Indien/Pakistan

Diskutiere Indien/Pakistan im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Avantipur Airbase Etwa 100 km östlich von Srinagar gibt es noch diese Basis mit MiG-21Bison. Das einst britische Protektorat Kaschmir ist...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Avantipur Airbase
Etwa 100 km östlich von Srinagar gibt es noch diese Basis mit MiG-21Bison.
Das einst britische Protektorat Kaschmir ist inzwischen auf drei Staaten verteilt, Indien,Pakistan und China. Alle drei Nationen sind Besetzer und sich nur in einem Punkt einig, sie wollen kein unabhängiges Kaschmir. Es sind Waffenstillstandslinien, die inzwischen überwiegend als Grenzen betrachtet werden. Eben unsere deutsche Sicht der Dinge, die nichts mit der Sicht der drei herrschenden Staaten vor Ort zu tun hat.
 
#
Schau mal hier: Indien/Pakistan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Von Bagdam bis zur Grenze mit Pakistan sind es etwa 50 km Entfernung.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
ist die Waffenstilstandslinie von 1949 wirklich eine international anerkannte Grenze? Von wem den?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Nach mehreren Quellen wird der Abschuss der MiG-21Bison einer pakistanischen JF-17 (und nicht einer F-16) zugeordnet.
Quelle: Pakistani JF-17, not F-16 May have Engaged in Dogfight with Indian MiG-21s
Sollte dies der erste reale Erfolg durch eine JF-17 gewesen sein?
Für die These, dass noch ein weiterer indischer Jet getroffen wurde, fehlen bislang Bestätigungen.
Könnte der zweite Abschuss, der der auf indisches Gebiet gefallen ist, nicht auch der Mi-17 gewesen sein?

Steht aber auch einiger Käse auf der verlinkten Website:
It has some 50 odd older generation F-16s which have been relegated to the second rung in the PAF’s fighter jet hierarchy.

The JF-17, of which PAF has some 125, carries Chinese made air-to-air and air-to-ground munitions and is powered by a Russian origin RD-93 engine, a derivative of the RD-33 engine used in the MiG-29 fighter jets. The JF-17 has a top speed of Mach 1.6, similar to the F-16 powered by the GE-404 engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
Könnte der zweite Abschuss, der der auf indisches Gebiet gefallen ist, nicht auch der Mi-17 gewesen sein?
Bedenkt man, daß Piloten, FLAK und SAM-Stellungen in der Vergangenheit irgendwie nie die Zahl an angeblichen Abschüsse wirklich vom Himmel geholt haben, wäre ich nicht überrascht, wenn gerade der Flugzeugwart dieser zweiten Maschine im heimischen Hangar leise fluchend die Einschusslöcher an eben dieser Maschine überklebt. ;)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Pakistani dürften die Indern überrascht haben, als sie an Vergeltung für den Luftschlag der indischen Mirage 2000 dachten. Beide Seiten haben ihre Informanten, was die militärischen Aktivitäten vor Ort angeht. Im Zeitalter der Handy-Kameras kann man Verluste von Lfz kaum noch verbergen. Mit der Wahrheit nehmen es beide Seiten nicht so genau, wenn es um die eigenen Verluste geht. Wenn die Indern schon den Verlust einer MiG-21Bison einräumen, dann reklamieren sie halt eine F-16 als Kompensation.
Rotte (Luftfahrt) – Wikipedia
Im Normalfall ist immer eine Rotte unterwegs. Wo ist der Rotten-Flieger des indischen Piloten?!
AIM-120C+Pakistan - Google-Suche
US Government documents confirm AIM-120 AMRAAM recovered belongs to Pakistan – Indian Defence Research Wing
Auf der pakistanischen Seite waren es demnach F-16 und keine J-17.
Jetzt muss man nur abwarten, bis weitere Details durchsickern.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Nach mehreren Quellen wird der Abschuss der MiG-21Bison einer pakistanischen JF-17 (und nicht einer F-16) zugeordnet.
Quelle: Pakistani JF-17, not F-16 May have Engaged in Dogfight with Indian MiG-21s
Sollte dies der erste reale Erfolg durch eine JF-17 gewesen sein?
Für die These, dass noch ein weiterer indischer Jet getroffen wurde, fehlen bislang Bestätigungen.
Ich weiß, es ist ein wenig makaber, aber ich hätte es spannend gefunden, wenn dieser Luftkampf zwischen F-7PG und MiG-21bisUPG stattgefunden hätte, sozusagen als "proof of concept" für die jeweils fortgeschrittenste Variante der chinesischen und russischen MiG-21-Derivate. Aber Hauptsache, bleibt bei Sachschäden ...

Steht aber auch einiger Käse auf der verlinkten Website:
Hat man anscheinend korrigiert, den ich lese da jetzt "the F-16 powered by the Pratt and Whitney F100-PW-229 engine." Ansonsten fand ich den Bericht recht fundiert.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Ich weiß, es ist ein wenig makaber, aber ich hätte es spannend gefunden, wenn dieser Luftkampf zwischen F-7PG und MiG-21bisUPG stattgefunden hätte, sozusagen als "proof of concept" für die jeweils fortgeschrittenste Variante der chinesischen und russischen MiG-21-Derivate.
sorry, aber das hat zum jetzigen Stand doch keinerlei Aussage zur Qualität der Fflugzeuge und geht außerdem ganz klar in Richtung „Fach.....“.
Ein einzelner Abschuss wäre für eine Statistik, die zudem ja das ganze System, inkl. Bewaffnung, Piloten usw., abbildet, doch sehr wenig aussagekräftig.

Grüße
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Hat man anscheinend korrigiert, den ich lese da jetzt "the F-16 powered by the Pratt and Whitney F100-PW-229 engine." Ansonsten fand ich den Bericht recht fundiert.
Stimmt hat man korrigiert, aber das mit den „alten F-16“, die nur noch „in zweiter Reihe“ eingesetzt werden, stimmt immer noch nicht. Pakistan hat neuste F-16C/D Block 52 und auch die A/Bs sind in der Türkei modernisiert worden. Die F-16 ist somit schon noch das modernste Kampfflugzeug der Pakistaner!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Ist die abgeschossene Maschine auf pakistanisch kontrolliertes Gebiet, die Rakete, mit der sie abgeschossen wurde, aber auf indisch kontrolliertes gefallen oder wo besteht der Bezug?
Sehr gute Frage. Wenn auch die Mi-17 dazugehört, dann ist es ja nicht beim Sachschaden geblieben. Da fehlen noch einige wichtige Details zur Aufklärung des Zwischenfalls.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Hat die pakistanische F-16 (egal welcher Block) eine BVR Waffe? Die FC-1 verwendet doch chinesische BVR Waffen wie PL-12 Export Versionen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Nach Abschuss im Grenzgebiet: Pakistan lässt indischen Piloten frei - SPIEGEL ONLINE - Politik
Jetzt könnte es ja Angaben geben, zu welcher Einheit der OTL gehört und was ihn über pakistanisch kontrolliertes Gebiet geführt hat.
Su-30 und F-16 treffen im Luftkampf zwischen Indien und Pakistan aufeinander – Medien
Diese Quelle gibt an, dass zahlreiche Flz beteiligt gewesen sein sollen. Es dient wohl mehr zur Verschleierung, weil so die indische Seite reklamieren kann, dass sie nicht überrascht wurde. Bei der Topografie durfte sie ja keine klare Luftlage gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Nach Abschuss im Grenzgebiet: Pakistan lässt indischen Piloten frei - SPIEGEL ONLINE - Politik
Jetzt könnte es ja Angaben geben, zu welcher Einheit der OTL gehört und was ihn über pakistanisch kontrolliertes Gebiet geführt hat.
Su-30 und F-16 treffen im Luftkampf zwischen Indien und Pakistan aufeinander – Medien
Diese Quelle gibt an, dass zahlreiche Flz beteiligt gewesen sein sollen. Es dient wohl mehr zur Verschleierung, weil so die indische Seite reklamieren kann, dass sie nicht überrascht wurde. Bei der Topografie durfte sie ja keine klare Luftlage gehabt haben.
Ich muss Dir Recht geben, da steckt viel mehr Verschleierung als Fakten dahinter.

Überhaupt ist dies ein seltsamer sehr moderner Konflikt. Beide Seiten bekämfen sich nicht nur direct, sondern ein nicht unerhelblicher Teil dieses Gefechts wird über Internettrolle und fanatische Fans auf beiden Seiten in den modernen Medien ausgetragen ... das erfolgt dabei auf eine derart schamlose, dreise und verlogene Art, wie es eben heutzutage üblich zu sein scheint: Da warden irgendwelche Fotos auch von älteren Unglücken herangezogen und als FAKT für Abschüsse gepostet. Selbst die wohl einzig bestätigte MiG-21 Bison wird als F-16 verkauft. Es wird gelogen und betrogen auf Brechen und Biegen und was tatsächlich wo passiert ist, ist kaum noch herauszulesen.

Michael J. Sheldon on Twitter

Eben ein sehr moderner Konflikt.
 
Thema:

Indien/Pakistan

Indien/Pakistan - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Pakistan vs. Indien

    Pakistan vs. Indien: Im erneut aufflammenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist es heute offenbar zu einem Abschuss zweier indischer Kampfflugzeuge durch die...
  • China, Indien, Pakistan

    China, Indien, Pakistan: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,642474,00.html Asiens Atommächte rüsten um die Wette Von Hasnain Kazim, Islamabad Die Raketen an...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Pakistan vs. Indien

      Pakistan vs. Indien: Im erneut aufflammenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist es heute offenbar zu einem Abschuss zweier indischer Kampfflugzeuge durch die...
    • China, Indien, Pakistan

      China, Indien, Pakistan: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,642474,00.html Asiens Atommächte rüsten um die Wette Von Hasnain Kazim, Islamabad Die Raketen an...

    Sucheingaben

    meldetindia . com

    Oben