Indien/Pakistan

Diskutiere Indien/Pakistan im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; US-Luftangriff in Pakistan - mindestens 17 Tote Samstag, 14. Januar 2006 06:00 Uhr US-Luftangriff in Pakistan - Mindestens 17 Tote, Ziel war...
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
US-Luftangriff in Pakistan - mindestens 17 Tote

Samstag, 14. Januar 2006 06:00 Uhr

US-Luftangriff in Pakistan - Mindestens 17 Tote, Ziel war möglicherweise stellververtretender El Kaida-Chef El Sawahiri

Ein US-Kampfflugzeug hat nach amerikanischen Medienangaben eine vermutete El-Kaida-Basis in Pakistan angegriffen.
Mindestens 17 Menschen seien dabei getötet worden, unter ihnen Frauen und Kinder, berichten die Fernsehsender CNN und ABC. Der amerikanische Geheimdienst CIA habe einen Hinweis erhalten, dass sich der stellvertretende El Kaida-Chef Sawahiri in einem der Häuser in dem Dorf aufhielt. Eine Bestätigung für die Militäraktion gibt es bislang nicht. Die US-Streitkräfte in Afghanistan erklärten, sie hätten keinerlei Information über einen Angriff im Grenzgebiet zu Pakistan.

http://www.dradio.de/nachrichten/200601140600/2

Sources: Airstrike may have killed bin Laden's No. 2

Saturday, January 14, 2006; Posted: 1:31 a.m. EST (06:31 GMT)

Did a CIA airstrike kill al-Zawahiri? (5:39)

(CNN) -- Ayman al-Zawahiri -- Osama bin Laden's right-hand man in the al Qaeda terrorist network -- was the target of a CIA airstrike Friday in a remote Pakistani village and may have been among those killed, knowledgeable U.S. sources told CNN.

http://www.cnn.com/2006/WORLD/meast/01/13/alqaeda.strike/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Indien/Pakistan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
US-Luftwaffe verfehlt Sawahiri - wütende Proteste gegen den Angriff

Islamabad/Washington - Ziel des Angriffs war das Dorf Damadola an der Grenze zu Afghanistan. Der Fernsehsender CNN berichtete unter Berufung auf informierte Kreise, der US-Geheimdienst CIA habe die Angriffe auf mehrere Gebäude angeordnet. Zuvor habe die CIA Hinweise erhalten, Sawahiri halte sich dort auf.

Doch der Top-Terrorist soll verfehlt worden sein. Mindestens 17 Menschen wurden bei dem Angriff getötet. Mehrere tausend Pakistaner protestierten gegen die Attacke.

zum vollständigen Bericht: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,395165,00.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Rice verteidigt Luftangriff in Pakistan

Die amerikanische Aussenministerin Condoleezza Rice hat den Luftangriff auf ein pakistanisches Dorf indirekt verteidigt.
US-Aussenministerin Condoleezza Rice hat den Luftangriff auf ein Dorf in Pakistan indirekt verteidigt. Sie könne sich zu den «Details dieses speziellen Umstandes» nicht äussern, sagte Rice in Monrovia. Das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet sei aber «extrem schwierig». «Die pakistanischen Truppen versuchen, die Kontrolle zu erlangen und wir versuchen, ihnen dabei zu helfen», sagte Rice.
Beim Beschuss des Dorfes von einem unbemannten Flugzeug aus, bei dem nach Medienberichten al-Qaida-Anführer Aiman al-Zawahiri getötet werden sollte, waren am Freitag 18 Dorfbewohner ums Leben gekommen. Tausende Menschen in Pakistan hatten gegen den Angriff protestiert.
Der afghanische Präsident Hamid Karsai sicherte der USA seine Unterstützung zu. Er sei von dem Angriff nicht informiert worden. Die US-Armee könne jedoch derartige Angriffe «von überall aus» starten und das afghanische Staatsgebiet nutzen, sagte Karsai vor Journalisten in Kabul. Vor mehreren Monaten habe die afghanische Regierung von Anschlagsplanungen in der Region erfahren. Sie habe die Informationen ihren Verbündeten weitergegeben, fügte er hinzu.
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/582453.html
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Die amerikanische Aussenministerin Condoleezza Rice hat den Luftangriff auf ein pakistanisches Dorf indirekt verteidigt.
Pakistan war doch (bisher) ein Verbündeter der USA .... und die werden nun Opfer von US-Raketenangriffen.

Ich hoffe nur, in BERLIN gibt es mal nicht eine - aus US-Sicht - «extrem schwierige» Situation. «Die deutsche Polizei versucht, die Kontrolle zu erlangen und wir versuchen, ihnen dabei zu helfen», sagte Rice. :FFTeufel: :?!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Kreise - Offenbar hohe Al-Kaida-Vertreter bei US-Angriff getötet

Bei dem US-Luftangriff vom vergangenen Freitag sind pakistanischen Geheimdienstkreisen zufolge mindestens drei hochrangige Vertreter von Al-Kaida getötet worden. Unter den Toten seien der Chemiewaffen-Experte und Chef-Bombenbauer sowie ein Schwiegersohn der Nummer zwei der Extremisten-Organisation. Dem Stellvertreter von Osama bin Laden, Ajman al-Sauahri, dem der Angriff nach US-Angaben eigentlich galt, sei zum Zeitpunkt des Luftschlags nicht im Dorf Damadola nahe der Grenze zu Afghanistan gewesen. Pakistans Informationsminister Sheikh Rashid Ahmed bestätigte den Tod von "ein paar Extremisten" durch den Angriff, bei dem auch 18 Zivilisten getötet wurden. Die Leichen der Extremisten seien aber noch nicht gefunden worden. Ihre Identität werde noch geprüft. Aus Geheimdienstkreisen verlautete unterdessen, die Namen von drei getöteten Extremisten seien bereits bekannt. Zwar sei Sauahri nicht vor Ort gewesen, aber dessen Schwiegersohn Abdul Rehman Al-Misri al Maghribi - der Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit von Al-Kaida - sei durch den Angriff ums Leben gekommen. Bei einem weiteren Toten handle es sich um Midhat Mursi al-Sajid 'Umar, dem Chemiewaffen-Experten und Chef-Bombenbauer der Organisation. Auf ihn war ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar ausgesetzt. Der US-Bundespolizei FBI zufolge leitete 'Umar ein Ausbildungslager in Derunta in Afghanistan. Seit 1999 habe er Extremisten mit Handbüchern mit Bauanleitungen für chemische und biologische Waffen versorgt. Der Sender ABC News und die "New York Times" berichteten unter Berufung auf pakistanische Behördenvertreter ebenfalls, der 52-jährige Ägypter sei getötet worden. Anti-Terror-Behörden der USA bestätigten die Berichte nicht. "Wenn diese Person nicht mehr da ist, ist das bedeutend", sagte ein Vertreter der Behörden, der nicht namentlich genannt werden wollte. Der dritte Mann, der den pakistanischen Kreisen zufolge identifiziert wurde, war Abu Obaidah al Misri, der in der ostafghanischen Provinz Kunar an der Spitze von Al-Kaida stand.
Der oberste Vertreter der pakistanischen Regierung in der Region, in der sich der Luftangriff ereignete, hatte am Dienstag gesagt, vier oder fünf Extremisten von bis zu zwölf zu einem Festmahl in Damadola eingeladenen Ausländern seien vermutlich getötet worden. Ein pakistanischer Geheimdienstvertreter mutmaßte, auch der Chef von Al-Kaida in Afghanistan und Pakistan, Khalid Habib, könne unter den Toten gewesen sein. Ein anderer Geheimdienstmitarbeiter stellte aber klar, dafür gebe es keine Beweise. Die Geheimdienste versuchten weiterhin, die Identität eines weiteren getöteten, mutmaßlichen Al-Kaida-Mitglieds zu erfahren. Al-Kaida wohl gesonnene moslemische Geistliche hätten die Leichen fortgeschafft.
....
Do Jan 19

http://de.today.reuters.com/news/NewsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2006-01-19T122549Z_01_MAI944741_RTRDEOC_0_PAKISTAN-USA-AL-KAIDA-2ZF.xml
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Pakistan hat Indien eine Verletzung seines Luftraums vorgeworfen. Ein indisches Flugzeug habe am Samstag die Grenze zum pakistanischen Teil Kaschmirs überquert und sei von Kampfjets zurückgedrängt worden, teilte ein Sprecher der Luftwaffe mit. Der pakistanische Informationsminister Sherry Rehman sagte, die indische Luftwaffe habe erklärt, es habe sich um ein Versehen gehandelt. ....
http://www.pr-inside.com/de/pakistan-wirft-indien-verletzung-des-r966486.htm

Der einzige überlebende Attentäter von Bombay hat nach Angaben der indischen Polizei Pakistan um rechtlichen Beistand gebeten. Der Mann habe einen Brief an das pakistanische Konsulat geschrieben, sagte der leitende Polizeiermittler Rakesh Maria am Samstag. .... Polizeiermittler Maria erklärte, das Schreiben sei an die indische Regierung zur Weiterleitung an die pakistanischen Behörden weitergegeben worden. Der Festgenommene bitte darin, mit einem Vertreter des Konsulats zu sprechen. Zahlreiche indische Anwälte haben sich geweigert, den Mann vor Gericht zu vertreten. Bei den drei Tage dauernden Terrorangriffen in Bombay wurden nach jüngsten korrigierten Angaben der indischen Polizei 164 Menschen und neun Attentäter getötet. ...
http://www.pr-inside.com/de/polizei-bombay-attentaeter-bittet-pakistan-r966349.htm
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Die indische Luftwaffe hat einen pakistanischen Medienbericht über ein Eindringen indischer Militärflugzeuge in den pakistanischen Luftraum energisch zurückgewiesen: «Es hat keine Verletzung des Luftraums durch die indische Luftwaffe gegeben». «Wir haben noch nicht einmal eine Beschwerde von der pakistanischen Seite erhalten», sagte ein Sprecher der indischen Luftwaffe am Sonntag. ....
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/326385
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Pakistan hat dann heute erwartungsgemäß scharf reagiert und wohl zwei indische Militärflugzeuge im Luftraum über dem von Pakistan beanspruchten Teil von Kaschmir abgeschossen. Genauere Daten liegen noch nicht vor, aber der pakistanische Militärsprecher Asif Ghafoor sprach wohl von einem Abschuss durch pakistanische Jagdflugzeuge.

Weitere Details von ihm gerade über Twitter.

"In response to PAF strikes this morning as released by MoFA, IAF crossed LOC. PAF shot down two Indian aircrafts inside Pakistani airspace. One of the aircraft fell inside AJ&K while other fell inside IOK. One Indian pilot arrested by troops on ground while two in the area."
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Gemäß ASN ist in Kashmir eine MiG-21 mit zwei Besatzungsmitgliedern abgestürzt. Beide Besatzungsmitglieder sind wohl verstrorben und eine weitere Person am Boden.
Vermuteter Grund ist wohl der von @mcnoch beschriebene Abschuss durch die Pakistanische Luftwaffe.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Auch Indien will eine pakistanische Maschine, eine F-16, abgeschossen haben. Zu dem Luftkampf soll es gekommen sein, als pakistanische Maschinen in den indischen Luftraum eingedrungen sein sollen:
Pakistan schießt indische Flugzeuge ab

Pakistan hat dann heute erwartungsgemäß scharf reagiert und wohl zwei indische Militärflugzeuge im Luftraum über dem von Pakistan beanspruchten Teil von Kaschmir abgeschossen. Genauere Daten liegen noch nicht vor, aber der pakistanische Militärsprecher Asif Ghafoor sprach wohl von einem Abschuss durch pakistanische Jagdflugzeuge.
Das "scharf reagiert" kann man auch anders sehen, ist eine Definitionsfrage. Der indische Luftangriff war ja selbst eine Reaktion auf einen Terroranschlag mit 40 Toten, hinter dem vermutlich der pakistanische Geheimdienst steht.

Gemäß ASN ist in Kashmir eine MiG-21 mit zwei Besatzungsmitgliedern abgestürzt. Beide Besatzungsmitglieder sind wohl verstrorben und eine weitere Person am Boden.
Vermuteter Grund ist wohl der von @mcnoch beschriebene Abschuss durch die Pakistanische Luftwaffe.
Jetzt ist es in dem Link eine indische Mil Mi-17, zwei Besatzungsmitglieder bei einer MiG-21 hätte ich auch komisch gefunden.
Accident Mil Mi-17 ZP-...., 27 Feb 2019
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Das "scharf reagiert" kann man auch anders sehen, ist eine Definitionsfrage. Der indische Luftangriff war ja selbst eine Reaktion auf einen Terroranschlag mit 40 Toten, hinter dem vermutlich der pakistanische Geheimdienst steht.
Und das ist ein Grund ein fremdes Land zu bombadieren?
Gott sei dank haben die Amis keine Marschflugkörper auf Hamburg abgefeuert nach 9/11.

Man kann nur hoffen das die zwei Länder schnell zum Verhandlungstisch zurückkehren.
Das ist der erste richtige Konflikt wo beide Länder offiziell Atomwaffen haben.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Und das ist ein Grund ein fremdes Land zu bombadieren?
Gott sei dank haben die Amis keine Marschflugkörper auf Hamburg abgefeuert nach 9/11..
Diese Analogie verstehe ich nicht? Willst Du damit andeuten, der deutsche Geheimdienst bzw. der Hamburger Verfassungsschutz stünden hinter den Anschlägen von 9/11?

Man kann nur hoffen das die zwei Länder schnell zum Verhandlungstisch zurückkehren.
Das ist der erste richtige Konflikt wo beide Länder offiziell Atomwaffen haben.
Dem ist nicht hinzuzufügen, außer das der pakistanische Geheimdienst es zusätzlich endlich unterlassen sollte, Terroraktionen in Indien zu planen, unterstützen und auszuführen. Bisher hat sich Indien mit militärischen Reaktionen immer sehr zurückgehalten, aber jetzt eben nicht mehr.
Auch der jetzige indische Angriff, wobei die Jets abgeschossen worden sind, ist ja wohl die Reaktion auf einen vorherigen pakistanischen Angriff (Abschuss der Mil Mi-17?).
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Es ist in diesem Konflikt unmöglich zu sagen, wer auf wen reagiert hat, denn seit Jahrzehnten gibt es immer wieder Reaktionen auf Gegen-Reaktionen, die von andern Reaktionen getriggert wurden. Der Luftschlag Indiens war in Vergleich zu den üblichen Massnahmen, die in diesem Konflikt angewendet werden, eine bemerkenswerte Eskalation. Daher sehe ich das weitere Verhalten Pakistans jetzt erstmal als Reaktion darauf. Vorbei es da in den letzten 24 Stunden schon einiges Hin und Her von beiden Seiten gab, auch in der Luft.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Es ist in diesem Konflikt unmöglich zu sagen, wer auf wen reagiert hat, denn seit Jahrzehnten gibt es immer wieder reaktionen auf Gegen-Reaktionen, die von andern Reaktionen getriggert wurden. Der Luftschlag Indiens war in Vergleich zu den üblichen Massnahmen, die in diesem Konflikt angewendet werden, eine bemerkenswerte Eskaaltion. Daher sehe ich das weitere Verhalten Pakistans jetzt erstmal als Reaktion daruaf. Vorbei es da in den letzten 24 Stunden schon einiges Hin- und Her von beiden Seiten gab, auch in der Luft.
Vollkommen richtig, der indische Luftschlag auf das Terrorcamp auf pakistanischem Gebiet ist eine bedeutende Eskalation der Lage! Nur hat dieser Luftschlag ja nichts mit der unklaren Lage an der LOC in Kaschmir und damit im Kaschmir-Konflikt zu tun.
Es war doch klar, dass Indien irgendwann so oder ähnlich reagieren würde. Dass der pakistanische Geheimdienst hinter den meisten Terrorakten im indischen Teil von Kaschmir und sogar direkt auf indischem Staatsgebiet (z.B. Mumbai) steht, nicht nur indem er den Terrorgruppen Unterschlupf gewährt und die Terroristen ausbildet, sondern diese Anschläge auch plant, organisiert und teilweise sogar ausführt, ist doch inzwischen unabhängig von mehreren Organisationen und auch gerichtlich festgestellt worden.
Ich frage mich sowieso, was Pakistan denn im indischen Teil Kaschmirs angegriffen haben will, da es ja dort keine Camps von Terrorgruppen gibt. Vermutlich eher den indischen Versorgungshubschrauber als Rache für den indischen Angriff auf das Terrorcamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
das der pakistanische Geheimdienst es zusätzlich endlich unterlassen sollte, Terroraktionen in Indien zu planen, unterstützen und auszuführen
Na Du scheinst es ja ganz genau zu wissen... woher hast Du denn die Fakten? Oder sind es gar keine?

zwei Besatzungsmitglieder bei einer MiG-21 hätte ich auch komisch gefunden

http://indiaviation.com/image-gallery.php?id=24

Auch wenn Du es komisch findest...nichts ist unmöglich.
 
Anhang anzeigen

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Na Du scheinst es ja ganz genau zu wissen... woher hast Du denn die Fakten? Oder sind es gar keine?
Einfach mal "Terroranschlag in Mumbai" googlen, da gibt es genug Artikel zum Thema Fakten!


Indian Air Force | Image Gallery

Auch wenn Du es komisch findest...nichts ist unmöglich
Komisch deshalb, dass eine Trainerversion der MiG-21 bei einem scharfen Einsatz gegen Pakistan verwendet wird. Hat sich ja aber auch bereits als Falschmeldung herausgestellt, es war eindeutig eine Mil Mi-17, auch das Video zeigt einen Hubschrauber.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Mal wieder eine Glaubensfrage. Seit den "irakischen Massenvernichtungswaffen" und seinen Folgen glaube ich den amerikanischen Geheimdiensten kein Wort. Wenn FBI oder CIA durch Verhöre usw. zu irgendwelchen Schlüssen kommen, muss das gar nichts heißen. Die drehen sich die Wahrheit so hin, wie sie es brauchen.

Mi-17 steht außer Frage.
Aber abwägig ist ein Einsatz zweisitziger MiG-21 prinzipiell nicht. Es kommt auf die Aufgabe an (Stichwort Aufklärung)
 
Thema:

Indien/Pakistan

Indien/Pakistan - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Pakistan vs. Indien

    Pakistan vs. Indien: Im erneut aufflammenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist es heute offenbar zu einem Abschuss zweier indischer Kampfflugzeuge durch die...
  • China, Indien, Pakistan

    China, Indien, Pakistan: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,642474,00.html Asiens Atommächte rüsten um die Wette Von Hasnain Kazim, Islamabad Die Raketen an...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Pakistan vs. Indien

      Pakistan vs. Indien: Im erneut aufflammenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist es heute offenbar zu einem Abschuss zweier indischer Kampfflugzeuge durch die...
    • China, Indien, Pakistan

      China, Indien, Pakistan: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,642474,00.html Asiens Atommächte rüsten um die Wette Von Hasnain Kazim, Islamabad Die Raketen an...

    Sucheingaben

    meldetindia . com

    Oben