Indien

Diskutiere Indien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Intersssantes Foto einer Astra 2 bei Tst von einer MKI ...
#
Schau mal hier: Indien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Ich weiß, ich bin ja bekannt, dass ich mit der indischen Herangehensweise an so Vieles meine Probleme habe, und das hier passt auch wieder dazu ... HAL kündigt die Entwiclung eines neuen Jettrainers HLFT-42 neben HJT-39, der immer noch nicht ganz in die Puschen kommt, Tejas-T, Tejas LIFT und SPORT an.


und das soll eventuell ein erstes Konzept sein!




Aber ehrlich! Wer entwickelt denn heute noch sowas? Es wird wieder nur nach endlosen Verzögerungen und höheren Kosten in etwas enden, das weniger Leistung als Konkurrenten wie der T-50, T-7, Hürjet liefern. Warum also so eine Ressourcenverschwendung?
 
Anhang anzeigen
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Oh Gott, ich stimme Dir voll und ganz zu Deino, vollkommen aus der Zeit dieses vermeintliche Konzept. :squint: Wird dann wahrscheinlich auch nicht sehr teuer. :wink2:
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Japan zeigt aktuell, wie man neue moderne Projekte gepaart mit eigener Industriebeteiligung angeht.
Indien hätte hier faktisch ähnliches Potential, scheitert aber an… der nationalen „Besonderheit“.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Ich weiß, ich bin ja bekannt, dass ich mit der indischen Herangehensweise an so Vieles meine Probleme habe, und das hier passt auch wieder dazu ... HAL kündigt die Entwiclung eines neuen Jettrainers HLFT-42 neben HJT-39, der immer noch nicht ganz in die Puschen kommt, Tejas-T, Tejas LIFT und SPORT an.


und das soll eventuell ein erstes Konzept sein!




Aber ehrlich! Wer entwickelt denn heute noch sowas? Es wird wieder nur nach endlosen Verzögerungen und höheren Kosten in etwas enden, das weniger Leistung als Konkurrenten wie der T-50, T-7, Hürjet liefern. Warum also so eine Ressourcenverschwendung?
Das erinnert ein wenig an die endlosen Ankündigungen der russ. Industrie zum Zwecke des eigenen Existenznachweis.
Es zählt nur, was auf den Markt kommt und auch verkauft wird!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
".... Die indische Armee hat bestätigt, dass sie eine Langstreckenrakete mit einer Reichweite von 450 Kilometern erfolgreich von einem Kampfflugzeug (nach der gleichen Quelle eine Su-30MKI) aus über dem Golf von Bengalen abgefeuert hat. ....
Nach Angaben der US-Streitkräfte handelt es sich bei der Rakete um eine modifizierte Version der Brahmos-Rakete, die erstmals im Mai dieses Jahres getestet wurde. Das Militär bestätigte auch, dass eine weitere Version des Brahmos mit einer noch größeren Reichweite von etwa 800 Kilometern derzeit in der "experimentellen Entwicklung" sei, wie die Times of India berichtet. ...."
Indien testet erfolgreich Langstreckenrakete in der Bucht von Bengalen (msn.com)

Ob allerdings das Testziel - ein Schiff - auch getroffen wurde, das wird hier nicht so ganz klar.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
auch hier wird von einem "erfolgreichen Präzisionsschlag" berichtet, was eigentlich einen Treffer bedeuten müsste:
Indien testet erfolgreich Langstreckenrakete in der Bucht von Bengalen (msn.com)
Der Test zeigt nach Angaben des Militärs, dass die Luftwaffe des Landes in der Lage ist, "Präzisionsschläge" von Kampfflugzeugen wie dem bei dem Test eingesetzten Sukhoi-30MKI-Kampfflugzeug abzufeuern, das die Rakete auf ein Schiff abfeuerte, das als Testziel in den Gewässern der Bucht diente.
...
Das Militär bestätigte auch, dass eine weitere Version des Brahmos mit einer noch größeren Reichweite von etwa 800 Kilometern derzeit in der "experimentellen Entwicklung" sei, wie die Times of India berichtet.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
In Sachen Entscheidung für die Beschaffung von 57 Fliegern für INS Vikrant hat Boeing hier mächtig vorgelegt.
Egal was und wie die beiden Anbieter in Indien so testen, danach muß sich Indien zu einer Entscheidung durchringen! Denn selbst eine einmal getroffen, muß auch danach halten... Darin wird die große Hürde liegen, denn Entscheidungen sind Indiens große Schwäche...
ho ho ho ho - ja is denn heut schon Weihnachten?
Das Marineforum berichtet nun über Indien: Entscheidung gefallen für 26 Dassault Rafale M - marineforum
Boeing hatte für sein Angebot auf den indischen Bedarf an Ski-Jump-fähigen Trägerflugzeugen für den indischen Eigenbau "Vikrant" entsprechende Verstärkungen des Fahrwerks und andere Änderungen an der eigentlich nur Katapultstart-fähigen F/A-18 E/F vorgenommen, sogar die modifizierten Super Hornets vor Ort in der Marinefliegerbasis "Hansa" im westindischen Goa vorgeführt - es hat alles nicht geholfen: Indien hat sich zum Jahreswechsel gegen die Super Hornet und für die französische Dassault Rafale M entschieden.

Ein Staatsakt


Offiziell verkündet werden soll diese Festlegung anlässlich eines Besuchs des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron in Indien zum Jahrestag der vor 25 Jahren geschlossenen strategischen Zusammenarbeit im März diesen Jahres - ein Vertrag soll dann sehr schnell folgen.

Das muss man doch verstehen

Als Hintergrund für diese Entscheidung mag der Hinweis gelten, dass Indiens Luftwaffe bereits 36 Exemplare dieses Musters in den Versionen C als Einsitzer und B als Zweisitzer betreibt, und daher insgesamt mit Synergiegewinnen rechnet. Dabei weist die Rafale einige gravierende technische Nachteile auf: Sie hat keine Klappflügel und erfordert somit deutlich mehr Stauraum unter Deck, als die Hornet - und weil die indischen Aufzüge auch schmaler sind, als französische und amerikanische, müssen zudem jedes Mal die Waffenstationen an den Flügelspitzen an- und abmontiert werden, wenn sie vom Flugdeck in den Hangar wechseln - und umgekehrt. Der Techniker möchte sich die Haare raufen - aber Leidensfähigkeit und Bienenfleiß müssen wohl ausreichend vorhanden sein.
...
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Trotz des Mangels eines Klappflügels und einer zweisitzigen Version scheint die Rafale M F4 der F18 SH vorgezogen zu werden, aber bislang wurde noch nichts unterschrieben.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Trotz des Mangels eines Klappflügels und einer zweisitzigen Version scheint die Rafale M F4 der F18 SH vorgezogen zu werden, aber bislang wurde noch nichts unterschrieben.
Genau, dies ist der Punkt. Es gilt, sobald es unterschrieben ist!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ein oder mehrere Ilyushin Il-38 Marineflieger werden am 26 Januar noch mal an der National Flugparade teilnehmen.
Danach werden die ausser Dienst gestellt und von P-8 abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Ein oder mehrere Ilyushin Il-38 Marineflieger werden am 26 Januar noch mal an der National Flugparade teilnehmen.
Danach werden die ausser Dienst gestellt und von P-8 abgeloescht.
Höchste Zeit! Die P-8 fliegen ohnehin schon eine Weile.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Höchste Zeit! ...
die Il-38 haben doch eine deutlich höhere Reichweite als die P-8. Mit der Ausmusterung der Il-38 wird also das Gebiet, das die Inder bespielen können, verkleinert. Aber darüber haben wir uns schon 2017 unterhalten (#1.327).
Das dürfe auch der Grund sein, dass Indien anscheinend seine Il-38 noch Jahre nach der Indienststellung der P-8 beibehalten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Nein

Die P-8 ist mindestens im selben Bereich wie die Il-38.
Google, bzw deutsche Wikipedia vermischen Überführungsreichweite gegenüber Missionsreichweite, bei letzterem gilt die Entfernung des Einsatzgebietes, in welchem man dann X Stunden patroullieren kann, da bietet die P-8 durch die signifikant höhere Geschwindigkeit dann gar mehr, denn man ist schneller im Einsatzgebiet, würde ausserdem die option der Luftbetankung bieten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
noch ein Bericht: U-Boot-Jäger Il-38SD „Sea Dragon“: Indiens alte Meeresdrachen gehen in Rente (msn.com)
...
Trotz dieser umfassenden Modernisierung, die komplett in Russland stattfand, stand die Wachablösung der indischen "Meeresdrachen" bereits seit längerer Zeit fest. 2020 absolvierte die Il-38SD mit dem Kennzeichen IN305 ihren letzten Flug. Sie steht seither im Naval Aviation Museum in Goa. Die IN301 schied inoffiziell ebenfalls schon vor einem Jahr aus dem Dienst aus, blieb aber bis jetzt im voll einsatzfähigen Reservemodus. Bis Ende 2023 soll die Il-38SD endgültig aus dem aktiven Inventar verschwunden sein. Indiens Marine wird künftig bei der Seefernaufklärung und U-Boot-Jagd ausschließlich auf die Boeing P-8I Neptune setzen. Insgesamt haben die Inder zwölf P-8I bestellt. Die erste Neptune hatte Indien 2013 erhalten, die zwölfte und (bislang) letzte Maschine wurde im Februar 2022 ausgeliefert. Die indische Marine betreibt ihr neues Muster in zwei Geschwadern. Während die P-8I zunächst bei der INAS 312 in Rajali (Südindien) das Turboprop-Monster Tupolew Tu-142 "Bear" ersetzte, fliegt seit Ende 2021 das neu aufgestellte Geschwader INAS 316 "The Condors" auch auf dem Fliegerhorst INS Hansa mit der P-8I.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Indien hatte im Jahr 2000 mit Russland vereinbart, die Suchoi Su-30 in Lizenz fertigen zu können. Seit der Auslieferung der ersten montierte Maschine 2004 sollen von Firma Hindustan Aeronautics Ltd. (HAL) insgesamt 272 Su-30MKI gebaut worden sein. Die Maschinen verfügen über Canards und Schubvektorsteuerung. Ein Teil der elektronischen Ausrüstung stammt aus dem Westen.
Nach nunmehr rund zwei Jahrzehnten dürfte eine Aufwertung der Maschinen dringend werden. Dazu meldet fliegerrevue.aero:
Indien modernisiert Suchoi Su-30
...
Am 26. Januar 2023 wurde bekannt, dass HAL ein Modernisierungsprogramm für die Su-30MKI plant. 150 Flugzeuge sollen zu „Super-Suchoi“ umgerüstet werden, um ihre Kampfkraft an die heutigen Erfordernisse anzupassen. Das mit der indischen Luftwaffe abgestimmte Programm wurde von Russland genehmigt. Russland wird auch Komponenten liefern. Modernisiert werden soll vor allem die Bordelektronik und die Bordsensoren. Indien entwickelt ein neues Radarsystem. Im Fokus der Modernisierung steht vor allem die Software der Bordsysteme, die als veraltet gilt. Einige Bauteile, zum Beispiel an den Flügeln, sollen aus Carbon-Verbundwerkstoff hergestellt werden. Indien plant auch, die Su-30MIKI als Träger für die eigene Überschall-Cruise Missile BrahMos einzusetzen.
....
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Übrigens waren vier indische Su-30 zum ersten mal in Japan und trainierten dort vom 12. bis 26.1. gemeinam mit den japan. F-2 und F-15.
 
Thema:

Indien

Indien - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
    • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

      07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...

    Sucheingaben

    content

    ,

    barak-luftabwehrsystem

    ,

    Indradhanush

    ,
    mission indhranush
    , kampfwert mig 23 in den 80er, Rs 1.15 Lakh währung, Achill yahoo.com loc:DE, Achill rediffmail.com loc:DE, systempreis boeing f15ex
    Oben