Indien

Diskutiere Indien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Indien mit Großbestellung: https://scramble.nl/military-news/india-orders-156-light-combat-helicopters
Nils Berwing

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Indien mit Großbestellung:

 
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Skadoosh

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Indien mit Großbestellung:

Der geplante Zeitraum für die Lieferungen von "fünf bis sechs Jahren" dürfte angesichts des Arbeitstempos von HAL ein Wunschtraum bleiben. Mittlerweile äußert sich die Luftwaffenführung ja auch öffentlich zu den schleppenden Lieferungen (in diesem Falle beim Tejas): https://www.business-standard.com/external-affairs-defence-security/news/iaf-chief-not-confident-hal-tejas-fighter-jet-delivery-delay-aero-india-125021200414_1.html

Einziger Vorteil: der Anblick großer Flotten des häßlichsten Kampfhubschaubers aller Zeiten bleibt uns noch längere Zeit erspart. :smile1:
 
Sczepanski

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Schönheit liegt nur im Auge des Betrachters - aber diese indischen Helis sind speziell für große Höhen und Hochgebirge (> 5.000 m) konstruiert, und damit gerade im Himalaya im Grenzgebiet zu Pakistan und China von einem nicht zu unterschätzenden Wert, selbst, wenn sie "nur" als Scout für Überwachungsflüge eingesetzt werden. Das ist höher als die robuste Mil Mi-24D fliegen kann, wird vom Ka-52 nur knapp überschritten, und das Eigenprodukt ist sicher für Indien besser geeignet als der technologisch anspruchsvollere Apache (zumal die USA inzwischen nicht unbedingt zuverlässige Lieferanten sind).
Und immerhin haben die Inder bisher 15 Vorserienmaschinen intensiv testen können, was wohl die Vermutung erlaubt, dass die Leistungsdaten bestätigt und ein entsprechender Einsatzbedarf gegeben ist.

Weitere Quellen:
Hindustan Aeronautics erhält Militärhubschrauber-Auftrag über 7,3 Milliarden US-Dollar Von Investing.com
HAL gewinnt 7-Milliarden-Dollar-Vertrag für den Bau von 156 Prachand-Hubschraubern
Historisch: Indien bestellt 156 HAL Prachand Kampfhubschrauber
Indien unterzeichnet 7 Milliarden Dollar für 156 Kampfhubschrauber im Rahmen seiner Modernisierungsbemühungen | MarketScreener Deutschland
Indien unterzeichnet Vertrag über 7 Milliarden Dollar für den Kauf von Kampfhubschraubern, so ein Beamter | MarketScreener Deutschland
 
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K.B.

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Inder machen wieder Inder-Sachen:

Was macht man, wenn man zwei Tankflugzeuge braucht?
Genau, man beschafft zwei verschiedene Typen von zwei verschiedenen Anbietern. 🤦‍♂️
(Erstmal nur Leasing)

Übersetzter und gekürzter Bericht von TheAviationist:

"Die indischen Iljuschin Il-78MKI Tanker, die 2003 eingeführt wurden, leiden seit langem unter Zuverlässigkeitsproblemen.
Deswegen sollen Tankflugzeuge von der französischen Luftwaffe und dem privaten Unternehmen Metrea geleast werden, während die indische Luftwaffe die Pläne für eine langfristige Lösung ausarbeitet.
Am 28. März 2025 gab das indische Verteidigungsministerium die Unterzeichnung eines Vertrags mit dem Militärunternehmen Metrea über die Lieferung eines Tankflugzeugs vom Typ KC-135 Stratotanker bekannt. Der Wet-Lease-Vertrag sieht vor, dass Metrea das Flugzeug zusammen mit Besatzung und Wartungsunterstützung liefert. Die Lieferung beginnt innerhalb von sechs Monaten.
Am selben Tag berichtete Scramble, dass das indische Verteidigungsministerium auch einem Leasingvertrag zugestimmt habe, der ein Tankflugzeug vom Typ Airbus A330 MRTT für einen Zeitraum von drei Jahren von der französischen Luftwaffe sichert. Auch dieser Vertrag wird als Wet-Lease-Vertrag abgeschlossen. Er soll dem Personal der indischen Luftwaffe jedoch zusätzlich Erfahrung mit der A330 MRTT-Plattform vermitteln, da diese seit langem die bevorzugte Wahl der indischen Luftwaffe für zukünftige Tankflugzeuge ist. Der Vertrag wird im kommenden Geschäftsjahr, das im April beginnt, abgeschlossen.

Im Jahr 2022 unterzeichnete das indische Luft- und Raumfahrtunternehmen Hindustan Aeronautics Limited (HAL) eine Absichtserklärung mit Israel Aerospace Industries (IAI) über den Umbau von Boeing 767 zu Betankungsplattformen. Weitere Informationen hierzu liegen offenbar nicht vor, aber vermutlich wird dies bei zukünftigen Ausschreibungen der indischen Luftwaffe als Option in Erwägung gezogen. "

Die never ending story geht weiter...
 
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das ist doch logisches Vorgehen - wenn Du eine neue Autoflotte kaufst, wirst Du wohl auch erst verschiedene Typen zur Probe fahren
 

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Ich sehe im indischen Vorgehen kein Problem. Ich hoffe Airbus macht das Rennen und verkaufen den Indern viele schöne neue Tank-Airbusse.
 

Sens

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Einfach mal nachdenken, warum Indien eine KC-135 least und welches System, die anderen Bewerber noch nicht haben. :wink2:
 
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Peter Wimpsey

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Inder machen wieder Inder-Sachen:

Was macht man, wenn man zwei Tankflugzeuge braucht?
Genau, man beschafft zwei verschiedene Typen von zwei verschiedenen Anbietern. 🤦‍♂️
(Erstmal nur Leasing)

Übersetzter und gekürzter Bericht von TheAviationist:

"Die indischen Iljuschin Il-78MKI Tanker, die 2003 eingeführt wurden, leiden seit langem unter Zuverlässigkeitsproblemen.
Deswegen sollen Tankflugzeuge von der französischen Luftwaffe und dem privaten Unternehmen Metrea geleast werden, während die indische Luftwaffe die Pläne für eine langfristige Lösung ausarbeitet.
Am 28. März 2025 gab das indische Verteidigungsministerium die Unterzeichnung eines Vertrags mit dem Militärunternehmen Metrea über die Lieferung eines Tankflugzeugs vom Typ KC-135 Stratotanker bekannt. Der Wet-Lease-Vertrag sieht vor, dass Metrea das Flugzeug zusammen mit Besatzung und Wartungsunterstützung liefert. Die Lieferung beginnt innerhalb von sechs Monaten.
Am selben Tag berichtete Scramble, dass das indische Verteidigungsministerium auch einem Leasingvertrag zugestimmt habe, der ein Tankflugzeug vom Typ Airbus A330 MRTT für einen Zeitraum von drei Jahren von der französischen Luftwaffe sichert. Auch dieser Vertrag wird als Wet-Lease-Vertrag abgeschlossen. Er soll dem Personal der indischen Luftwaffe jedoch zusätzlich Erfahrung mit der A330 MRTT-Plattform vermitteln, da diese seit langem die bevorzugte Wahl der indischen Luftwaffe für zukünftige Tankflugzeuge ist. Der Vertrag wird im kommenden Geschäftsjahr, das im April beginnt, abgeschlossen.

Im Jahr 2022 unterzeichnete das indische Luft- und Raumfahrtunternehmen Hindustan Aeronautics Limited (HAL) eine Absichtserklärung mit Israel Aerospace Industries (IAI) über den Umbau von Boeing 767 zu Betankungsplattformen. Weitere Informationen hierzu liegen offenbar nicht vor, aber vermutlich wird dies bei zukünftigen Ausschreibungen der indischen Luftwaffe als Option in Erwägung gezogen. "

Die never ending story geht weiter...
Die Il-78 ist ein Auslaufmodell, sogar in Indien!

OK, die eine geleaste KC-135 war halt am Markt zu bekommen. Niemand wartet auf Indien, denn der Bedarf an Tankern ist groß.

Ein MRTT Auftrag für Airbus wäre gut, aber leider heißt eine Präferenz in Indien gar nichts.

Die indische Lösung mit den HAl, Israel, etc. ist tot, da die Kosten enorm sind. Man wollte ja sogar mit gebrauchten Airbus ein eigene Lösung "bauen"!
 
Deino

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Einfach mal nachdenken, warum Indien eine KC-135 least und welches System, die anderen Bewerber noch nicht haben. :wink2:

Du willst doch nicht andeuten Indien least diese KC-135 um sich auf den noch lange nicht reifen Kauf von F-35 "vorzubereiten"!?
 

Sens

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Das könnte zwar ein Gedanke sein doch da geht es eher um die höheren Transfer-Raten des Boom-Systems samt Adapter für Hose. Reine Hose-Systeme sind anfällig für Turbulenzen. Je größer der Tanker, desto größer seine Wirbelschleppen. Die dann das Problem für die Piloten des Empfängers sind. Das Boom-System mit Adapter ergibt eine Steuerfähigkeit und sein Bediener als erfahrener Experte koordiniert den Prozess. Das System des Nachfolgers hat da noch immer Probleme, wenn es um die Steuerung unter allen möglichen Bedingungen geht.
Boeing KC-46A Pegasus: teuer tanken
 
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Peter Wimpsey

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Du willst doch nicht andeuten Indien least diese KC-135 um sich auf den noch lange nicht reifen Kauf von F-35 "vorzubereiten"!?
Indien hat begriffen, immerhin, daß man Tanker braucht!
Zum Erlernen dieser Fähigkeiten muß es mal schnell gehen und niemand wartet auf Indien und deren endlose Entscheidungsfindungen.
Also, leasen was überhaupt verfügbar ist. Die wenigen eigenen Il-78 sind da eher wertlos!
 
Peter Wimpsey

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Das könnte zwar ein Gedanke sein doch da geht es eher um die höheren Transfer-Raten des Boom-Systems samt Adapter für Hose. Reine Hose-Systeme sind anfällig für Turbulenzen. Je größer der Tanker, desto größer seine Wirbelschleppen. Die dann das Problem für die Piloten des Empfängers sind. Das Boom-System mit Adapter ergibt eine Steuerfähigkeit und sein Bediener als erfahrener Experte koordiniert den Prozess. Das System des Nachfolgers hat da noch immer Probleme, wenn es um die Steuerung unter allen möglichen Bedingungen geht.
Boeing KC-46A Pegasus: teuer tanken
Wie wertvoll ein richtige Tankerflotte ist, hat man gesehen als man die Rafale bekam und zuvor schon die UAE den ind. Su-30MKI mit den A330 MRTTs bei Überseebesuchen ausgeholfen haben.
 
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Dazu müsste Indien erstmal ein kompletts Ökosystem in ihrer Industrie aufbauen, ein großteil ihrer Komponenten also Teile für Raketen, Flugzeuge, Radar oder sonst was, kommen sowohl aus China, Russland, Frankreich USA usw. natürlich produzieren sie auch Teile und Komponenten selbst her, oder teilweise ganze Subsysteme.
Indien hat aber keinen politischen, strategischen und industriellen willen sowas in einem sehr großen Stil hochzuziehen.

Unabhängigkeit heißt du stellst nicht nur Subkomponenten her als eigenes Gut mit vollen IP Rechten, sondern auch die Elektronik Teile die in den Subkomponenten verbaut sind.

Die Türkei hat z.b diese Lieferkette innerhalb ihres Ökosystems erreicht sie ist jetzt bei 85-90% unabhängigkeit durch ASELSAN, HAVELSAN, ROKETSAN, MKE, TAI, TEI & Co.
Die Türkei kann auch Halbleiter in einem veralteteten Verfahren für militärische Zwecke für die Industrie herstellen, nicht desto trotz ist es ihre Achillesverse zuletzt!
Sie wird niemals in einer großen kommerziellen menge im großen Stil wie USA, Südkorea, Japan, China oder Taiwan Halbleiter oder komplexe K.I Chips herstellen können.
Nicht mal Russland ist dazu in der Lage, und Indien traue ich das auch nicht zu.
Wenn dann wird man wie die übrigen Länder (inklusive Türkei) Hochleistungschips zwar designen aber die eigentliche Fertigung läuft dann in USA, Südkorea, Japan, China oder Taiwan ab als Auftragsarbeit.
 
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alois

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Ja wir wissen wie großartig die Türkei ist. :rolleyes1:
Indien hat derzeit andere Prioritäten. Aber trotzdem ist Indien ein globaler Player, weil es ein nicht zu übersehender Markt ist. Man ist auf diesen Markt angewiesen und das kann Indien geschickt für sich nutzen. Indien lässt sich auch nicht von irgend einer Seite instrumentalisieren, sondern versucht so gut es geht zu diversifizieren. Somit bleibt Indien auch unabhängig von bestimmten Lieferanten, auch im Rüstungssektor.
 
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Ja wir wissen wie großartig die Türkei ist. :rolleyes1:
Indien hat derzeit andere Prioritäten. Aber trotzdem ist Indien ein globaler Player, weil es ein nicht zu übersehender Markt ist. Man ist auf diesen Markt angewiesen und das kann Indien geschickt für sich nutzen. Indien lässt sich auch nicht von irgend einer Seite instrumentalisieren, sondern versucht so gut es geht zu diversifizieren. Somit bleibt Indien auch unabhängig von bestimmten Lieferanten, auch im Rüstungssektor.
Hab ich nicht behauptet und ich hab sogar klargestellt das die Türkei keine sehr komplexen Halbleiter wie K.I Chips & Co in nächster Zeit herstellen kann und wahrscheinlich in den nächsten 15-20 jahren nicht.
Um ein Globalplayer zu sein ist das aber eine Voraussetzung, und das gilt auch für Indien und Russland.
 
Peter Wimpsey

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Wird ähnlich unterschätzt wie die Türkei.
Nur baut sich Indien vermehrt zum Global Player auf. Indien wird der Gegenpool zu China und Russland.
Wirtschaftlich, Militärisch, Politisch, Ökonomisch.
Na, das wird aber noch sehr lange dauern:
Wirtschaftlich: da die Wirtschaftleistung (BIP, denn irgendwie muß man ja vergleichen) etwas über jener der Russen ist, aber von der chinesischen doch noch sehr weit entfernt ist, wartet noch sehr viel Arbeit beim Aufbau der eigenen Infrastruktur.
Da hat Modi einiges gschaffen, da er endlos diskutiert hat.
Militärisch: ganz weit weg und durch die eigene Bürokratie massiv behindert
Politisch: da gibt es einen klaren (national-hinduistischen) Kurs nach innen, aber außenpolitisch wird man sich entscheiden müssen wo und wofür man steht. Zur Zeit ist es bestenfalls Regionalpolitik.

Aber nun zurück zu den Luftfahrtthemen!
 
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