Indien/Pakistan

Diskutiere Indien/Pakistan im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; PS: Interessant is, dass inzwischen externe Beobachter aber davon ausgehen, dass die ersten indischen Luftschläge schlicht Fehlschläge waren...
#
Schau mal hier: Indien/Pakistan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
PS: Interessant is, dass inzwischen externe Beobachter aber davon ausgehen, dass die ersten indischen Luftschläge schlicht Fehlschläge waren.

Michael J. Sheldon on Twitter

Franz-Stefan Gady on Twitter
Da würde ich auch sehr vorsichtig sein, da noch nicht einmal sicher ist, was tatsächlich gezeigt wird und welches Datum diese Bilder haben. Da wird ja auch im Plural geschrieben.
Etwa 50 km westlich der Demarkationslinie und die Inder haben u.a. dieses BM-30 Smerch - Wikipedia
wenn es die Topografie erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Überhaupt ist dies ein seltsamer sehr moderner Konflikt. Beide Seiten bekämfen sich nicht nur direct, sondern ein nicht unerhelblicher Teil dieses Gefechts wird über Internettrolle und fanatische Fans auf beiden Seiten in den modernen Medien ausgetragen ... das erfolgt dabei auf eine derart schamlose, dreise und verlogene Art, wie es eben heutzutage üblich zu sein scheint: Da warden irgendwelche Fotos auch von älteren Unglücken herangezogen und als FAKT für Abschüsse gepostet. Selbst die wohl einzig bestätigte MiG-21 Bison wird als F-16 verkauft. Es wird gelogen und betrogen auf Brechen und Biegen und was tatsächlich wo passiert ist, ist kaum noch herauszulesen.
So ist es, auch hier ein ausgewachsener Propagandakrieg, wo nur Leute, die etwas genauer hinschauen die Fake-Häufungen erkennen. Verifiziert ist im Grunde nur der MiG-21 Abschuss, bei der Mi-17 ist zwar klar, dass sie down ist, aber ob wegen eigener Probleme oder ein Abschuss? - Niemand weiß genaues.
Am heftigsten ist der Streit zum vermeintlichen F-16 Abschuss, dabei natürlich mit im Blick der F-21 Deal ….
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Zum Thema F-16 ist anzumerken, dass Pakistan triftige Gründe hat, deren Einsatz so vehement abzustreiten. Der Verkauf durch die USA erfolgte wohl nur gegen die vertragliche Zusicherung, diese Jets offensiv nur im Kampf gegen den Terror und ansonsten nur defensiv einzusetzen. Ein Einsatz wie der stattgefundene Angriff auf indisches Gebiet würde eindeutig gegen diesen Vertrag verstoßen und könnte gravierende Auswirkungen auf die für Pakistan extrem wichtige F-16 Flotte haben. Fällt der Support der USA für die F-16 weg, müssten die F-16 irgendwann mangels Ersatzteilen am Boden bleiben.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Zum Thema F-16 ist anzumerken, dass Pakistan triftige Gründe hat, deren Einsatz so vehement abzustreiten. Der Verkauf durch die USA erfolgte wohl nur gegen die vertragliche Zusicherung, diese Jets offensiv nur im Kampf gegen den Terror und ansonsten nur defensiv einzusetzen. Ein Einsatz wie der stattgefundene Angriff auf indisches Gebiet würde eindeutig gegen diesen Vertrag verstoßen und könnte gravierende Auswirkungen auf die für Pakistan extrem wichtige F-16 Flotte haben. Fällt der Support der USA für die F-16 weg, müssten die F-16 irgendwann mangels Ersatzteilen am Boden bleiben.
Nicht nur "wohl", sondern Fakt:
Quelle (Google-Übersetzer):
Web-Übersetzer
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Da die MiG-21Bison auf pakistanischer Seite niederging dürfte es schwer sein einen Angriff mit F-16 jenseits der LoA (Waffenstillstandslinie) zu belegen. Bleibt höchstens noch die Mi-17.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Da die MiG-21Bison auf pakistanischer Seite niederging dürfte es schwer sein einen Angriff mit F-16 jenseits der LoA (Waffenstillstandslinie) zu belegen. Bleibt höchstens noch die Mi-17.
Ein pakistanischer Angriff und ein gleichzeitiger Absturz aus technischen Gründen in der gleichen Region ist schon ein bisschen viel Zufall. Außerdem wie groß ist die Wahrscheinlichkeit Trümmer einer AMRAAM in einem unwegsamen Gebiet zu finden, wenn sie nicht im Umkreis des "Opfers" liegen ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ein pakistanischer Angriff und ein gleichzeitiger Absturz aus technischen Gründen in der gleichen Region ist schon ein bisschen viel Zufall. Außerdem wie groß ist die Wahrscheinlichkeit Trümmer einer AMRAAM in einem unwegsamen Gebiet zu finden, wenn sie nicht im Umkreis des "Opfers" liegen ?
Welchen Opfers?. Die Mi-17 Absturz soll ja ein Unfall gewesen sein und die Inder geben ja nicht an, wo das Trümmerteil gefunden wurde. India Shows Proof U.S. Made F-16s And AIM-120 Missiles Were Used By Pakistan In Aerial Brawl Schaut man bei Google Earth nach Rajouri, dann sind das knapp 15 km östlich der LoA . Schaut man dann auf die Reichweite der AIM-120C-5, dann muss eine F-16 noch nicht einmal in der Nähe der LoA [Line of Armistice] gewesen sein.
• AIM-120C-5: >105 km (>57 nmi)[5]
Die Pakistani reklamierten zwar schnell zwei Abschüsse, doch die Ziele waren wohl BVR, so dass erst deren Trümmer Aufschluss über die genaue Identität gaben. Also ruhig etwas Tee trinken und darauf warten, dass noch weitere Details durchsickern. Die Inder hatten sich ja sehr schnell auf eine genehme Variante festgelegt, die nur noch sehr schwer zu korrigieren ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Kashmir-Konflikt: Abgeschossener Pakistaner mit Inder verwechselt und getötet
Könnte da etwas dran sein, schließlich hat Pakistan zuerst behauptet zwei "indische" Piloten gefangen genommen zu haben, wovon einer verletzt sei und im Krankenhaus behandelt würde.
Das lässt sich nicht dauerhaft verbergen, denn die Amerikaner kennen jede F-16 in Pakistan und deren verbleib. Im Zweifel kontrolliert das ihr Militär-Attache in Pakistan.
"Es wird davon ausgegangen, dass der Deal bestimmte Garantien enthält, die den Zugang Dritter zur F-16-Technologie verhindern. Dies soll vor allem verhindern, dass die Chinesen empfindliche Technologien vom Flugzeug beziehen."
Die Pakistani hatten wohl auf eine Su-30 als Trophäe gehofft und im Moment ist ja der Propaganda-Krieg im vollen Gange.
Mich würde vielmehr interessieren, was der Flügelmann des OTL gemacht hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Gab es den Flügelmann, oder gehst Du nur davon aus, daß es einen geben müßte?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ich gehe davon aus, dass es einen geben müsste. Nicht Umsonst gibt es in allen Luft-Streitkräften eine Alarm-Rotte/Paar als kleinste taktische Einheit. Sollte es eine Abweichung davon gegeben haben, dann wäre dies genauso interessant zu erfahren. Bisher gibt es noch nicht einmal eine Angabe dazu, wo der OTL gestartet ist und zu welcher Einheit er gehörte. Alles Indizien, dass die Inder kalt erwischt wurden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Es war eben kein gewöhnlicher Pilot, was sein Dienstrang verrät.
Nach indischen Angaben soll es ja ein Einsatz gegen pakistanische Flugzeuge gewesen sein, die Bodenziele im indischen Teil Kaschmirs angegriffen haben. Wenn darunter F-16 gewesen wären, dann wären die Pakistani in Schwierigkeiten gegenüber den USA geraten. Sie dürfen ihre F-16 nur zur Verteidigung einsetzen. Auch aus dem Grunde war es den Indern wichtig, den Abschuss einer F-16 zu reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Es war eben kein gewöhnlicher Pilot, was sein Dienstrang verrät.
Also Scheinerhalter, der nicht mehr ausschließlich Pilot ist, sondern auch andere Aufgaben hat?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wahrscheinlich aber auch nicht jemand, den man in einer Alarm-Rotte erwartet.
 
Thema:

Indien/Pakistan

Indien/Pakistan - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Pakistan vs. Indien

    Pakistan vs. Indien: Im erneut aufflammenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist es heute offenbar zu einem Abschuss zweier indischer Kampfflugzeuge durch die...
  • China, Indien, Pakistan

    China, Indien, Pakistan: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,642474,00.html Asiens Atommächte rüsten um die Wette Von Hasnain Kazim, Islamabad Die Raketen an...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Pakistan vs. Indien

      Pakistan vs. Indien: Im erneut aufflammenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist es heute offenbar zu einem Abschuss zweier indischer Kampfflugzeuge durch die...
    • China, Indien, Pakistan

      China, Indien, Pakistan: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,642474,00.html Asiens Atommächte rüsten um die Wette Von Hasnain Kazim, Islamabad Die Raketen an...

    Sucheingaben

    meldetindia . com

    Oben