In the Night over Korea.......AD-4N Skyraider/Nightfighter

Diskutiere In the Night over Korea.......AD-4N Skyraider/Nightfighter im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute :) Nun ist es soweit ......hier kommt jetzt der Rollout der AD-4N Skyraider. Die Basis ist das alte Monogram Modell gekoppelt mit...

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  1. #1 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Hallo Leute :)
    Nun ist es soweit ......hier kommt jetzt der Rollout der AD-4N Skyraider. Die Basis ist das alte Monogram Modell gekoppelt mit dem Uralten ESCI Kit und ein paar Resin Zubehör Sets,die Bauzeit betrug durch die ganzen Maßnahmen gut 6 Monate . Nun aber erst was zu dem Orginal : Noch im 2 Weltkrieg forderte die US Navy einen neuen Torpedobomber mit Sturzflugeigenschafften so das sich mehere Firmen an der Ausschreibung beteiligten und ihre Entwürfe vorbrachten. Im laufe der Erprobung und Beurteilung erhielt der Entwurf von Douglas die Zustimmung und die Firma machte sich an den Bau der ersten Prototypen. Es entstand die XBT2D-1 die sich am Morgen des 18 März 1945 zum ersten mal gefolgen von Testpilot La Verne Brown vom Boden abhob. Der Erstflug war ein voller Erfolg aber es mussten noch ein paar Kleinigkeiten überarbeitet werden. Aus dem Prototypen entstand dann die erste Serienversion die AD-1 Skyraider die im Frühjahr 1946 zu ihrem ersten Trägertest herangezogen wurde ,auf der USS Sicily wurde das Program erfolgreich Abgeschlossen und kurz dananch konnten die ersten Maschinen an die VA-19 ausgeliefert werden. Die Maschine wurde im laufe der Jahre immer weiter entwicklet so das sich mehere Versionen bis 1950 im Einsatz befanden. Im 2 Weltkrieg nicht mehr zum Einsatz gekommen wurde nun im Korea Krieg ihre Feuertaufe eingeleitet,in Verbänden mit der F4U-4 und F9F-2 Phanter waren diese Angriffseinheiten extrem Kampfstark . Die Corsair und Skyraider folgen die Jagdbombereinsätze und die Phanter gaben den Jagdschutz, selbst die Mig 15 hielten doch schon einen gewissen Abstand zu solchen Formationen da die Corsairs und Skyraiders recht tief flogen und dort die Mig 15 nicht zu Melden hatte. Im laufe des Krieges bekammen die Einheiten die verbesserte AD-4 die bereits über 4X M3 20mm Kanonen verfügte, die ersten hatten nur je 1 in den Tragflächen. Die AD-4 wurde auch durch den stärkeren Wright R-3350-26WA mit 3020 HP angetrieben der ihr noch mal einen guten Leistungschub gab. Die Waffenpylonen konnten schon eine beachtliche Last tragen so schaffte der innere Träger (erlay) 1043,3 kg Waffenlast und der MK-51(late) Träger sogar 1360,8 kg Waffenlat zu tragen. Die Äußeren Träger (Aero14) konnten mit bis zu 400 kg belastet werden .Aus der AD-4 wurde dann die AD-4N abgeleitet und von dieser Version wurden insgesamt 107 Stück gefertigt wobei hier doch sehr große Unterschiede zur normalen Version auffallen. Druch die Radar und ECM Anlage wurde ein 2 Mann benötigt der hinter dem Piloten in einem separaten Raum platz fand ,dafür musste aber die ganze Sturzfluganlage weichen. Der Rumpf musste Verstärkt werden und 2 Türen wurden eingebaut . Als Radar kam das AN/APS-4 zum Einsatz das durch die am Rumpf angebrachten Antennen und Behälter noch Unterstützt wurde. An den Tragflächen wurde jeweils noch ein AN/ARA 25 UHF Antennen (links) und eine AN-ARN-12 Antenne (rechts) angebracht zur weiteren Unterstüzung, frühe Radaranlagen waren doch recht komplex. Der Antenendraht auf dem Rumpfrücken versorgte das AN/ARN6 Radio Compass mit den nötigen Daten, im großen und ganzen doch ein haufen Elektrokramm . Eine weitere nur für die Nightfighter entwickelte Neuerung waren noch zusätzliche Flammendämpfer an den 4X20mm Kanonen die in Zusammenarbeit mit dem MK20Mod 4 Gunsight arbeiteten.
     

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  3. #2 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Die Skyraider bewährte sich hervoragend im Korea Krieg da sie eine sehr große Waffenlast tragen konnte und extrem robust gebaut war . So mache Treffer hätten jede andre Maschine sofort zerstört doch die Skyraiders schafften es troz erheblicher Schäden fast immer zu ihren Trägern zurück. Im Krieg bemerkte man das die Seitenpanzerung den Piloten nicht immer Schützen konnte und so wurden einfach außen an der Skyraider Panzerplatten aufgenietet. So ziemlich alle Maschine ob nun AD-1 oder AD-3 erhielten diese Nachrüstung, die einzige die sowas nicht bekam waren die AD-4W Fleeteye da es sich ja hier um die AWACS Version hielt.
     

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  4. #3 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Im Korea Krieg wurde die AD-4N nur Nachts eingesetzt um zb Dämme oder Fabriken im Schutze der Dunkelheit zu zerstören. In der Nacht zum 3 Mai 1953 griffen drei AD-4N die von der USS Vallery Forge gestartet waren die Kraftwerksanlage des Chosin-Stausees erfolgreich mit 454kg Bomben an und zerstörten die Anlage so das der Gegener erst ein mal im Dunkel saß. Tage zuvor versuchte man die Anlage bei Tageslicht anzugreifen jedoch wurde das immer wieder von Flak-Batterien und eine große Anzahl von Mig 15 immer wieder vereitelt.
     

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  5. #4 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Die hier gezeigte Maschine folg bei den US Marinnes und war auf K-16 Seoul stationiert. Das Geschwader VMC-1 flog nicht nur die AD-4N sonderen auch die AD-4W Fleeteye in recht großer Zahl. Die 125723:3RM oder auch "Janet" genant überstand den Krieg und wurde noch nach 1954 in K-16 behalten um ein möglichen erneuten Kampfausbruch sofort zur Stelle zu sein. Sie wurde im laufe der Zeit Modernisiert und erhielt einen neue Antenenanlage sowie einen Suchscheinwerfer und ein größeres Radargerät. Ihre Hoheitszeichen waren aber schon vorher Abgedunkelt worden um bei Nacht noch mehr "Unsichtbar "zu sein.
     

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  6. #5 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    So das reicht glaube ich zur Geschichte der Maschine :) ....wollen wir uns nun dem Modell zuwenden.
     

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  7. #6 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Hier findet ihr den Baubericht :http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=21202

    Wie bereits gesagt wurde als Basis die Monogram AD-6 genommen und für die anderen Teile die ESCI AD Skyraider. Es wäre viel zu teuer und noch aufwändiger gewessen das Modell von Tamiya so umzubauen.

    Folgende Teile wurden aus den jeweiligen Kits genommen

    Monogram spendete:
    Rumpf ,Tragflächen, Höhenruder, Fahrwerk,Äußere und Center Pylonen , Motor und Prop ,Klarsichteile ,Kleinteile,

    ESCI spendete:
    Klarsichteile Türen, Antennen , Tanks plus frühe Pylonen, Kleinteile.

    Zubehör:
    Cutting Edge Resin Cockpit (frühe Version), KMC Ruder und Flaps, Eagle Strike Decalbogen, True Detail Resin 2000ib Bombe ,Rest Eigenbau.
     

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  8. #7 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Lackiert wurde wie immer mit Revell ,Gunze,Tamiya,Modell Master und Humbrol Farben. Das Glossy Sea Blue ist einen eigen Mischung aus Revell Farben. Die Statikentlader wurden aus Pinselborsten hergestellt , die Kugel die sich am Ende befindet habe ich mit einem Tropfen Holzleim gemacht die dann nur noch etwas weiße Farbe brauchte.
     

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  9. #8 Starfighter, 30.07.2005
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    gefällt mir wirklich gut! die abgasspuren kommen gut, und dein finish wird immer besser. klasse! :TOP:
     
  10. #9 Wild Weasel78, 30.07.2005
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  11. #10 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Die ganzen Antennen wurden mit dünnen Plasitksheet hergestellt mit Ausnahme die auf dem Leitwerk, hier wurde eine Stecknadel genommen die mit dem Dremel auf die richtige Länge bebracht wurde.
     

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  12. #11 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Der Draht für den Radio Compass wurde wieder einmal mit einer Angelschnurr(Mono60) nachgebildet.
     

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  13. #12 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Die Öffnungen der Auspuffrohre und 20mm Kanonen wurden aufgebohrt.
     

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  14. #13 Wild Weasel78, 30.07.2005
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  15. #14 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Das Fahrwerk ist sehr gut Detaliert so das man es nur noch bemalen muss um die Bremsleitung und die Bremsanlage hervorzuheben.
     

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  16. #15 Wild Weasel78, 30.07.2005
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  17. #16 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Die Bombe ist von True Detail und stellt die 2000ib Version da . Der Zünder ist aus Ätzteilen hergestellt worden ebenso wie die Bombenhalterung.
     

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  18. #17 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Der Radarpod wurde aus einer Bombenhälfte und einem Zuni Raktenwerfer selber zusammen gebaut.
     

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  19. #18 Wild Weasel78, 30.07.2005
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  21. #19 Wild Weasel78, 30.07.2005
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    Die Tanks wurden noch ein wenig Nachdetaliert, die Hacken oben auf dem Tank stellen einen Art Belüftung dar.
     

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  22. #20 Wild Weasel78, 30.07.2005
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