sixmilesout
Astronaut
Ja klar und deshalb baut China auch ständig neue Kohlekraftwerke.Wir sind etwa aus dem Eisen- und Kohlezeitalter raus. Und daher ist es z.B. völlig egal, wie lange die Kohlenvorräte als begrenzte Rohstoffe noch ausreichen.
Ja klar und deshalb baut China auch ständig neue Kohlekraftwerke.Wir sind etwa aus dem Eisen- und Kohlezeitalter raus. Und daher ist es z.B. völlig egal, wie lange die Kohlenvorräte als begrenzte Rohstoffe noch ausreichen.
Wie kommst Du drauf, dass sich die Beschaffungskosten verdoppeln, wenn die Fertigung im eigenen Land erfolgt?Auch die Japaner geben das Doppelte für ihre amerikanischen Muster aus, weil sie auf deren Fertigung in Japan bestehen und so das damit zusammenhängende Know How gewinnen.
Mal in aller Ruhe abwarten: denn Indien war ja schon an dem Projekt beteiligt und ist ausgestiegen. Erstmal muß Russland das Ding wirklich in vollen Betrieb bringen.Man kann da auch eine schrittweise Entwicklung sehen - vielleicht kommen demnächst ja Su-57, bis hin zur Lizenzprodukiton?
Fliegerrevue: Fliegt Russlands Stealth-Jet Su-57 bald in Algerien und Indien?
Das erinnert alles ein wenig an russ. OKBs. Hauptsache, es gibt eine neue Studie, ein neues Model und schon haben wir wieder gezeigt, daß es uns noch gibt und wir auch arbeiten. Was dann realisiert wird bzw. wirklich zum Einsatz kommt, interessiert ja zu demZeitpunkt niemanden!Und auch zum AMCA gibt es News!! ... zumindest ein neues Modell.
(via @Tarmak007)
Jetzt wird's noch wilder ... dies ist angeblich die neueste Version des TEDBF - Twin Engine Deck Based Fighter, und selbst wenn ich weiß, dass ich mir damit nicht viele Freunde in Indien mache, ich habe schlicht keine Hoffnung, dass dieses Projekt erfolgreich durchgeführt wird.
(via @Tarmak007)
Ohh Mann, das wird ja immer schlimmer dort, nehmen die sich selbst noch ernst !? Kann man das mal in einer Übersicht zusammenfassend darstellen (bitte gern ergänzen, überarbeiten) , was Indien aktuell alles angeschoben hat !?
Meine Fr..., sollen die doch endlich die Tejas als Ersatz für ihre Mig-21 finalisieren und in Massen produzieren. Die SU-30 MKI upgraden, noch über 100 Rafale B / C und M kaufen (und oder in Lizenz bauen, mit realistischen Haftungsforderungen) und Wenn´s sein muss allenfalls noch die Tejas MK2 durchziehenden, aber ansonsten den ganzen Quatsch mit Eigenproduktion für 4.5 und 5 Gen dafür aufgeben. Stattdessen mit AMCA versuchen bei den Briten mit in Tempest einzusteigen, die dafür sicherlich grad sehr empfänglich sind und damit AMCA dem Grunde nach in seiner jetzigen Form (5.5 Generation) aufgeben, was man so im Sinne der Gesichtswahrung öffentlich ja nicht erklären muss. Baut man eben AMCA / Tempest von vornherein als 6 Gen Aircraft mit britischer und indischer Variante und gemeinsamer Cloud auf.
- Tejas Mk 1: (IOC / FOC) geplant 16 + 15 Stück bis 2021 ?
- Tejas Mk 1A: geplant 73 Stück bis 2025 ?
- Tejas Trainer geplant 10 Stück bis ?
- Tejas MK2: geplant ab 2026 ? (die Version, die mindestens gleichwertig mit der Rafale sein soll ?)
- laufende RFI für 114 Jets, quasi das M-MRCA 2.0
- TEDBF (Twin Engine Deck Based Fighter): der Rafale M 2.0 Clon für die Navy und als Ersatz für die Mig-29 ab 2030 ?
- ORCA quasi das TEDBF für die Luftwaffe bzw. die Rafale C 2.0 und Ersatz für MK2 ? ab ?
- AMCA das 5.5 Gen Programm als Ersatz für die Rafale und MKI ab 2035 ?
Einsteigen als Geldgeber oder als Kooperationspartner.Stattdessen mit AMCA versuchen bei den Briten mit in Tempest einzusteigen, die dafür sicherlich grad sehr empfänglich sind und damit AMCA dem Grunde nach in seiner jetzigen Form (5.5 Generation) aufgeben, was man so im Sinne der Gesichtswahrung öffentlich ja nicht erklären muss. Baut man eben AMCA / Tempest von vornherein als 6 Gen Aircraft mit britischer und indischer Variante und gemeinsamer Cloud auf.
Es geht nicht um die Zahl der Bevölkerung. Atommächte sind beide, Indien wie auch Europa (EU/NATO).1,3 Mrd Inder hören nicht auf 0,75 Mrd Europäer. Sie sind Atommacht und brauchen nur eine deutlich kleinere Luftwaffe für ihre möglichen Grenzkonflikte als Regionalmacht. Sie können sich diese Gedankenspiele leisten und ihr irrationales Vorgehen spart ihnen sogar noch Geld. Anders sieht es aus, wenn sie ihre Luftfahrtindustrie zu einem Standbein ihrer Wirtschaft entwickeln wollen und nicht auf den Binnenmarkt beschränkt bleiben wollen.
Gerade was die Softwareentwicklung für sämtliche Systeme angeht, da hätten sie das Potential ein wichtiger Partner zu werden.
Die Zukunft der IT-Technologie in Indien | The Scalers
In diesem Beitrag geht es um die IT-Technologie in Indien. Die Vergangenheit, die Gegenwart und was wir in der Zukunft erwarten können.thescalers.com
Indien ist u.a. durch eine überbordende Bürokratie gebremst. Trotzdem erwarten Wirtschaftsforscher in den nächsten Jahrzehnten ein "Gleichziehen" mit China.Indien sieht sich gerne als Regionalmacht und träumt von großen Dingen (u.a. Augenhöhe mit China) und Entwicklungen, aber mit welchem Ergebnis?