Indien

Diskutiere Indien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Insgesamt verfolgt Indien eine alte Strategie! Wozu die hohe Zahl (42) an front line units mit den Jägern, wenn man mehr auf Qualität als auf...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Insgesamt verfolgt Indien eine alte Strategie! Wozu die hohe Zahl (42) an front line units mit den Jägern, wenn man mehr auf Qualität als auf Quantität setzen kann? Auch eine Redzuierung der Typen wäre aus logistischer Sicht sinnvoll.
Stattdessen fürchtet man sich vor China zu Tode und verharrt in alten Traditionen.
 
#
Schau mal hier: Indien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
India begins talks for French Jaguar fighters
India begins talks for French Jaguar fighters
By: Vivek Raghuvanshi, July 17, 2017

NEW DELHI — India has begun discreet negotiations with France for the purchase of 31 grounded strike fighters previously used by the French Air Force.

The French government made the offer of sale for the Jaguar fighters about six months ago, and India is actively pursuing the opportunity, according to a top Indian Ministry of Defence official.
...
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Interessante Meldung.

Indien hat deutlich frischere Jaguar, mit, wimre, besserer Ausstattung. Welchen Platz würden diese alten französischen Jaguar da bekommen ? Ersatzteile ? Der Gedanke an einen operativen Einsatz fällt mir ziemlich schwer.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Ein Freund in Indien mit Zugang zum Militär hat es bereits als indisches Sommermärchen abgetan.
Es ist halt eine perfekte Zeit solche Geschichten zu lancieren, auch die Franzosen wollen leere Lager...
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Langsam sollte es Indien ja lernen: die Programme mit den Russen sind immer viel teurer und dauern viel länger, aber noch deutlich kürzer als die eigenen.:cursing:
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Indien hat beantragt, über FMS eine C-17 (inkl. Eloka) zu beschaffen. Kostenpunkt: 366 Mio $

Government of India – C-17 Transport Aircraft | The Official Home of the Defense Security Cooperation Agency

Das ist laut Jane´s dann die letzte Whitetail-Maschine, die bei Boeing noch auf dem Hof steht.

Edit: Da der Link zu Jane´s tot ist, hier eine Alternative: Military and Commercial Technology: India to receive final 'white-tail' C-17
Die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die letzte C-17 nach Indien geht.
Die US-Regierung hatte die letzte Maschine für Indien reserviert, nur verzögern sich dort (traditionell) die Beschaffungsprozesse. Im Endeffekt könnte es passieren, dass die Reservierung hinfällig wird und das Flugzeug woanders hin verkauft wird.

Link:
India on verge of losing last available C-17 Globemaster over red tape
via: Alert 5 » India might lose chance to buy last white-tail C-17 - Military Aviation News
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Und noch etwas zum Tejas:

Die IAF hat begründet, warum sie neben den Tejas einen weiteren "Single Engine Fighter" benötigt:

Combat endurance:
Tejas: 59 min
Gripen: 3 h
F-16: nearly 4 h

Payload:
Tejas: 3 t
Gripen: 6 t
F-16: 7 t

Serving hours for every hour of flying:
Tejas: 20 h
Gripen: 6 h
F-16: 3,5 H

Natürlich ist es nicht ganz fair, die Daten von gerade in der Einführung befindlichen Tejas Mk 1 (und nicht etwa Mk 1A) mit etablierten Mustern zu vergleichen. Aber die Dimensionen der Unterschiede sind schon deutlich.

Quelle: Tejas far behind competitors, not enough to protect Indian skies: IAF
Link mit weiteren industriepolitischen Implikationen: https://www.livefistdefence.com/2017/11/iaf-defends-single-engine-jet-contest-strafes-lca-tejas-report.html
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Und noch etwas zum Tejas:

Die IAF hat begründet, warum sie neben den Tejas einen weiteren "Single Engine Fighter" benötigt:

Combat endurance:
Tejas: 59 min
Gripen: 3 h
F-16: nearly 4 h

Payload:
Tejas: 3 t
Gripen: 6 t
F-16: 7 t

Serving hours for every hour of flying:
Tejas: 20 h
Gripen: 6 h
F-16: 3,5 H

Natürlich ist es nicht ganz fair, die Daten von gerade in der Einführung befindlichen Tejas Mk 1 (und nicht etwa Mk 1A) mit etablierten Mustern zu vergleichen. Aber die Dimensionen der Unterschiede sind schon deutlich.

Quelle: Tejas far behind competitors, not enough to protect Indian skies: IAF
Link mit weiteren industriepolitischen Implikationen: https://www.livefistdefence.com/2017/11/iaf-defends-single-engine-jet-contest-strafes-lca-tejas-report.html
Nach vielen Jahren der Entwicklung, auch kein großer Wurf!
Und in der Zwischenzeit fliegt im nachbarschaftlichem Umfeld die JF-17 munter und heiter weiter... :evil:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Inder haben schon spezielle Ansichten. Ein Waffensystem hat eine Aufgabe, dass es für einen Zeitraum möglichst kostengünstig zu erfüllen hat. Werden davon etwa 90% erfüllt, dann lohnt sich die nationale Lösung, wenn man den Gewinn an know how miteinkalkuliert. Indien braucht ja kein Spitzenprodukt sondern eine ausreichende Stückzahl, die jederzeit verfügbar ist. Den Pakistanis reicht ja auch ein hi-low mix, siehe F-16 und JF-17. Deren aktuell verfügbare Avionik, Bewaffnung und Ausbildungsstand des Personals bestimmen ihren Kampfwert. Eine fremde Invasion haben beide als Atom-Mächte eh nicht zu fürchten. Die konventionellen Kräfte müssen nur in regionalen Konflikten bestehen können.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Serving hours for every hour of flying:
Tejas: 20 h
Gripen: 6 h
F-16: 3,5 H
Dass die Gripen fast doppelt so viel Mannstunden Wartung je Flugstunde wie eine F-16 erfordern soll, lässt in mir starke Zweifel aufkommen. Konkrete Zahlen kann ich allerdings nicht anbieten.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Die Inder haben schon spezielle Ansichten. Ein Waffensystem hat eine Aufgabe, dass es für einen Zeitraum möglichst kostengünstig zu erfüllen hat. Werden davon etwa 90% erfüllt, dann lohnt sich die nationale Lösung, wenn man den Gewinn an know how miteinkalkuliert. Indien braucht ja kein Spitzenprodukt sondern eine ausreichende Stückzahl, die jederzeit verfügbar ist. Den Pakistanis reicht ja auch ein hi-low mix, siehe F-16 und JF-17. Deren aktuell verfügbare Avionik, Bewaffnung und Ausbildungsstand des Personals bestimmen ihren Kampfwert. Eine fremde Invasion haben beide als Atom-Mächte eh nicht zu fürchten. Die konventionellen Kräfte müssen nur in regionalen Konflikten bestehen können.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, nur das was Indien BRAUCHT und das, was Indien WILL, sind zwei ganz andere Dinge ... und was Indien dann davon tatsächlich MACHT noch einmal. Das was Du daher beschreibst, trifft meiner Meinung nach viel eher für China zu - siehe JH-7A, J-10, J-11 und auch die J-20 - bei denen man sich immer irgendwann mal entschlossen hat, aus den genannten Gründen zu produzieren, einzuführen und Erfahrungen zu sammeln - auch wenn die JH-7A keine F-15E ist, die J-10 keine F-16, die J-11 keine Su-35 und auch die J-20 noch keine F-22 ist - und dann den nächsten Schritt zu machen.

Bei Indien - man verzeihe mir meinen spöttischen Unterton - habe ich immer das Gefühl, es muss das beste gerade auf dem Markt verfügbare Material sein und wenn man feststellt, es passt nicht, dann wird nachverhandelt, nachjustiert und wieder nachgedacht, bis die Welt drumrum weitergezogen ist und dann beginnt wieder alles von Neuem. Deren Entwicklung des ersten eigenen Trägers ist doch auch solch eine Story.
Getreu dem Motto: ich will, ich will, ich will ... Kindergarten.

Schau Dir doch gerade das Tejas-Programm an: Erst die Demonstratoren, dann die echten Prototypen - und schon die reichlich verspätet - ... dann die LSP-Modelle - nochmals verspätet - und während noch deren Erprobung läuft, stellt man fest, die leisten nicht, was gefordert war oder nun neu gefordert wird. Somit plant man die Mk. II, die quasi eine große Modifikation ist, ... als Zwischenlösung wird noch eine MK. IA angedacht und dann soll noch die Erprobung und Fertigung parallel von Marineversion, zwei Trainervarianten (LW und Navy) sowie einer Naval-Mk.II usw. laufen. Schlicht irrational.

Und selbst dann wird die Mk.II nicht mehr können, als eine Gripen oder F-16 jetzt ... und sie werden wieder jammern und wieder ein neues Programm aufsetzen, das nachdem es die übliche indische Bürokratie überstanden hat, für 2035 angedacht ist.

Aber gleichzeitig wollen sie als Regionalmacht gleichwertig zu China angesehen werden.... ich persönlich kann sie da nicht ganz ernst nehmen.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Naja ernst nehmen sollte man die Inder schon. Aber das wohl eher bei anderen Programmen etwa in der Raumfahrt und Robotik. Eigene Kampfflugzeugprogramme in Indien liefen und werden wohl auch in Zukunft mehr als Parallelentwicklungen zu Beschaffungsprogrammen von ausländischen Typen laufen. So konnten schon früher Marut, Ajeet, Kiran nur ergänzen, heute dauert Tejas viel zu lange, die Zukunft des Jettrainers Sitara ist unklar. Auch hier fordert man seit Jahren Nachbesserungen, gute Ansätze werden letztlich irgendwie verspielt. So wird sicher weiterhin auf moderne ausländische Systeme setzen, wo C-17 und P-8 gute Beispiele sind.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
China hat man lange auch nicht ernst genommen.

Ich weiß, worauf Du hinaus willst: Unterschätze niemanden, was ich ja auch nicht tue. Ich habe nämlich nicht behauptet, Indien generell nict Ernst zu nehem, sondern nur "ich persönlich kann sie da nicht ganz ernst nehmen."

Das Problem, das ich zu Indien sehe und da mag der Vergleich mit CHina passen, es ist wie CHina zur Zeit der Dong-Feng und allerersten J-Projekte. Man hat etwas in Angriff genommen, das oftmals vergleichbar mit denb leistungsstärksten Mustern weltweit war, hat geplant und entwickelt - in der regel viel zu lange - hat dann festgestellt, dass es aus eigener Kraft technisch nicht so geht und wieder umgeplant bis in der Zwischenzeit die Luftwaffe oder Politiker neue, noch höhere Vorgaben gemacht haben und man wieder von vorne begonnen hat.

Das hat aber nie das Grundsätzliche Problem - und in CHina ist das sicherlich unter anderem noch immer Triebwerkstechnlogie - behoben oder gar nur im Ansatz angegangen ... und daher würde derzeit in Idien FGFA und MRCA genauso scheitern, wie es derzeit das LCA tut.

Dass Indien hochgesteckte Ambitionen hat, steht außer Frage und dass man es als Regionalmacht ernst nehmen muss, ebenso, aber was Entwicklungen - zumal eigenständige - im Luftfahrtsektor angeht ... da hab ich meine Zweifel.

Deino
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Indien ist aktuell noch ein Bananenland. Eine Mischung aus 3. und 2. Welt. China hingegen ist eine Mischung aus 1,2 und 3 Welt Land. Das hängt nicht nur vom Technologischen Stand ab, sondern auch vom HIRN und der Mentalität und noch einigen anderen Dingen. Dennoch wird Ländern wie Indien in Zukunft ein ganz anderer und weitaus höherer Stellenwelt im Globalen Spielchen beigemessen und nicht nur Militärisch.

Anders ausgedrückt, in Indien entwickelt sich tatsächlich was. Wenn in Afrika sowas auch endlich mal starten würde.....

Politisch wie Wirtschaftlich wird Indien aufsteigen.Das sagen schon jetzt Analysten voraus. Und sie haben seit Jahrzehnten Hilfe dabei. Und sie werden andere größe Länder evtl gar Überholen.

Indien wird es so machen wie JP, Korea und China. Sich alles vom Westen abschauen und versuchen es nachzubauen. Machen sie jetzt schon.
 
Thema:

Indien

Indien - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
    • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

      07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...

    Sucheingaben

    content

    ,

    barak-luftabwehrsystem

    ,

    Indradhanush

    ,
    mission indhranush
    , kampfwert mig 23 in den 80er, Rs 1.15 Lakh währung, Achill yahoo.com loc:DE, Achill rediffmail.com loc:DE, systempreis boeing f15ex
    Oben