Indien

Diskutiere Indien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht eine Verzweiflugstat . Wahrscheinlich ist man von waffentechnischer Abhängigkeit so genervt , daß man glaubt , Waffen für einige Zeit...

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Vielleicht eine Verzweiflugstat .
Wahrscheinlich ist man von waffentechnischer Abhängigkeit so genervt , daß man glaubt , Waffen für einige Zeit genug gehamstert zu haben um mehr
Geld für eigene Entwicklungen aufbringen zu können um sich technologisch unabhängig zu machen .
Also für einige Jahre für alles kommende genug Sicherheit zu haben und sich durch eigene Entwicklungen unabhängig zu machen .
Vielleicht ist man ob der verschiedensten importierten Waffensysteme und der damit verbundenen Querelen so genervt ,
daß man nur noch sein eigenes Ding durchziehen will .
Es könnte sogar funktionieren , wenn man die eigene Industrie genügend motiviert .
Und wer weiß , vielleicht ist es sogar besser als der permanente Kampf um die optimale Ausrüstung aus aller Herren Länder .
Eine Umverteilung von Geldern vom Aus , - ins Inland .
Und andererseits : vielleicht doch nicht so blöd , kein 6. sonder 5. Generation Flugzeug selber zu entwickeln .
Viellkeicht doch nicht so Größenwahnsinnig , was die eigenen Projekte angeht .
 
#
Schau mal hier: Indien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Ich meine damit : nach all den Importen ist den Indern wohl klar geworden , daß man den Versuch : jetzt oder nie starten sollte , wenn man sich nicht immer in der Position eines technologieabhängigen Staates von anderen sehen will .
101 Typen von Waffen und Munition sind schon eine Zahl .
Aber britische Kolonie ist auch nicht schön .
Wird wohl der Wunsch nach Autarkie sein , der sich hier Ausdruck verleiht .
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Moment, ... weil man derzeit nicht in der Lage ist, diese Waffensysteme selbst herstellen kann, setzt man ein Embargo, um die eigene Industrie dazu zu bringen diese Systeme selbst zu entwickeln?!!!
Nach meinem Verständnis is dies ein Versuch der Zentralregierung den regionalen Machthabern eine Beschaffung im Ausland zu verunmöglichen. Aber eben nur bei Waffen und Platformen die selbst hergestellt werden können. Sie sind warscheinlich nirgens technologisch federführend - aber das ist für mich der einzige Grund, warum ein solches Embargo Sinn ergibt.

Ich lese noch nicht, dass es nun verboten ist auswärtige Systeme selbst unter Lizenz herstellen zu dürfen.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Das verstehe ich nicht .
Wie könnten denn überhaupt regionale Machthaber Waffen importieren OHNE Zustimmung der Zentralregierung ?
Ich hatte angenommen , es wäre sowieso die Absegnung der letzteren notwendig um Waffen zu beschaffen .
Wenn man also dieses Embargo aus dem Grunde durchsetzen will um Kriminalität im Bereich Waffenhandel zu unterbinden , müßte
das Tohuwabohu schon sehr groß sein .
Wenn es aus diesem Grunde stattfände müßte sich Indien ja mehr um die innere Sicherheit sorgen als um die äußere .
Falls das , was Darkstar schreibt , wirklich der Grund ist , dann würde das ja bedeuten die Zentralregierung hätte Angst vor einem Bürgerkrieg
und wäre völlig instabil .
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Also ich könnte das im Bereich Kleinkaliberwaffen schon nachvollziehen .
Aber U- Boote und Kleintransportflugzeuge ?
Oder ist die Korruption ( inklusive illegaler Substanzen ) so übel , daß man glaubt dem so entgegenwirken zu können ?
Das man da vielleicht meint , ein paar Lieferungen über Pakistan unterbinden zu können ?
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Keine Ahnung , das ist ein sehr weites Feld .
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ich verstehe es auch nicht richtig MightyDragon. Aber es ist ein bisschen wie dass die Polizei eines Gebietes sich ihre Fahrzeuge mehr oder weniger selbst aussuchen kann. Indien ist schon sehr gross und entstand als Nation erst durch die Entkolonisierung. Die Bundesstaaten und deren Bewohner sind nicht homogen, sprechen über 100 Sprachen aus 4 Sprachfamillien. Entsprechend benötigt es Zugeständnisse an diese Gruppen; Freiheiten und Rechte ohne diese ein Indien wie heute nicht existieren könnte. Und ein Kaufvertrag über den Erwerb militärischer Güter wird nicht unbedigt von Beginn bis Ende über die Zentralregierung abgewickelt.

Die Innere Sicherheit ist nicht von Besorgnis weil die Macht auch ein bisschen verteilt ist. Das ermöglicht Stabilität. Die Regierung hat aber auch Mittel, z.B. dieses Embargo.

Nun muss ich aber auch hinzufügen, dass ich keinerlei Spezialkenntnisse habe sondern nur über diese Eigenheit gestolpert bin und sie äusserst interessant gefunden habe - eben weil ich als Europäer unser System der einheitlichen Nationalsaaten als Selbstverständlich erlebe. Und auch weil Indien mir immer schon sehr rätselhaft erschien.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Danke Darkstar
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
467
Zustimmungen
744
Ort
Thüringen
Die aktuelle Entwicklung hängt sicher auch mit der "Langzeitfehde" der Inder mit den Chinesen zusammen. Immerhin haben die USA (OK - unter Mitwirkung des "Trumpeltiers" in den letzten 3 Jahren nicht mehr wirklich erfolgreich) den Indern schon vor einigen Jahren den "Roten Teppich" ausgerollt um sie näher an sich zu binden.

Zum einen hat Indien das, was kein anderes Land in Asien bieten kann wenn es zum harten Schlagabtausch mit China kommt - nämlich eine zahlenmäßig sehr starke Armee mit welcher Japan und Südkorea derzeit nicht dienen können.
Zum anderen hat sich Pakistan seit vielen Jahren nicht mehr als sehr zuverlässig gezeigt - im Kampf in Afghanistan haben die zu oft ihre eigene Suppe gekocht und die USA mehr behindert als unterstützt. Zudem ist Pakistan etwas sehr eng mit China verbandelt - nicht zuletzt wegen des gemeinsamen Feindes Indien.
Des weiteren ist Indien ein lukrativer Markt für Waffen denn man nicht gerne den Russen überlässt weil das auch etwas zu viel Nähe zum "Lieblingsfeind" ermöglicht. Selbst bei der Waffenentwicklung unter indischer Eigenregie werden immer noch Komponenten benötigt und "natürlich" sollen die aus den USA kommen und nicht aus Russland.
Das Interesse der USA an Indien ist also nachvollziehbar und diesem Ziel wurden bereits so einige US-Bedenken geopfert. Das langjährige Embargo für wichtige Atomtechnik und einigen anderen Hightech-Bereichen der USA wegen der indischen Atombewaffnung wurde bereits gegen Ende der Obama-Zeit deutlich gelockert... sehr zum Missfallen Pakistans (was aber die USA durchaus beabsichtigten um denen mal zu zeigen, dass es ggf. eine "bessere Alternative" in der Region gäbe).

Allerdings zögern die Inder wohl noch etwas das "Angebot" der USA offen anzunehmen - gegen China und Pakistan würde man schon mehr Hilfe wollen aber so ganz offen wollen sie das nicht forcieren, nicht ganz mit Russland brechen und sie haben sehr wohl bemerkt, dass die USA nicht gerade der zuverlässigste Partner sind. Denn sie konnten ja mehrfach sehen, dass die USA gerne ihre Verbündeten nur im Bodenkampf ausnutzen und dann sofort fallen lassen.

Letztendlich geht es also nur mit mehr Eigenständigkeit (so weit wie möglich) und als möglicher Partner wird sich wohl nur der etablieren, welcher langfristig (u.a. als Zulieferer für wichtige Komponenten) zuverlässig bleiben kann und nicht gleich mit Sanktionen droht.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wie viel hat Indien jetzt eigentlich für die Rafaels bezahlt? Pro Stück 250 Millionen Euro?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Wie viel hat Indien jetzt eigentlich für die Rafaels bezahlt? Pro Stück 250 Millionen Euro?
so wird man das nicht sagen können, denn die gelieferten Rafale sind Bestandteil eines größeren Geschäfts, das auch die Lizenzproduktion einschließt
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Ohne die Su-30 hätte Indien was?
Ohne Mig29K hätte Indien zur See was?
...
hmmm
Boing has been flying an F/A-18E/F Super Hornet off a ground-based ski jump at Naval Air Station Patuxent River in Maryland. This is part of a demonstration effort for the Indian Navy to show that the aircraft can operate from short take-off but arrested recovery configured (STOBAR) aircraft carriers, such as the INS Vikramaditya and the future INS Vikrant.
...

Since at least 2016, the Indian Navy has been working to acquire a fleet of at least 57 new fighter jets to complement its existing MiG-29K Fulcrums under the Multi-Role Carrier-Borne Fighter (MRCBF) program. There have been numerous reports over the years that the Indians have been disappointed in the performance of their navalized Fulcrums.

The Super Hornet is now competing against the MiG-29K, as well as the naval version of the French-made Dassault Rafale and a variant of the Swedish Gripen. The Indian Air Force notably took delivery of the first of its land-based Rafale variants last month.

The Indian Navy had also previously rejected plans for a carrier-based version of the domestically designed Tejas, with complaints that the design was overweight, though the development of that aircraft has continued, since then. In January, the prototype landed on and took off from the INS Vikramaditya for the first time.
und Boeing Says Super Hornet Fully Compatible With Indian Navy Ski-Jump Carriers
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Als wohl erzogene Menschen wollen wir dies mal einen absolut notwendigen, modernen aber auch sehr ambitionierten Plan nennen:

Und schon der erste Satz beschreibt perfekt das wahre Problem:
'The Indian military is expected to be reorganised under five theatre commands by 2022 with defined areas of operation and a seamless command structure for synchronised operations.'
Wenn man die derzeitige Struktur mit den absolut parallelen Säulen bei den vers. Teilstreitkräften sieht und dann dies in fünf Militärregionen mit einem jeweiligen Joint Command umbauen möchte, dann viel Glück bis 2022. Die funktioniert weder im Westen noch in China in so kurzer Zeit! Da ist ein Zeithorizont mit Mitte des Jahrzehnts viel realistischer. Wird spannend zu sehen sein, was Indien daraus machen wird.

Aber schon in diesem ersten Entwurf unterscheidet man sich deutlich von China:
A, China hat fünf rein territoriale Theater Commands, in denen Einheiten aus den Teilstreitäften stationiert und untergeordnet sind.
B, Indien eigentlich nur drei, nämlich jene gegen China, Pakistan und für das eigene Territorium (3rd TC)
Das 4th TC ist die Luftwaffe und Luftverteidigung, die dann auf das ganze Land verteilt ist bzw. wird.
Das 5th TC ist die Marine mit den beiden Flotten.
 
Thema:

Indien

Indien - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
    • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

      07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...

    Sucheingaben

    content

    ,

    barak-luftabwehrsystem

    ,

    Indradhanush

    ,
    mission indhranush
    , kampfwert mig 23 in den 80er, Rs 1.15 Lakh währung, Achill yahoo.com loc:DE, Achill rediffmail.com loc:DE, systempreis boeing f15ex
    Oben