Indien

Diskutiere Indien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Man wollte A330MRTT haben, aber es war ihnen viel zu teuer! Tanker sind eben schlicht sehr teuer! Israel wird schon dafür sorgen, daße es richtig...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Haben die Inder nicht mal A330MRTT bestellt, oder sogar schon erhalten? Man sieht gar nicht mehr durch mit diesem Hin und Her der Inder. Wahrscheinlich für die Hersteller einer der schwierigsten Kunden überhaupt.
Man wollte A330MRTT haben, aber es war ihnen viel zu teuer! Tanker sind eben schlicht sehr teuer!
Israel wird schon dafür sorgen, daße es richtig teuer wird!

#
Schau mal hier: Indien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator

Indien möchte mit den AMCA Programm komplett durchstarten, ab 2028/29 direkt mit einem Flugfähigen Prototypen.

Ich weiß, vor allem Inder mögen es nicht hören - da ist man gerade voll im Jubeltrubel - aber was soll das? Tejas Mk. 1A ist lange verspätet, Mk. 2 hatte noch nicht einmal roll-out! AMCA ist weder finalised hinsichtlich des Entwurfes (ebenfalls via IDRW arbeitet man noch fleißig an der Geometrie) noch hat irgendeiner der drei genannten Anbieter irgendeine Erfahrung in der kompletten Umsetzung eines sokchen Projektes: Alle haben sicherlich mal hier und da was entwickel und gebaut und vielelicht auch gefertigt als Zulieferer für HAL, aber wie soll denn ein nichtmal CAD-fertig durchdachtes Projekt bereits 2028/29 zum erstflug bereit sein!

IDRW ist ein Klatschblatt, die in letzter Zeit mehr Arbeit in das Generieren irgendwelcher Schwachsinnsbildchen mit KI stecke, als in korrekte Berichte!

Ich würde hier fast jede Wette eingehen, auch 203x ist AMCA nichts weiter als eine Ansammlung lustiger KI-Bildchen, Modelle und lauter Versprechen im Sinne von "Jai Hind"!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Testpilot
Diesmal scheint es jedoch deutlich ernsthafter zu sein, da nun ein US-Triebwerk tatsächlich zur Verfügung steht.
Ich muss allerdings offen sagen, dass ich im indischen Programm nicht besonders tief drin bin.
Ich verfolge es nicht aktiv, sammele keine systematischen Informationen dazu und analysiere es auch nicht so gründlich und kontinuierlich wie das türkische Programm.
Was ich bislang wahrgenommen habe, ist vor allem, dass in der Vergangenheit viele Ankündigungen gemacht wurden, die letztlich nicht über einen Papier-Launch hinausgingen.
Daher fällt es mir schwer, aktuell eine wirklich fundierte und objektive Einschätzung abzugeben.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Frage, mit welchen Subsystemen sie den Prototyp überhaupt betreiben wollen.
Verfügen sie bereits über ein eigenes AESA-Radar, funktionierende EW/ECM-Systeme, einen zentralen Hauptrechner mit Fly-by-Wire-Architektur, Missionscomputer und die nötige Softwareintegration?
Beim Triebwerk kann ich nachvollziehen, dass es aus dem Ausland stammt – das ist selbst für technologisch sehr fortgeschrittene Länder eines der komplexesten Subsysteme eines Kampfflugzeugs. Auch bei der Türkei ist dieser Weg nicht anders gewählt worden.
Wenn jedoch die übrigen Kernsubsysteme nicht verfügbar oder nicht ausreichend integriert sind, ergibt es wenig Sinn, überhaupt mit einem Prototypen zu beginnen. Ohne Avionik, Software und Systemarchitektur existiert keine echte Plattformkontrolle.
Der Tejas ist hierfür ein warnendes Beispiel: Bis heute gilt er als eine Art dauerhaftes „Beta-Flugzeug“, weil nie vollständige Souveränität über die Plattform – insbesondere bei Avionik, Software und Sensorfusion – erreicht wurde.

Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Ich weiß, vor allem Inder mögen es nicht hören - da ist man gerade voll im Jubeltrubel - aber was soll das? Tejas Mk. 1A ist lange verspätet, Mk. 2 hatte noch nicht einmal roll-out! AMCA ist weder finalised hinsichtlich des Entwurfes (ebenfalls via IDRW arbeitet man noch fleißig an der Geometrie) noch hat irgendeiner der drei genannten Anbieter irgendeine Erfahrung in der kompletten Umsetzung eines sokchen Projektes: Alle haben sicherlich mal hier und da was entwickel und gebaut und vielelicht auch gefertigt als Zulieferer für HAL, aber wie soll denn ein nichtmal CAD-fertig durchdachtes Projekt bereits 2028/29 zum erstflug bereit sein!

IDRW ist ein Klatschblatt, die in letzter Zeit mehr Arbeit in das Generieren irgendwelcher Schwachsinnsbildchen mit KI stecke, als in korrekte Berichte!

Ich würde hier fast jede Wette eingehen, auch 203x ist AMCA nichts weiter als eine Ansammlung lustiger KI-Bildchen, Modelle und lauter Versprechen im Sinne von "Jai Hind"!

Ich stimme @Deino da voll zu!
A, IDRW ist ein Käseblatt im Internet und
B, Indien ist erneut vollkommen unrealistisch, nur um national irgendwelche Schlagzeilen zu erzeugen.

Bis irgendetwas davon Realität werden wird, wird sehr viel Wasser den Ganges runterfließen und es eine große Zahl an Änderungen geben, die das Projekt um zumindest 10 Jahre nach hinten verschieben werden.

Thema:

Indien

Indien - Ähnliche Themen

• Russlands Superjet 100 soll künftig in Indien produziert werden

Russlands Superjet 100 soll künftig in Indien produziert werden: Indiens Antwort auf den Westen: "Wir brauchen eure Flugzeuge nicht!"
  • 17.5.25 AS350 B2 VT-KBS Unfall am Kedarnath Tempel in Indien

17.5.25 AS350 B2 VT-KBS Unfall am Kedarnath Tempel in Indien: Wieder hat es am besagten Tempellandeplatz in Indien einen Zwischenfall gegeben, glücklicherweise ohne Personenschaden. Eine HEMS Ecureuil...
  • Indien

Indien: Leider wieder eine MKI weniger...
  • Indien Teja abgestürzt

Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)