In Memoriam Saab Draken...

Diskutiere In Memoriam Saab Draken... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Viper! Die Ausstellung in Zeltweg hat seit dem 15.10. geschlossen, kann nicht mehr besucht werden. Vor dem HGM in Wien steht noch die Nr...
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo Viper!
Die Ausstellung in Zeltweg hat seit dem 15.10. geschlossen, kann nicht mehr besucht werden. Vor dem HGM in Wien steht noch die Nr. 13, im Luftfahrtmuseum in Graz die Nr. 7, schließt aber auch Ende Oktober.
Bleibt eigentlich nur mehr die 13 vor dem HGM in Wien über.
 
Anhang anzeigen
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Denn 17er Draken seh ich mir am 26 oktober an,da ich ja in wien biN:)
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
So das ist der Saab Draken mit der nummer 25 von Zeltweg..Seit 2002 dort. Gibt es vielleicht auch Fotos vom Flug des 25 Draken?? Seit wann fliegt er denn nicht mehr??
Schönes Bild.
Würde mich sehr wundern, wenn jemand ein Bild von der 25 fliegend hätte - aber in Zeiten von Photoshop. .:D .
Die 25 ist die ehemals schwedische 35339, die mit einigen anderen für Ausbildungszwecke an Österreich übergeben wurde.
Aber in den östereichischen Farben ist der Draken nie geflogen.

Grüße Cujo
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
aha er ist nie geflogen..

Gibt es vielleicht vom 17er Saab Draken der in Tulln am Kreisverkehr ist ein Foto wo er fliegt??


Danke für die info:)
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Seltsam

Guest
Die 6 die an Saab retour gehen werden eingeschmolzen. Saab war es wichtig, dass die Flieger nicht in private bzw. falsche Hände gehen. :!:
In Wirklichkeit werden in Schweden nur geputzt, mit neuen "Fahrgestellnummern" versehen und nach dem Eurofighter Ausstieg als neuwertige Abfangjäger-Zwischenlösung wieder an Österreich verleast!
Dadurch kann Saab sofort die ersten 6 nicht abgenommenen Eurofighter ersetzen ;)
Ist schliesslich ein bewährtes Gerät, mit dem man sich auskennt :FFTeufel:
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Also 1. mal Dr.Seltsam....starker Nick +g+


und 2. mal SCHÖN WÄRS WENNS SO WÄRE!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Nun will ich auch mal meinen Senf als Draken neuling dazu geben.
Leider hatte ich erst am Mojave Airport die gelegenheit Draken zu bestaunen.
Auch wenn ich keine im Flug sehen durfte sprechen die Bilder von euch eine deutliche Sprache.

Da wir schon vor der Einreise in die USA von den Draken am Mojave Airport gehört hatten stand ein Besuch dort ganz oben auf unserer Wunschliste.
Wie einige bestimmt schon im passenden Theard dazu gesehen haben blieb uns dieser wunsch nicht verwährt.

Wir konnten insgesamt fünf Draken besichtigen.
Übersicht über die Draken am Airport:
AT-157 = N169TP
AT-154 = N168TP
AT-153 = N167TP
AT-151 = N166TP

Einsitzer
AR-117 = N217FR

Hier nun einige Fotos von mir zu diesen Draken.
Links N168TP, hinten N167TP und rechts die N217FR (Einsitzer).
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Klickt diesen Link an und auf Fotos und ihr werdet sehen das 3 Saab Draken einen guten Platz bekommen haben:))
Du sprichst von drei Draken. Im verlinkten Artikel ist nur von einer die Rede?! :?! Welche ist es? 02 oder 12? Das ist auf den Fotos leider nicht gut zu erkennen.
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Es ist die Nr.22 die in Eisenstadt gelandet ist.
Gruß aus Wien:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Du sprichst von drei Draken. Im verlinkten Artikel ist nur von einer die Rede?! :?! Welche ist es? 02 oder 12? Das ist auf den Fotos leider nicht gut zu erkennen.
Rene ich meinte das der 3. Saab Draken einen guten Platz bekommen hat..

Nach der nummer 07 und der nummer 13!!

Es ist die Nr.22 die in Eisenstadt gelandet ist.
Gruß aus Wien:)
Genau Tonne so ist des:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highflyflufo

Sportflieger
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Informationen zu denn Saab Draken

Habe bezüglich Saab Draken neue Informationen wo sie hinkommen.

Und so sieht mein stand im moment aus..

02 --> Museum Toulouse
04 --> nach Sinsheim
07 --> ins ÖLM nach Graz
08 --> Zeltweg
10 --> Graz Joaneum
13 --> HGM in Wien
14 --> Zeltweg
15 --> nach Kosice
17 --> Kreisverkehr in Tulln
21 --> Zeltweg
22 --> Eisenstadt
24 --> nach Wien-Schwechat
25 --> Zeltweg

Mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In Memoriam Saab Draken...

In Memoriam Saab Draken... - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Schmidt51 in Memoriam

    Schmidt51 in Memoriam: Soeben hat mich die Nachricht erreicht und erschüttert, daß Bernd Schmidt heute verstorben ist. Es ist nicht zu begreifen, denn vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Schmidt51 in Memoriam

      Schmidt51 in Memoriam: Soeben hat mich die Nachricht erreicht und erschüttert, daß Bernd Schmidt heute verstorben ist. Es ist nicht zu begreifen, denn vor ein paar...

    Sucheingaben

    nrvenich

    ,

    35496 j35f

    ,

    viggen verschrottet

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/in-memoriam-saab-draken.35351/page-14
    Oben