Skadoosh
Flieger-Ass
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Hat jemand schon eine Liste der auf der Aero India ausgestellten Flugzeuge gefunden?
Wie immer, man liebt es sehr ambitioniert! 82 Maschinen in sechs Jahren sind fast 14 pro Jahr, mehr als eine im Monat. Fesch!Der Vertrag von 83 Tejas MK-1 A soll wohl morgen unterzeichnet werden. Die erste LCA Teja MK-1A soll innerhalb von 36 Monaten ausgeliefert, und in den nächsten 6 Jahren die restlichen der 82 Maschinen ausgeliefert werden (insgesamt also in 9 Jahren).
Bis 2030!!!
Zumindest ist es ein halbwegs realistischer Ansatz. Das Pakistan es hinbekommt mit der JF-17 Block I, dann II und nun Block III ist natürlich schon erstaunlich. Aber die Baugruppen kommen auch vorwiegend aus China und die Triebwerke aus Russland. Auch alle Waffen kommen hauptsächlich aus China oder der Türkei usw.Und dennoch ist dies ein allein schon geplant langer Horizont. PAC und CAC geben die maximale Produktionskapazität beim JF-17 auf ca. 25 Einheiten an (sicher inklusive der zweisitzigen B Variante). Von der JF-17 Block III sollen wohl 50 Stück bis Mitte des Jahrzehnts für die PAF produziert (etwa 12 pro Jahr) werden. Da hat Indien vielleicht allenfalls den ersten Tejas MK-1A im Einsatz. Aktuell hat die PAF wohl insgesamt 186 JF-17 (mit allen bereits ausgelieferten) beauftragt. Bis 2030 hat man wahrscheinlich alle 186 JF-17 (sollte diese Stückzahl widererwartend stagnieren) schon auf Block III Standard aufgerüstet haben und ggf. nen etwaigen Block IV in Erprobung. Dabei ist die Spekulation mal noch gar nicht mitbetrachtet, ob in Pakistan demnächst nicht zusätzlich auch noch J-10 auf dem Hof stehen werden. Will damit sagen, die Produktionsrate der Tejas für Indien mag zwar ambitioniert sein, aber realistisch ist der effektive Nutzen dieser Maschinen doch von vornherein absehbar allenfalls eher gering, weil zu wenige (?) und mit diesem Leistungsniveau zu spät in und ab 2030 (?). Selbst wenn das Tejas Programm maßgeblich als Wirtschaftsförderungsprogramm für die heimische Luftfahrtindustrie definiert werden wollte, ist das zu erwartende Endprodukt im Jahr 2030 mit dem voraussichtlichen weltweitem Standard in 2030 doch wieder nur dürftig. Das macht um so mehr deutlich, dass man den aktuellen Bedarf an modernen mittelenschweren Jets bis 2030 doch offensichtlich nur über nen weiteren Einkauf / Lizenzbau decken kann, wenn es auf dem Niveau eines leichten Jets bereits so unendlich lange dauert (selbst unter Berücksichtigung einer entsprechenden Lernkurve aus dem Tejas Programm).
Und wie immer üben wir uns in Geduld und harren erwartungsfroh auf das realisierte Projekt!Nachtrag zu den geplanten A320 AEW/AWACS (via Aero India)
da gibt es inzwischen einen netten Artikel, der nicht nur den Typen etwas mehr illustriert sondern auch darstellt, dass mit der Marut der Grundstein für die indische Luftfahrtindustrie aufgebaut wurde Hindustan HF-24 Marut - Indiens erster Jet-Jäger | FLUG REVUELeider nur ein Schnellschuss im Vorbeifahren,
ist eine HF-24 Marut, Kennung BD-884.
die aktuelle Print-Ausgabe der Fliegerrevue schreibt anlässlich der Aero Indio ("da war nur eine einsame ukrainische An-178 ... In Folge war das Flugprogramm natürlich ausschließlich indisch dominiert. Fast alle Typen der IAF waren zu sehen ...") auch etwas zur Tejas - aus urbeherrechtlichen Gründen zitiere ich nicht daraus, aber der Hinweis auf die Ausgabe sei gestattetHat jemand schon eine Liste der auf der Aero India ausgestellten Flugzeuge gefunden?
Das was man in Indien zur Zeit so dazu weiß: DRDO Cleared To Convert 6 Air India A320s Into IAF AEW JetsNachtrag zu den geplanten A320 AEW/AWACS (via Aero India)