Inder machen wieder Inder-Sachen:
Was macht man, wenn man zwei Tankflugzeuge braucht?
Genau, man beschafft zwei verschiedene Typen von zwei verschiedenen Anbietern.

(Erstmal nur Leasing)
Übersetzter und gekürzter Bericht von
TheAviationist:
"Die indischen Iljuschin Il-78MKI Tanker, die 2003 eingeführt wurden, leiden seit langem unter Zuverlässigkeitsproblemen.
Deswegen sollen Tankflugzeuge von der französischen Luftwaffe und dem privaten Unternehmen Metrea geleast werden, während die indische Luftwaffe die Pläne für eine langfristige Lösung ausarbeitet.
Am 28. März 2025 gab das indische Verteidigungsministerium die Unterzeichnung eines Vertrags mit dem Militärunternehmen Metrea über die Lieferung eines Tankflugzeugs vom Typ KC-135 Stratotanker bekannt. Der Wet-Lease-Vertrag sieht vor, dass Metrea das Flugzeug zusammen mit Besatzung und Wartungsunterstützung liefert. Die Lieferung beginnt innerhalb von sechs Monaten.
Am selben Tag berichtete
Scramble, dass das indische Verteidigungsministerium auch einem Leasingvertrag zugestimmt habe, der ein Tankflugzeug vom Typ Airbus A330 MRTT für einen Zeitraum von drei Jahren von der französischen Luftwaffe sichert. Auch dieser Vertrag wird als Wet-Lease-Vertrag abgeschlossen. Er soll dem Personal der indischen Luftwaffe jedoch zusätzlich Erfahrung mit der A330 MRTT-Plattform vermitteln, da diese seit langem die bevorzugte Wahl der indischen Luftwaffe für zukünftige Tankflugzeuge ist. Der Vertrag wird im kommenden Geschäftsjahr, das im April beginnt, abgeschlossen.
Im Jahr 2022 unterzeichnete das indische Luft- und Raumfahrtunternehmen Hindustan Aeronautics Limited (HAL) eine Absichtserklärung mit Israel Aerospace Industries (IAI) über den Umbau von Boeing 767 zu Betankungsplattformen. Weitere Informationen hierzu liegen offenbar nicht vor, aber vermutlich wird dies bei zukünftigen Ausschreibungen der indischen Luftwaffe als Option in Erwägung gezogen. "
Die never ending story geht weiter...