Inaktive AN-2's in Deutschland

Diskutiere Inaktive AN-2's in Deutschland im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; DM-SKO Hat einer eine Ahnung, wo derzeit in Deutschland an der Restaurierung einer inaktiven oder auch aktiven AN-2 in den gelben Farben der...
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
DM-SKO

Hat einer eine Ahnung, wo derzeit in Deutschland an der Restaurierung einer inaktiven oder auch aktiven AN-2 in den gelben Farben der IF-AF mit dem Kennzeichen DM-SKO gearbeitet wird und um welche AN-2 es sich dabei handelt?
Ich habe nämlich ein Foto dieser Maschine in eben diesem Gelb, diesem Kennzeichen, also von diesen Arbeiten aus dem Jahre 2007 ohne jegliche Orts- und andere Angaben.........................:mad: :!: :HOT: :FFEEK:

Gruß LH
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
548
Ort
Hannover
Ich vermute, Du meinst die in Finow. Ist aber nicht die originale DM-SKO, sondern vermutlich RA-05825. Bei meinem letzten Besuch konnte ich einen Blick in den Shelter werfen, in dem an der Maschine gearbeitet wird.

Viele Grüße,

Axel Klegien
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Danke für die Antwort; ich kann auf meinem Bild auch nur im Hintergrund ein Stück Shelter sehen, also hast du bestimmt recht - die Originale ist es nicht, das war schon klar, die ist in LZ - aber wenn die hier fertig wird, werden wir so gar den Buchstabentyp DM-SKO aus der damaligen Zeit erkennen!

Nochmal Danke!

LH
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Auf meinem Weg nach Peenemünde habe ich noch schnell die "Opel Anna" in Wolgast fotografiert. Hinten blättert die Farbe schon etwas ab.
 
Anhang anzeigen

Raphael

Flugschüler
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ein wirklich tolles Thema mit schönen Beiträgen.

Mal eine Frage zum background.

Kann jemand kurz erklären, wie viele dieser Maschinen in Privatbesitz gekommen sind?
Konnte man die nach der Wende einfach so kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe waren sie davor überwiegend im öffentlich/staatlichen esitz, oder?

Und was hat so eine Maschine damals ca. gekostet.

z.b. die ARAL-Maschine hat ja auch einen Werbeeffektiv, dürfte aber auch nicht ein sooo ein vermögen gekostet haben.

Was mir noch auffällt. Ich denke so einer Maschinen passiert nicht viel, wenn man den Lack erhält und auf Löcher achtet, aber die Sternmotoren.. die gammeln sicher schnell fest. Schade eigentlich.

ergänzende Frage: Wo kann ich mir einen Ash-62 von Hamburg am besten real ansehen? Ist Hannover Laatzen das dichteste?

Und hat jemand nen Hinweis/link, wo ich ein Manual oder dergleichen für diesen Motor bekommen? goolgle konnte mir noch nicht helfen.

Gruß Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Die AN-2 OK-KIH beim McDonalds in Marktrodach gibt es übrigens nicht mehr. Die wurde bereits 2006/2007 bei einem Sturm beschädigt/zerstört. Verbleib der Reste ist unbekannt.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Die D-FONI, welche vor einem Opel-Autohaus in Wolgast steht, wurde vor drei Jahren hier zuletzt gezeigt.
Aber lest erstmal den neben dem Flugzeug angebrachten Text:
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Aha, so sieht also ein Flugzeug aus, das man laut Inschrift im Beitrag zuvor "noch lange der Nachwelt erhalten und viel Freude damit haben möchte". ;)
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hier läßt sich die zuletzt verwendete Kennung D-FONI erahnen. Auch das NVA-LSK-Wappen am Leitwerk ist wieder zu sehen, nachdem die zuvor aufgeklebte Opel-Werbung wieder entfernt wurde und der übergestrichene rote Lack gleich mit abging.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Na dann, gute Besserung!
Wie man sieht, fehlen an den Tragflächen die Ruder. Was dies zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
 
Anhang anzeigen

Janina

Flugschüler
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Hallo,


kennt jemand die letzte Kennung der AN2 die Damals vor dem Mcdonalds Restaurant in Marktrodach stand?



Danke im Voraus!
 

PEWE

Sportflieger
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
06124 Halle
Ich beschäftige mich mit dem Verbleib aller ehemaligen DDR-Flugzeuge, bzw. auch der Flugzeugtypen, die in Ausstellungen o.ä. nach der Wende gezeigt werden, obwohl sie nicht in der DDR zugelassen waren.

Bestätigen kann ich die in dem LFM Finow ausgestellte AN-2 mit der Kennung DM-SKO keine ehemalige Maschine, die in der DDR zugelassen war, ist. Es ist die blaue 05 der 16.Gardeluftdivision der GSSD, die nach der Wende einem Fuhrunternehmer in Reinsdorf verkauft wurde und mit der D-FMGM zugelassen wurde. Er hat sie dann an das LFM Finow verkauft und sie wurde dann mit der Fantasiebemalung versehen.
Die Seriennummer 1G63-32 ist auf dem 3.Spant rechts ablesbar.

/home/peter/Desktop/peter/Bilder /AN-2_DM-SKO.jpg
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.047
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Hallo in die Runde,

bezüglich der Angaben zur An-2 in Stuttgart habe ich so meine Zweifel:

Also: Die SP-ANL mit c/n 1G 147-16 kann es definitiv nicht sein, denn diese Maschine steht in Białystok - Krywlany (Polen):headscratch:

Die Bemalung kann demzufolge nur fake sein.

Hat jemand die richtigen Daten?:confused:

mfG
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
EDDK
...Bestätigen kann ich die in dem LFM Finow ausgestellte AN-2 mit der Kennung DM-SKO keine ehemalige Maschine, die in der DDR zugelassen war, ist. Es ist die blaue 05 der 16.Gardeluftdivision der GSSD, die nach der Wende einem Fuhrunternehmer in Reinsdorf verkauft wurde und mit der D-FMGM zugelassen wurde. Er hat sie dann an das LFM Finow verkauft und sie wurde dann mit der Fantasiebemalung versehen...
Kennt jemand den genauen Hintergrund des Austauschs von der D-FMGM und der D-FONF im Finower Museum? Lag es daran, dass die D-FMGM eigentlich nie hätte eine D-Kennung bekommen dürfen, da nicht ex NVA bzw. IF, wohl aber die D-FONF? Zwischenzeitlich hatte die ex Russische 05 ja auch noch die Kennung RA-05825 ab ca. 08.94, aber das hatte dem Besitzer wohl auch nicht viel geholfen...

Wann genau war der Austausch? Von den Netzfotos her müsste es so zwischen 2002 und 2005 gewesen sein.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Hallo,
kennt jemand die letzte Kennung der AN2 die Damals vor dem Mcdonalds Restaurant in Marktrodach stand?
Danke im Voraus!
Klar doch, habe den Eintrag erst jetzt gesehen:
poln. 1G190-03 ex OK-KIH
siehe auch Beitrag #128
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inaktive AN-2's in Deutschland

Inaktive AN-2's in Deutschland - Ähnliche Themen

  • F-22's in Aviano

    F-22's in Aviano: Also die zwei F-22's die am Freitag aus Spangdahlem abgeflogen sind nach Larissa sollten heute in Aviano gelandet sein
  • Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

    Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten: Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co: Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

    Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind...
  • Aktive AN-2's in Deutschland

    Aktive AN-2's in Deutschland: Habe mal eine Liste aller noch fliegenden AN-2's in Deutschland zusammengestellt, mit den jeweiligen Heimatflughäfen in Klammern. Allerdings gibt...
  • Ähnliche Themen

    • F-22's in Aviano

      F-22's in Aviano: Also die zwei F-22's die am Freitag aus Spangdahlem abgeflogen sind nach Larissa sollten heute in Aviano gelandet sein
    • Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

      Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten: Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert...
    • Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

      Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co: Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...
    • Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

      Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind...
    • Aktive AN-2's in Deutschland

      Aktive AN-2's in Deutschland: Habe mal eine Liste aller noch fliegenden AN-2's in Deutschland zusammengestellt, mit den jeweiligen Heimatflughäfen in Klammern. Allerdings gibt...

    Sucheingaben

    an2 Kolditz

    ,

    wolgast mcdonalds flugzeug

    ,

    flugzeug in wolgast mcdonalds

    ,
    pullach antonov
    , Bad aibling Flugzeug garten, https://www.flugzeugforum.de/threads/inaktive-an-2s-in-deutschland.21768/
    Oben