Ich weiß, ich gelte ja - und inzwischen fast gene
- als einer, der hier offensichtlich seinen "Lieblingsgegner" gefunden hat, aber seid doch bitte mal realistisch! Es geht hier nicht darum, dass ich mich oder andere daran ergötzen, wie viel weiter China ist, sondern darum, was Indien seit Jahrzehnte ankündigt, verschiebt und dann doch kaum etwas draus wird ... so dass auch wenn der Weg richtig sein zu scheint, man FERN, festnest bzw ferner als es kaum noch geht von den eigenen Verlautbarungen entfernt ist:
Da wird auf der einen Seite seit Jahren Tejas, Tejas Mk.1A und nun Mk.2 angeprisen und dann folgt nach der ursprünglich für 2022 geplantem Roll-out wieder eine Verschiebung nach der anderen. Erst gestern:
"Tejas Mk2 Rollout in March 2026, Development Gains Momentum" ... das heißt eine erneute Verschiebung von zuletzt Ende-2025 auf März 2026 wird nun schon als "nimmt Fahrt auf" verkauft ... heute folgt dann aus selber Quelle
"ADA to Further Optimize Tejas Mk2 Design Based on ONERA Wind Tunnel Tests"!
Also experimentieren sie noch immer im Windkanal um das Ding zu verbessern und dann wundert man sich, wenn man nicht fertig wird oder andere sich darüber lustig machen, dass ein Jäger dieser Generation irgendwann mal um 2030 einsatzreif werden könnte (!!!). Wohlgemerkt KÖNNTE, da das ja noch lange nict gesetzt ist!
Parallel wird berichtet, das AMCA würde nun - trotz gleicher Triebwerke - mit deutlich höherer Masse an den Start gehen, was einer Leistungssteigerung gleich käme (wohl beim Quartettspielen!) ... und die Triebwerke dazu sollen ja längerfristig entweder mit SNECMA oder GE im Idealfall bei vollem Technologietransfer selbst gefertigt werden ... ja wann denn und wer glaubt außer Indern, dass SNECMA oder GE seine Kronjuwelen hergibt?
Und wozu soll dann das passen?
JETZT, Ende 2024 fängt man an über russisches Know-how und Technologietransfer zu reden und "versucht" das leidge "Triebwerke" über Lizenzfertigung zu lösen! Das ist ein Witz! Was ist denn am alten AL-31FP noch modern und bis wann will Indien etwas davon gelernt haben, wenn es aktuelle von TW der 5. Geneartion für AMCA träumt?? Und selbst wenn dies gelingen sollte um 2030 dann 50 Jahre alte Triewerke in Lizenz zu fertigen, dann ist es für Tejas zu spät und für AMCA & TEDBF irrelevant. Damit hätte man anfangen müssen, als man die ersten MKI erhalten hat, nicht jetzt gut 25 Jahre später.
... ich könnte ewig so weitermachen .... Drohnen, AEW-Muster (zu denen es jetzt die wohl xte Ausschreibung geben wird), Tanker (bei denen man sich wundert, dass bei unveränderten Parametern der Anforderungen wieder dasselbe Ergebnis nämlich A330 MRTT rauskommt, der dann aber immer noch zu teuer ist), Hirngespinste in manchen Kreisen, mann könnte ja Boeing fragen, die Fertigung der C-17 wieder aufzumachen, da man doch noch ein paar mehr bestellen möchte ... ??
Und was Raketen angeht, ...
Sind sie denn modern? Und ist "experimentiert man auch mit" ein Beleg für irgendetwas? Wie erfolgreich sind denn diese Experimente? ... vor allem im Vergleich zu anderen?
Ich weiß, ich bestätige hier alle Vorurteile, aber mal "Butter bei die Fische", was ist denn im harten Realitätscheck wirklich modern, leistungsfähig, vergleichbar mit anderen auf dem Weltmarkt befindlichen Produkten? ... und den letztes Aspekt vergrängen hier auch einige: Die USA!
Man wird sich entscheiden müssen: Entweder westlich orientiert und dann wird es teuer ... oder man macht weißer einen auf zweigleisig, unabhängig aber nutzlos, denn sollte sich Indien doch wieder an Su-57 oder jetzt Su-75 hängen, wird ganz sicher kein weiteres US-System lange online bleiben und damit schießen sie sich selbst ins Knie!