Fliegt man in so einem Fall dann also auch als Pilot doch lieber mit TUI oder ähnlichem?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu schwachsinnig und ihr könnt mir mit eurer Meinung dazu weiterhelfen.

Danke und Grüße
celdrion
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Das ist die klassische Frage an den Sender Jeriwan. Antwort: "Im Prinzip ja, aber"

Urlaub mit dem kleinen Flieger ist eine der schönsten Sachen, die man gemeinsam mit der Lieblingsreisebegleitung machen kann. Wobei aber hinfliegen, 2 Wochen Strand und wieder zurück nur dann funktioniert, wenn Du einen eigenen Flieger hast. Ein Vereinsflugzeug oder ein gechartertes Gerät wird in aller Regel zu teuer zum Rumstehen am Urlaubsort sein. Vereine / Verchartere verlangen eine bestimmte Anzahl von bezahlten Flugstunden am Tag (zwischen 2 und 4 meistens). und das sind dann schnell einige Hunderter pro Stehtag.

Also um in Griechenland in der Sonne zu liegen ist Linie der bessere Transport. Umin zwei Wochen quer durch Deutschland / Europa zu "wandern" ist ein Kleines Flugzeug unschlagbar. Ich weiß wovon ich schreibe :-)

gero
 

celdrion

Flugschüler
Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Ich hatte nur die Hoffnung, vielleicht habe ich Vercharterer übersehen, die extra lange Zeiträume mit wenig Flugstunden anbieten...

Aber bei einem vollen Flugzeug mit 4 Personen und für einen Kurzurlaub für 5-6 Tage könnte es sich schon wieder rechnen.

Jedenfalls vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Dazu kommt noch:
  • Solche Vercharterer gibt es nicht; die Flugzeuge müssen, wenn das Wetter passt, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fliegen, damit sie für "normale" Preise verchartert werden können;
  • Mit 4 Personen in (z.B.) einer Cessna 172 ist man so nahe am maximum Abfluggewicht (wenn nicht darüber), dass nur 4 Zahnbürsten als Gepäck in Frage kommen;
  • Gutes Sichtflugwetter über einem längeren Zeitraum und grössere Strecken lässt sich leider nicht bestellen.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Dazu kommt noch:
  • Solche Vercharterer gibt es nicht; die Flugzeuge müssen, wenn das Wetter passt, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fliegen, damit sie für "normale" Preise verchartert werden können;
Vielleicht schon bei dem ein oder anderen Verein, aber da ist dann auch eine entsprechende Mitgliedschaft Voraussetzung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich kenne es so, dass man beim Mieten vier Flugstunden pro Tag mindestens abnehmen muss.
 

celdrion

Flugschüler
Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Danke nochmal an alle!
Ich kenne es so, dass man beim Mieten vier Flugstunden pro Tag mindestens abnehmen muss.
Ja, sowas hatte ich auch gefunden, aber hätte ja sein können, dass ich nur schlecht gesucht habe...

  • Solche Vercharterer gibt es nicht; die Flugzeuge müssen, wenn das Wetter passt, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fliegen, damit sie für "normale" Preise verchartert werden können;
Ja leider, aber es mag sich auch lohnen, pro Tag vielleicht 100 Euro zu nehmen, wenn das Flugzeug dann nicht fliegt. Kein Verschließ, keine Inspektionen... Das war mein Gedanke dabei.

  • Mit 4 Personen in (z.B.) einer Cessna 172 ist man so nahe am maximum Abfluggewicht (wenn nicht darüber), dass nur 4 Zahnbürsten als Gepäck in Frage kommen;
  • Gutes Sichtflugwetter über einem längeren Zeitraum und grössere Strecken lässt sich leider nicht bestellen.
Das wären jetzt aber nur Probleme bei der LAPL oder habe ich da etwas falsch verstanden? Mit der PPL sollte Regen auf Reisen ja eigentlich keine Hinderung sein, oder?
Und für das Gewicht gäbe es ja auch alternativen, bei einer PA-28-235 oder ein Cessna 182 sollten 400 kg Zuladung für etwas Gepäck bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern reichen.

Grüße
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Das wären jetzt aber nur Probleme bei der LAPL oder habe ich da etwas falsch verstanden? Mit der PPL sollte Regen auf Reisen ja eigentlich keine Hinderung sein, oder?
Und für das Gewicht gäbe es ja auch alternativen, bei einer PA-28-235 oder ein Cessna 182 sollten 400 kg Zuladung für etwas Gepäck bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern reichen.
Regen auf Reisen ist an sich nicht zwangsläufig ein Problem (außer vielleicht am Strand beim Sonnenbaden). Die allermeisten Flugzeuge sind nicht aus Zucker. Entscheidend für den Sichtflug sind Wolkenunterergrenzen und Sichten. Und der Wind. Es gibt durchaus "fliehbares" Regenwetter.

Die PPL ist modular. Dazu kann zum Beispiel die Instrumentenflugberechtigung kommen (die es zur LAPL nicht gibt). Damit ist man dann wetterunabhängiger und die Anzahl der Tage, an denen Du zu Deinem Ziel fliegen kannst steigt deutlich. Das erfordert aber auch ein entsprechend ausgerüstetes Flugzeug (was die Stundenpreise locker verdoppelt). Und entsprechendes Training. Es reicht nicht, irgendwann mal den IFR-Schein gemacht zu haben, sondern man muß das ständig trainieren um "current" zu sein.

Zusammengefaßt: Die Zweiwochen-Urlaubsreise nach Griechenland mit dem Kleinflugzeug ist eine exotische und extrem teure Angelegenheit.

gero
 

celdrion

Flugschüler
Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Das erfordert aber auch ein entsprechend ausgerüstetes Flugzeug (was die Stundenpreise locker verdoppelt). Und entsprechendes Training. Es reicht nicht, irgendwann mal den IFR-Schein gemacht zu haben, sondern man muß das ständig trainieren um "current" zu sein.

Zusammengefaßt: Die Zweiwochen-Urlaubsreise nach Griechenland mit dem Kleinflugzeug ist eine exotische und extrem teure Angelegenheit.
OK, ich dachte mit PPL und IFR passt das schon und war der Meinung, dass die Flugzeuge entsprechend ausgerüstet sind. Aber gut, ich gebs auf :biggrin:
Ich habe mir das vermutlich alles etwas zu einfach vorgestellt. Letztlich scheitert es bei mir mit dem Fliegen aber wohl leider an solchen Sachen. So interessant ich das finde und so gerne ich das machen würde, müsste ich sehen, wo ich Flüge einbauen kann, wenn ich ohnehin eine weitere Strecke fahren oder fliegen müsste. Sonst komme ich vermutlich aus Zeitgründen und möglicherweise Kostengründen nicht auf die entsprechenden Stunden, um die Lizenz auch zu behalten.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
müsste ich sehen, wo ich Flüge einbauen kann, wenn ich ohnehin eine weitere Strecke fahren oder fliegen müsste.
Ich glaub, das ist eine ungünstige Herangehensweise. Fliegen ist schön, ein Wert an sich. Für mich bemißt sich der "Nutzwert" meiner Fliegerei an den Erlebnissen und Erfahrungen beim Fliegen, nicht an den zurückgelegten Kilometern oder der möglicherweise gesparten Reisezeit. Und dieses Fliegen ist auch heute noch vergleichsweise preiswert möglich. Ganz ohne IFR und Komplettausstattung. Mit dem UL-Schein und dem dazu passenden Luftsportgerät kommt man auch an die Nordsee oder über die Alpen. Oder an die Loreley oder ins Altmühltal. Oder bringt die Augen eines Mitreisenden zum Leuchten. Nur halt nicht immer und schon gar nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt.

gero
 

celdrion

Flugschüler
Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fliegen ist schön, ein Wert an sich.
Das sehe ich ja auch so und ist der Grund, warum ich angefangen habe, mich etwas schlau zu machen. Nur habe ich eine sehr kleine Tochter und ein zweites Kind kommt vermutlich mal. Dazu arbeite ich recht viel und fahre auch noch lange zur Arbeit. Ich kann also nicht auch noch an den Wochenenden immer sagen, ich bin dann jetzt mal weg und fliege mal nach Hamburg einen Kaffee trinken oder so. Ich muss mir überlegen, wie ich das Fliegen dann zumindest teilweise in meinen Alltag integrieren könnte, um nötige Flugpraxis zu haben, so lange die Kinder noch klein sind. Oder aber ich verschiebe das ganze ein paar Jahre in die Zukunft. Zumindest aber wollte ich mal schauen, ob und wie ich das vielleicht jetzt schon machen kann.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ich fliege selbst seit 7 Jahren. Am Anfang stellte ich mir auch die Frage LAPL oder PPL um zum Schluss bei der UL Fliegerei zu landen und bin bis heute dabei geblieben. Egal ob nur um den Kirchturm oder irgendwo ans Meer mit einem UL Flieger ist das alles zu überschaubaren Kosten möglich, Hauptsache so oft wie möglich fliegen, hält nur zu zweit. Abgesehen davon, schau dich mal in der UL Szene um. Von den Vielfalt und der Innovationen kann die PPL Fraktion nur träumen. Das einzige was ich bereue ist, dass ich so spät mit der Fliegerei angefangen habe. Deshalb mein Tipp „do it simple but do it now „
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In den Urlaub mit LAPL oder PPL

In den Urlaub mit LAPL oder PPL - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lapl forum

    ,

    ppl a zu spät

    ,

    Lapl discussion

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/in-den-urlaub-mit-lapl-oder-ppl.95979/
    Oben