Indien: Reaktivierung des Weltraumprogrammes

Diskutiere Indien: Reaktivierung des Weltraumprogrammes im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach mehr als drei Dekaden möchte Indien sein über 30 Jahre altes Weltraumprogramm reaktivieren und sich daran zu machen, die ersten Schritte in...
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Nach mehr als drei Dekaden möchte Indien sein über 30 Jahre altes Weltraumprogramm reaktivieren und sich daran zu machen, die ersten Schritte in die bemannte Raumfahrt zu tun. In zwei bis drei Jahren soll nach den ergeizigen Plänen der erste unbemannte Träger den Mond erreichen.

India Mulls First Manned Space Mission

Indian scientists will meet this week to discuss sending the country's first manned mission to space and possibly to the moon, a report said Sunday. Nearly 60 scientists will attend the meeting Tuesday organized by the Indian Space Research Organization (ISRO), the Indian Express daily reported.

(...)
[ Quelle ]

Bleiente

Bleiente

Alien
Naja, angesichts des Weltraumprogramm in China und seinen ersten Erfolgen halte ich dieses auch für verständlich.

BigLinus

BigLinus

Testpilot
Naja, angesichts des Weltraumprogramm in China und seinen ersten Erfolgen halte ich dieses auch für verständlich.
Das ist sicher ein Punkt, denn man bei den indischen Beweggründen berücksichtigen muß.

Der Hauptgrund dürfte aber darin zu suchen sein, daß der russische Präsident Putin, den bereits 2004 geschlossenen Vertrag über einen Technologietransfer zwischen beiden Ländern, unterschrieben hat. Damit wurden die letzten Steine für die russisch-indische Zusammenarbeit aus dem Weg geräumt.

So wollen Moskau und Neu Dehli - ähnlich wie die EU in Europa - das Satellitennavigationssystem GLONASS, losgelöst vom GPS-System der USA, weiterentwickeln und ausdehnen.

[ Quelle ]

Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
.... Der Hauptgrund dürfte aber darin zu suchen sein, daß der russische Präsident Putin, den bereits 2004 geschlossenen Vertrag über einen Technologietransfer zwischen beiden Ländern, unterschrieben hat. Damit wurden die letzten Steine für die russisch-indische Zusammenarbeit aus dem Weg geräumt. ....
Na ich weiss ich so recht, mir tanzt Russland dann auf zu vielen Hochzeiten.:?!

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=641717&postcount=72

BigLinus

BigLinus

Testpilot
Na ich weiss ich so recht, mir tanzt Russland dann auf zu vielen Hochzeiten.:?!

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=641717&postcount=72
Vielleicht möchte Rußland über diesen Weg seine Kontakte zu den High Tech Ländern der ASEAN-Gruppe verbessern. Schließlich hat Indien den ASEAN-Staaten ein enge Kooperation bei der Entwicklung und Gestaltung bei der Satellitenentwicklung angeboten.

India Offers ASEAN Cooperation In Space Technologies

Press Trust of India reports India has offered ASEAN countries training in space technologies, including remote sensing applications and satellite design, as a part of measures to step up co-operation in the field. India, through the Indian Space Research Organisation, has offered ASEAN countries short-term training programmes in satellite design to help them fulfill their aspirations in the niche field.

(...)
[ Quelle ]

Nummi

Nummi

Astronaut
nach rastlosen Jahren zurueck in der Niederlausitz
Den Blick auf China fokusiert, unterschaetzen viele Leute den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufschwung Indiens. Es ist nur logisch, dass Indien sich nun auch wieder ernsthaft mit der Weltraumforschung beschaeftigt.

BigLinus

BigLinus

Testpilot
Sehe ich ähnlich.
Und da Indien weniger Probleme beim Schutz des geistigen Eigentums verursacht - man sieht hier u.a. mal wieder die lange britisch beeinflußte Tradition - fällt es eben den ASEAN-Ländern leichter mit Indien, als mit dem unmittelbaren Nachbarn China, zusammenzuarbeiten.

Thema:

Indien: Reaktivierung des Weltraumprogrammes

Indien: Reaktivierung des Weltraumprogrammes - Ähnliche Themen

• 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • 27.06.19 : Indien - Jaguar Notlandung nach Vogelschlag

27.06.19 : Indien - Jaguar Notlandung nach Vogelschlag: Unmittelbar nach dem Start von der Ambala AB ist ein Jaguar der Indischen Luftwaffe in ein Vogelschwarm geraten was zu einem Ausfall eines...
  • Pakistan vs. Indien

Pakistan vs. Indien: Im erneut aufflammenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist es heute offenbar zu einem Abschuss zweier indischer Kampfflugzeuge durch die...
  • 01.02 2019 Indien Air Force Mirage 2000 Crash

01.02 2019 Indien Air Force Mirage 2000 Crash: Gestern morgen stürzte eine Mirage 2000B-Twin der Indischen Luftwaffe nach einem Abnahmeflug (nach einem Upgrade) von HAL auf dem...
  • US-Träger für Indien?

US-Träger für Indien?: Die indische Marine hat sich noch nicht entschieden, ob sie ihren zweiten (nuklearen) Flugzeugträger selbst bauen oder aus dem Ausland kaufen...