Indische Flugzeugträger - ex russisch

Diskutiere Indische Flugzeugträger - ex russisch im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; und dann gibt es da noch den Spruch, dass was gut aussieht, auch gut fliegt... :rolleyes1: F_W
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Alien
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Gibt es irgendwo eine Erklärung wegen dem extrem hochgezogenen Cockpits ? :huh:
und dann gibt es da noch den Spruch, dass was gut aussieht, auch gut fliegt... :rolleyes1:

F_W
 

Sczepanski

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eine neue Ausschreibungsrunde - ob Indien die Flugzeuge dann wirklich günstiger kriegt?
Daily News
...

10 June

...
INDIA
Four foreign companies have responded to tender for 57 multi-role carrier borne fighter aircraft required by Indian Navy ... Boeing (USA, F/A-18 Super Hornet), Dassault (France, Rafale), Rosoboroneksport (Russia, Mig-29K Fulcrum-D or Su-33 Flanker), Saab (Sweden, Gripen) ... „sources“ see twin-engined F/A-18 and Rafale as frontrunners
...
 

Sczepanski

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Die INS Vikramaditya, attack helicopters, and Aircraft im Manöver:
und bei der Gelegenheit nimmt Admiral Karambir Singh mal wieder große Ansprüche in dem Mund:
 
Deino

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Hast Du mal auf das Datum geschaut?

Oh Gott wie peinlich! :blink:

Ich habe nur bemerkt, dass das Foto nicht echt ist, aber dass auch der Vorfall selbst nur wieder neu hochgekocht wurde, habe ich übersehen.
 

Sczepanski

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...

Von der Vikramaditya war doch überhaupt keine Rede.... oder hab ich was verpasst?

Wobei ich auch hier nun bei der Vikramaditya unsicher bin ... sieht aber rauer aus als bei der Vikrant:



via Mig 29 K, INS Vikramaditya, Indian Navy Wallpapers HD / Desktop and Mobile Backgrounds
das Bild ist interessant - die Rußspuren der beiden Triebwerke zeigen, dass überwiegend die Backbord-Position(en) für die Starts verwendet wurden. Ich vermute sogar - wie bei der Liaoning - dass primär die hintere der beiden Backbord-Startpositionen genutzt wurden.
 

Sczepanski

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Der Vergleich der Vikramatidya mit der Shandong zeigt, dass der indische Träger noch mehr als der chinesische auf Unterstützung durch Landflugzeuge (AEW) angewiesen ist als der chinesische Nachbau der ex Varjag.

Damit ist auch klar, dass die Inder mit ihrem Träger nicht den Einsatz "out of aerea" suchen werden, sondern die Lufthoheit im indischen Ozean - innerhalb der Reichweiter landgestützter Flugzeuge - anstreben.
 
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Sens

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Ich bleibe mal ernst. Welche Einsatzaufgabe wird denn immer für die Chinesischen Träger reklamiert?! Das ist in Indien nicht anders und der Bericht zum SSBN enthält eine Karte, wo diese strateg. Basis markiert ist, der dicke rote Punkt! Auch die verfügbaren chinesischen Träger operieren dafür nicht nur in der Nähe dieser Basen sondern überwachen auch die möglichen An- und Abmarschwege. Mehr als genug Luftfahrtbezug.
 

Sczepanski

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der Bericht zum SSBN enthält eine Karte, wo diese strateg. Basis markiert ist, der dicke rote Punkt!
Jetzt versuch ich auch mal ernst zu bleiben:
Die INS Arihant, Kennung: S-73, wurde am 26. Juli 2009 in der Bauwerft in Vishakhapatnam zu Wasser gelassen. Der rote Punkt markiert die Bauwerft. Vishakhapatanam liegt an der Ostküste Indiens gegenüber von Myanmar und hat ungehinderten Zugang zum indischen Ozean. Der Hafen wird als Stützpunkt des östlichen Marinekommandos der indischen Streitkräfte auch militärisch genutzt. Nach dieser Meldung "klick" soll das SSBN INS Arihant mit ihrem ex-russischen Begleitschiff, dem SSN INS Chakra, auch dort stationiert sein. Allerdings ist das nicht bestätigt - Indien mach ein ziemliches Geheimnis um seine nuklearen U-Boote.
Die INS Arihant ist ein SSBN, ein "Boomer", und benötigt von dort jedenfalls keine Trägereskorte, um in die Weiten des indischen Ozeanes auszulaufen.
Der indische Flugzeugträger, die INS Vikramaditya, ist dementsprechend auch an der Westküste von Indien bei Goa (Karwar, Karnataka) stationiert und darauf ausgerichtet mit seiner CBG und den MiG-29K-Flugstaffeln sowie Flugzeuge des indischen Typs LCA Navy die pakistanischen Häfen zu blockieren.

Das unterscheidet die indische Navy schon von der PLAN. Sowohl die Trägerpiers für die Liaoning (Nordflotte) wie auch für die Shandong (Südflotte) und damit die Heimathäfen der beiden Schiffe befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den chinesischen SS(B)N - Stützpunkten. Und beide Stützpunkte sind durch vorgelagerte Inselketten zunächst einmal vom weiten pazifischen Ozean "isoliert". Die chinesischen SSBN müssen (noch) diese Inselketten durchbrechen, um in den weiten pazifischen Ozean zu kommen und mit ihren Raketen potentiell gegnerisches Gebiet (USA) bedrohen zu können. Die JL-1 (CSS-N-3) hat eine Reichweite von 2.150 km. Die Folgegeneration JL-1A kommt auf 2.800 km. Daher sind die chinesischen Träger auch zur Sicherung der Durchbruchsmöglichkeit durch die Inselkette nötig. Das wird erst jetzt anders. Die neuesten chinesischen Nuklearraketen JL-2 (CSS-N-5), die von den Typ 094 U-Booten gestartet werden können, schaffen 8.000 km und können nun schon von der SCS aus (einem von China als "Binnenmeer" bezeichneten Seitenmeer des Pazifik) das potentielle Gegnergebiet erreichen.
Während Indien mit seinen K-4 (3.500 km Reichweite) und künftig AGNI III SL (5.200 km Reichweite) schon vom Golf von Bengalen aus das chinesisches und pakistanische Gebiet bedrohen kann.

Die einzige (!) Gemeinsamkeit (mit Ausnahme des verwandten Designs) der beiden Flugzeugträgertypen von China und Indien ist (noch), dass diese "Ski-Jump-Träger" nicht in der Lage sind, Flächenflugzeuge für weitreichende AEW-Luftraumkontrolle, ASW-Jagd, Tanker und Transport einzusetzen. Das ist ein massives Manko bei den oft und gerne herbei geredeten "out of aerea"-Einsätzen.
Aber das ist bei beiden Typen und ihren potentiellen Einsatzszenarien auch nicht nötig.
Die gleichen guten Gründe, wie bei den Trägern Chinas.
und
Welche Einsatzaufgabe wird denn immer für die Chinesischen Träger reklamiert?! Das ist in Indien nicht anders ...
Quatsch: zwei unterschiedliche Einsatzszenarien, die aber die gleichen Beschränkungen ermöglichen:
  • der indische Träger soll ggf. die Küste Pakistans blockieren und ggf. von See her Angriffe fliegen; dort kann die nötige Luftraum- und Seeüberwachung von indischen Landbasen aus gewährleistet werden (das hatte ich auch geschrieben, ich weiß nicht wieso Du hier zu widersprechen scheinst);
  • die beiden chinesischen Träger dienen primär der Ausbildung und im Konfliktfall der Sicherstellung einer Passage durch die erste Inselkette sowie der Kontrolle der SCS; auch die ist (noch bis zur zweiten Inselkette) von landgestützten Flugzeugen aus China erreichbar.
 
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