In-Flight-Spotten

Diskutiere In-Flight-Spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Also 32: könnt nen A300 sein, auf jedenfall nen Airbus 34: A319 oder A320 35: MD11 oder DC10, sind glaub die einzigen in dieser Größe mit 3...
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VJ101

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Also

32: könnt nen A300 sein, auf jedenfall nen Airbus
34: A319 oder A320
35: MD11 oder DC10, sind glaub die einzigen in dieser Größe mit 3 Triebwerken

Airbus kann man sehr gut daran erkennen, dass sie eine lange Heckspitze haben, und die ist auch schön rund, wie bei Post "34". Das Höhenleitwerk sitzt also etwas weiter vorne, bei der B737 zB sitzt die Hinterkante direkt am Ende des Flugzeugs wie bei Post "1". Die 747 und die 777 haben zwar auch eine Heckspitze aber ist die nicht so ausgeprägt und ist spitz weil die APU zur seite rauspustet, wohingegen bei Airbus die APU direkt nach hinten rausbläst.

Hoffe das hilft ein bisschen bei der Erkennung;)

Gruß
 
#
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Raybin

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@ VJ101
Bist du dir sicher dass die APU bei der 747 seitwärts bläst?
Ich dachte immer es sei so dass das runde Loch ganz am Heck der Ausgang der APU sei.
Danke dür die Erklärungen. :TOP:
Gruss
Ray
 
bluechip

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Raybin schrieb:
@ VJ101
Bist du dir sicher dass die APU bei der 747 seitwärts bläst?
Ich dachte immer es sei so dass das runde Loch ganz am Heck der Ausgang der APU sei.
Danke dür die Erklärungen. :TOP:
Gruss
Ray
Ja, die 747 "bläßt" direkt nach hinten raus!

Copyright: Joan Martorell/airliners.net
 
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VJ101

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Oh tatsächlich, dachte das wär bei den Boeings allgemein zur Seite. Aber generell sieht man auf dem Bild auch das sie spitzer ist als die von Airbus, und man kann erahnen das die Heckspitze fast gleich auf mit dem HLW endet. Bei Airbus ist das schon sehr auffällig lang;)
 
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Stoof

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@Raybin

Super pics, :TD: Bin ganz weg!!!
Hab einen sehr frequentierten Luftweg direkt über mir. Nordsüd und auch Ostwest. Der Ort des Zusammenstoßes von Überlingen war nur ein paar Kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt. Deswegen hast Du jetzt mein Interessen geweckt mal "Inflight -spotting" zu betreiben. Ist echt ne´super Sache.
Nun aber noch ne´Frage: Mit welcher technische Ausrüstung hast Du denn die pics gemacht. Muß ja ne heftige Brennweite sein?!

Nochmal, suuuper pics!!! :TD:
Gruß
Stoof
 

Raybin

Guest
@ Stoof
Die Ausrüstung ist Folgende:
Canon 300D 90-300mm 1:4,5-5,6 Objektiv, Geduld, Thermoskanne Kaffee und eine geduldige Frau :D
Die meistbeflogene Route hier ist West-Ost, gleich gefolgt von Nord-Süd. Laut einem Bericht in einer Tageszeitung wird Luxemburg täglich bis zu 14.000 Mal überflogen.Ob die Zahl stimmt weiss ich nicht, aber im letzten Sommer hab ich mir mal den Spass gemacht die Sichtungen zu zählen und bin innerhalb einer guten Stunde auf 145 Sichtungen gekommen. Und das am Nachmittag wo eher wenig los ist. Ich bin mir sicher dass ich da auch noch längst nicht alle Flugzeuge gesehen habe, insbesondere die, die keinen Streifen ziehen übersieht man leicht.
Hoffentlich kriegen wir von dir dann auch einige nette Bilder zu sehen.
Gruss
Ray
 
Barrie

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So, dann wollen wir 'mal ... :D

  • #3: In Anbetracht der nicht abgedeckten Hauptfahrwerksräder tippe ich auf einen Canadair RegionalJet.
  • #7: Es ist wohl ziemlich sicher kein 45er Lear, da die "Delta Fins" am Hinterrumpf fehlen. Sehr viel wahrscheinlicher erscheint mir aufgrund der Proportionen ein Mitglied der Gulfstream-Familie zu sein.
  • #24: Hier handelt es sich um eine Boeing 737, worauf auch hier die "offenen" Räder hindeuten.
  • #25: Das ist eine MD-11, was ich aufgrund der Winglets annehme.
  • #31: Mein rudimentäres ornithologisches Wissen läßt mich auf Buteo buteo schließen.
  • #32: Das ist eine Boeing 767, was sich aus den eher dezenten Klappenscharnieren und der fast durchgängig gepfeilten Flügelhinterkante schließen läßt.
  • #35: Hier haben wir wieder einmal eine Winglet-bewehrte MD-11.
  • #36: Das ist ein A320 (oder naher Verwandter ;) ).

Eigentlich stehe ich ja mehr auf "Gesichter" von Flugzeugen, aber wenn ich helfen kann ...

Barrie ;)
 

AF1

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Raybin schrieb:
Auch bei dieser Maschine weiss ich nicht wer sie ist. Was...eine 737?
B737 der Linie JAT

Hier haben wir wieder einmal eine Winglet-bewehrte MD-11
=PP-VTU (cn 48541/621) Varig
 
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AF1

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Zitat von Raybin
. Laut einem Bericht in einer Tageszeitung wird Luxemburg täglich bis zu 14.000 Mal überflogen.Ob die Zahl stimmt weiss ich nicht, aber im letzten Sommer

Und das kommt so!.
1.VOR LUX
2.High Level Route(Nord-Süd,Intercontiflights,Rennstrecke aller Airliner)
3.Maastricht Control UAC zb.132,755 Mhz

AF1
 
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Stoof

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@Raybin

Lieben dank für Deine prompte Antwort. Noch mangelt es an der entsprechenden Ausrüstung (vor allem Kamera und geduldige Frau). Aber ich will es mal mit meiner Spiegelreflex mit nem´ 300 mm Objektiv plus 2 fach Telekonverter propieren. Mal Schaun ob es klappt. Wenn ein paar brauchbare Bilder entstehen, dann kriegt Ihr die auf alle Fälle zu sehen.

Danke und Grüße nach Luxemburg
Stoof
 

Raybin

Guest
@ AF1
Was bedeutet: VOR LUX?
Dass die Nord-Südachse eine Rennstrecke für Airliner ist kann man hier bei klarem Wetter absolut nicht übersehen. Teilweise kommen sie hier in Gruppen vorbei..toller Anblick wenn da 4-5 Maschinen direkt hintereinander fliegen.
Frage: Von welcher Varig-MD-11 sprichst du? Ist die auf eibnem von meinen Bildern?

Gruss
Ray
 

Raybin

Guest
Hi Jungs
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe eure Bemerkungen zu den jeweiligen Posts hinzukopiert dass man nicht immer hin und her springen muss.
Interessanterweise gibts bei den Fachleuten auch unterschiedliche Meinungen! :FFEEK:
Gruss
Ray
 
MTheis

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Hi Raybin
Ein VOR (UKW-Drehfunkfeuer) ((kanns mal jemand ausgeschrieben nennen? :red: )) ist eine Sendeanlage welche 360 Funkstrahlen kreisförmig ausstrahlt und zur Navigation dient. Sie kann auf diesen sog. Radialen von Fliegern mit einem entsprechendem Empfangsgerät angeflogen werden.(stark vereinfacht!) Diese VOR´s sind oft Knotenpunkte von Luftstraßen, da sie von vielen Flugzeugen genutzt werden.
 

AF1

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Raybin schrieb:
Hier erkenne ich das Star Alliance Logo auf dem Leitwerk...sonst aber nix

Zitat VJ101: 35: MD11 oder DC10, sind glaub die einzigen in dieser Größe mit 3 Triebwerken
Zitat Barrie:#35: Hier haben wir wieder einmal eine Winglet-bewehrte MD-11
Eigene Anmerkung: DIe TU154 fällt mir auch noch als 3-Strahler ein, dürfte aber bei der Star Alliance nicht fliegen?
Es ging um diesen Flieger!!!
AF1
 

AF1

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MTheis schrieb:
Hi Raybin
Ein VOR (UKW-Drehfunkfeuer) ((kanns mal jemand ausgeschrieben nennen? :red: )) ist eine Sendeanlage ......
wie zb.LUX
@MTheis
In diesem Sector melden sich meist schon div.Airliner auf div.Ports an(OPS),zudem was aus dem Mittelmeerbereich kommt.

AF1
 

Raybin

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@ Redhorn2 Mann, wo hast du da gestanden??? oder ists ein Air-to-Air?

@ Mtheis und AF1
Jo, jetzt weiss ich was ein VOR ist :TOP:

@ phantomderpfalz
Freut mich dass es gefällt. :D
Gruss
Ray
 

AF1

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Raybin schrieb:
3-Strahler mit Winglets..eine MD-11? Das Leitwerk dunkelblau mit weissem Zeichen (evtl weiss-rot)

Zitat Barrie: #25: Das ist eine MD-11, was ich aufgrund der Winglets annehme

Gefunden:
HZ-AND MD11
 
Barrie

Barrie

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Ich muß mich korrigieren:

#36 ist tatsächlich eine Boeing 737, auch wenn mir das Seitenleitwerk etwas "stumpf" erscheint. Die eindeutige JAT-Bemalung, die dunklen Tupfen auf der Rumpfunterseite (Räder?!) sowie die weit hintenliegenden Höhenflossen lassen keinen anderen Schluß zu.

Barrie :red:


PS: Buteo buteo ist wirklich der Mäusebussard ...
 
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