Indien

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TomTom1969

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Auch die Japaner geben das Doppelte für ihre amerikanischen Muster aus, weil sie auf deren Fertigung in Japan bestehen und so das damit zusammenhängende Know How gewinnen.
Wie kommst Du drauf, dass sich die Beschaffungskosten verdoppeln, wenn die Fertigung im eigenen Land erfolgt?:headscratch:
 
Peter Wimpsey

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Und was hat dies alles noch mit Indien zu tun? :confused1:
 
Peter Wimpsey

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Sens

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Die Montage-Kosten richten sich nach den Kosten für die Fachkräfte und was an neuen Montage-Einrichtungen notwendig wird samt Zulieferer. Was man an eigenen Entwicklungskosten spart, das wird zum Teil durch die Lizenzgebühren gekürzt. Wichtiger, je nach Fertigungstiefe gibt es auch keinen Zugang zum know-how zu Fertigungstechniken. Die Japaner sind im Gegensatz zu Indien bereit, die dafür notwendigen Mehrkosten zu tragen, was im Vergleich zur Beschaffung von der Stange die Kosten deutlich erhöht.
Das Tejas-Programm zeigt den Indern, wie kostspielig eine nationale Entwicklung ist. Sie mussten sogar auf das Kernstück, das eigene Triebwerk verzichten. Sie hofften über eine ausreichend große Beschaffungszahl und die weitgehende Montage in Indien, dass noch fehlende know how gewinnen zu können. Die großen Hersteller wissen jedoch, wie sie diese Art des "Kopieren" unterbinden können.
 

Sens

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Herr Singh beschreibt ja eine Art der Beschaffung, die man so ähnlich auch für Deutschland kennt. Die Entwicklung und Beschaffung laufen parallel. Nur das hier die Produktionslose etwas größer sind und unsere letzten EF auch erst gegen 2030 ausgeliefert werden. Da Tejas nur einen Teil der Luftstreitkräfte ausrüsten soll, da spielt der Faktor Zeit keine entscheidende Rolle.
 
Düsenjäger

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Gerade bei der Tejas war die Zeit ein wichtiger Faktor. Die Tejas sollte schon wesentlich früher verschiedene Typen, hauptsächlich aber die MiG-21 im Dienst ersetzen. Von 1990 bis 2000 verunfallten über 170 MiG-21 der indischen Luftwaffe, viele Havarien kamen durch Verzögerungen im Tejas-Programm zustande und zumindest ein Teil davon hätte vermieden werden können.
 
Deino

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Jetzt wird's noch wilder ... dies ist angeblich die neueste Version des TEDBF - Twin Engine Deck Based Fighter, und selbst wenn ich weiß, dass ich mir damit nicht viele Freunde in Indien mache, ich habe schlicht keine Hoffnung, dass dieses Projekt erfolgreich durchgeführt wird. 😞

(via @Tarmak007)




 
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Peter Wimpsey

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Und auch zum AMCA gibt es News!! ... zumindest ein neues Modell.

(via @Tarmak007)




Das erinnert alles ein wenig an russ. OKBs. Hauptsache, es gibt eine neue Studie, ein neues Model und schon haben wir wieder gezeigt, daß es uns noch gibt und wir auch arbeiten. Was dann realisiert wird bzw. wirklich zum Einsatz kommt, interessiert ja zu demZeitpunkt niemanden!
 
Deino

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Jetzt wird's noch wilder ... dies ist angeblich die neueste Version des TEDBF - Twin Engine Deck Based Fighter, und selbst wenn ich weiß, dass ich mir damit nicht viele Freunde in Indien mache, ich habe schlicht keine Hoffnung, dass dieses Projekt erfolgreich durchgeführt wird. 😞

(via @Tarmak007)





Hier eine Alternativkonfiguration ... aber ganz wichtig: "Ähnlichkeitzen mit der Rafale gibt es nicht, das ist ein GAAAANZ eigener Entwurf mit GAAAAANZ anderen Merkmalen und außerdem, Inder Kopieren nicht. Das tun nur die Chinesen!" (das war die Antwort in einem Forum)

 
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Sens

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Immerhin haben sie gute Gründe, die Fantasie schweifen zu lassen, während die bürokratische Realität sie immer wieder ausbremst.
 
Edding321

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Ohh Mann, das wird ja immer schlimmer dort, nehmen die sich selbst noch ernst !? Kann man das mal in einer Übersicht zusammenfassend darstellen (bitte gern ergänzen, überarbeiten) , was Indien aktuell alles angeschoben hat !?
  1. Tejas Mk 1: (IOC / FOC) geplant 16 + 15 Stück bis 2021 ?
  2. Tejas Mk 1A: geplant 73 Stück bis 2025 ?
  3. Tejas Trainer geplant 10 Stück bis ?
  4. Tejas MK2: geplant ab 2026 ? (die Version, die mindestens gleichwertig mit der Rafale sein soll ?)
  5. laufende RFI für 114 Jets, quasi das M-MRCA 2.0
  6. TEDBF (Twin Engine Deck Based Fighter): der Rafale M 2.0 Clon für die Navy und als Ersatz für die Mig-29 ab 2030 ?
  7. ORCA quasi das TEDBF für die Luftwaffe bzw. die Rafale C 2.0 und Ersatz für MK2 ? ab ?
  8. AMCA das 5.5 Gen Programm als Ersatz für die Rafale und MKI ab 2035 ?
Meine Fr..., sollen die doch endlich die Tejas als Ersatz für ihre Mig-21 finalisieren und produzieren. Die SU-30 MKI upgraden, noch ca. 100 Rafale B / C und einige M für die Träger kaufen (und oder in Lizenz bauen, mit realistischen Haftungsforderungen) und wenn´s sein muss allenfalls noch die Tejas MK.2 durchziehenden, aber ansonsten den ganzen Quatsch mit Eigenproduktion für 4.5 und 5 Gen dafür aufgeben. Stattdessen mit AMCA versuchen bei den Briten mit in Tempest einzusteigen, die dafür sicherlich grad sehr empfänglich sind und damit AMCA dem Grunde nach in seiner jetzigen Form (5.5 Generation) aufgeben, was man so im Sinne der Gesichtswahrung öffentlich ja nicht erklären muss. Baut man eben AMCA / Tempest von vornherein als 6 Gen Aircraft mit britischer und indischer Variante und gemeinsamer Cloud auf.
 
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Sens

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1,3 Mrd Inder hören nicht auf 0,75 Mrd Europäer. Sie sind Atommacht und brauchen nur eine deutlich kleinere Luftwaffe für ihre möglichen Grenzkonflikte als Regionalmacht. Sie können sich diese Gedankenspiele leisten und ihr irrationales Vorgehen spart ihnen sogar noch Geld. Anders sieht es aus, wenn sie ihre Luftfahrtindustrie zu einem Standbein ihrer Wirtschaft entwickeln wollen und nicht auf den Binnenmarkt beschränkt bleiben wollen.
Gerade was die Softwareentwicklung für sämtliche Systeme angeht, da hätten sie das Potential ein wichtiger Partner zu werden.
 
Deino

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Ohh Mann, das wird ja immer schlimmer dort, nehmen die sich selbst noch ernst !? Kann man das mal in einer Übersicht zusammenfassend darstellen (bitte gern ergänzen, überarbeiten) , was Indien aktuell alles angeschoben hat !?
  1. Tejas Mk 1: (IOC / FOC) geplant 16 + 15 Stück bis 2021 ?
  2. Tejas Mk 1A: geplant 73 Stück bis 2025 ?
  3. Tejas Trainer geplant 10 Stück bis ?
  4. Tejas MK2: geplant ab 2026 ? (die Version, die mindestens gleichwertig mit der Rafale sein soll ?)
  5. laufende RFI für 114 Jets, quasi das M-MRCA 2.0
  6. TEDBF (Twin Engine Deck Based Fighter): der Rafale M 2.0 Clon für die Navy und als Ersatz für die Mig-29 ab 2030 ?
  7. ORCA quasi das TEDBF für die Luftwaffe bzw. die Rafale C 2.0 und Ersatz für MK2 ? ab ?
  8. AMCA das 5.5 Gen Programm als Ersatz für die Rafale und MKI ab 2035 ?
Meine Fr..., sollen die doch endlich die Tejas als Ersatz für ihre Mig-21 finalisieren und in Massen produzieren. Die SU-30 MKI upgraden, noch über 100 Rafale B / C und M kaufen (und oder in Lizenz bauen, mit realistischen Haftungsforderungen) und Wenn´s sein muss allenfalls noch die Tejas MK2 durchziehenden, aber ansonsten den ganzen Quatsch mit Eigenproduktion für 4.5 und 5 Gen dafür aufgeben. Stattdessen mit AMCA versuchen bei den Briten mit in Tempest einzusteigen, die dafür sicherlich grad sehr empfänglich sind und damit AMCA dem Grunde nach in seiner jetzigen Form (5.5 Generation) aufgeben, was man so im Sinne der Gesichtswahrung öffentlich ja nicht erklären muss. Baut man eben AMCA / Tempest von vornherein als 6 Gen Aircraft mit britischer und indischer Variante und gemeinsamer Cloud auf.

Ja, traurig, aber so sieht die indische Traumwelt tatsächlich aus.

Einzig zwei Änderungen Deiner Liste würde ich vornehemen:

  1. Tejas Mk 1: (IOC / FOC) geplant 16 + 15 Stück bis 2021 ?
  2. Tejas Mk 1A: geplant 73 Stück bis 2025 ?
  3. Tejas Trainer geplant 10 Stück bis ?
  4. Tejas MK2: geplant ab 2026 ? (die Version, die mindestens gleichwertig mit der Gripen-E sein soll)
  5. laufende RFI für 114 Jets, quasi das M-MRCA 2.0
  6. TEDBF (Twin Engine Deck Based Fighter): der Rafale M 2.0 Clon für die Navy und als Ersatz für die Mig-29 ab 2030 ?
  7. ORCA quasi das TEDBF für die Luftwaffe bzw. die Rafale C 2.0 und Ersatz für MK2 ? ab ? (das Muster, das mindestens gleichwertig mit der Rafale sein soll)
  8. AMCA das 5.5 Gen Programm als Ersatz für die Rafale und MKI ab 2035 ?
 
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Stattdessen mit AMCA versuchen bei den Briten mit in Tempest einzusteigen, die dafür sicherlich grad sehr empfänglich sind und damit AMCA dem Grunde nach in seiner jetzigen Form (5.5 Generation) aufgeben, was man so im Sinne der Gesichtswahrung öffentlich ja nicht erklären muss. Baut man eben AMCA / Tempest von vornherein als 6 Gen Aircraft mit britischer und indischer Variante und gemeinsamer Cloud auf.
Einsteigen als Geldgeber oder als Kooperationspartner.
Letzteres würde ich mir nach 3 Anläufen mit indischen Engineeringpartner nicht mehr antun.
Die bremsen einen nur aus mit ihren Träumereien. Die haben ganz viele Ideen wie man Probleme lösen könnte, aber die finden dann immer irgendwie nur ganz schlecht die Tastatur und Maus aufm Arbeitsplatz um es auch mal einfach zu machen. Oder wenn einer Maus und Tastatur gefunden hat, dann musste es wieder selber fixen.
Gruß!
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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1,3 Mrd Inder hören nicht auf 0,75 Mrd Europäer. Sie sind Atommacht und brauchen nur eine deutlich kleinere Luftwaffe für ihre möglichen Grenzkonflikte als Regionalmacht. Sie können sich diese Gedankenspiele leisten und ihr irrationales Vorgehen spart ihnen sogar noch Geld. Anders sieht es aus, wenn sie ihre Luftfahrtindustrie zu einem Standbein ihrer Wirtschaft entwickeln wollen und nicht auf den Binnenmarkt beschränkt bleiben wollen.
Gerade was die Softwareentwicklung für sämtliche Systeme angeht, da hätten sie das Potential ein wichtiger Partner zu werden.
Es geht nicht um die Zahl der Bevölkerung. Atommächte sind beide, Indien wie auch Europa (EU/NATO).
Indien sieht sich gerne als Regionalmacht und träumt von großen Dingen (u.a. Augenhöhe mit China) und Entwicklungen, aber mit welchem Ergebnis?
Indien will eine eigene Luftfahrtindustrie haben und zwar seit Jahren, aber auch hier: mit welchem Ergebnis?
In Europa würde man sagen, es wäre an der Zeit die eigenen Möglichkeiten zügig mit der Realität abzugleichen!
 

Sczepanski

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Indien sieht sich gerne als Regionalmacht und träumt von großen Dingen (u.a. Augenhöhe mit China) und Entwicklungen, aber mit welchem Ergebnis?
Indien ist u.a. durch eine überbordende Bürokratie gebremst. Trotzdem erwarten Wirtschaftsforscher in den nächsten Jahrzehnten ein "Gleichziehen" mit China.
 
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