Indonesien - Flugzeug gesucht

Diskutiere Indonesien - Flugzeug gesucht im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo ich gerade über einen Artikel in der FAZ gestolpert der mein Interesse geweckt hat. Und zwar genau diese Passage: "Inmitten der...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Bleiente, 15.08.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Hallo
    ich gerade über einen Artikel in der FAZ gestolpert der mein Interesse geweckt hat.
    Und zwar genau diese Passage:


    "Inmitten der Trümmer, die der Tsunami hinterlassen hat, ragt im ehemaligen Stadtzentrum von Banda Aceh ein ungewöhnliches Denkmal auf. Es ist das erste Flugzeug, das die Indonesier ihr eigen nennen konnten. Wohlhabende Acehnesen hatten im Unabhängigkeitskrieg gegen die Niederländer Geld gesammelt und es den Befreiungstruppen von General Sukarno zur Verfügung gestellt. Die Maschine, die später die Flotte der staatlichen Fluggesellschaft Garuda begründete, ist ein Symbol für die Sonderrolle, die die Acehnesen bis heute im Inselreich spielen. Sie gehören dazu, aber als stolze Sonderlinge.
    ..."
    http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...419C403D711B037552~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    So und damit wurde es interessant!
    1.) Was für ein Flugzeug steht da in der Stadt ?
    2.) Wo kam es her ?

    Hat jemand Informationen hierzu oder kann mir weiterhelfen wo ich was finden kann ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 koehlerbv, 16.08.2005
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Hallo Bleiente, dies
    http://www.garuda-indonesia.com/about/history.php
    könnte ein Startpunkt sein.

    "The company's first aircraft, a DC3 named Seulawah (Gold Mountain) was donated by the people of Aceh to help in the campaign for independence, and it played a vital role in the struggle."

    Für weitere Recherchen würde ich hier jedenfalls ansetzen.

    HTH,
    Bernhard
     
    Bleiente gefällt das.
  4. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
  5. #4 Bleiente, 16.08.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald

    Oh danke, klar ! Wie konnte ich das bloss übersehen :red: :?!
     
  6. #6 Bleiente, 16.08.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
  7. #7 koehlerbv, 16.08.2005
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Toll, was sich dann so findet:
    http://www.lestariheritage.net/aceh/webpages/sites24.html

    Danke, AT-6 für Deine Recherchen (das hat mich ja nun auch interessiert) und vielen Dank auch an Bleiente (für Dein sehr nettes Feedback) !

    Bernhard

    PS: Vielleicht kriegen wir ja noch heraus, wer die erste Besatzung war ...
     
  8. #8 koehlerbv, 19.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2005
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Ich hatte gerade mal wieder etwas Zeit und weiter recherchiert - das Ergebnis ist aber erstmal mehr als dünn. Garuda wurde am 26. Januar 1949 gegründet - in diesem Jahr wird sicher auch die Seulawah beschafft worden sein. Von der KLM ? Ich kann das

    Quelle: http://ms.wikipedia.org/wiki/Garuda_Indonesia

    leider nicht lesen :red:

    Ich bin mal gespannt, ob sich da nicht doch noch was herausfinden lässt. Die Story ist ja interessant genug und wirkt bis in die heutigen Tage. Und so richtig interessieren wir uns wohl meist erst seit dem schrecklichen Tsunami Ende 2004 für diese Geschichte..

    Bernhard

    PS: Die Seulawah hatte die Kennung R.I. 001 (Rakyat Indonesia 001)
    (http://nikswieweg.colibri-reisen.de/reisen/indones/sumnord1.htm)
     
  9. #9 koehlerbv, 19.08.2005
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Zwei Seulawah's ?

    Es könnte sein, dass nicht nur eine DC-3 den Grundstock der indonesischen Airline legte, sondern dass es vielmehr zwei DC-3 waren:

    Quelle: http://acehnet.tripod.com/begin.htm

    Dafür spricht auch die Herkunft des Namens Seulawah als DOPPELbergspitze.

    Durchaus interessant !

    Bernhard
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #10 koehlerbv, 19.08.2005
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Wer kann Bahasa Indonesia ?

    Ich glaube, wir brauchen jetzt jemanden, der indonesisch kann ...

    Kann es sein, dass die erste Besatzung
    Pilot J. Maupin
    Copilot Sutardjo Sigit
    Funker Adisumarmo
    Funktion? Caesselberry
    waren ?

    Kann es sein, dass die RI-001 am 30.07.1984 als Monument in Banda Aceh aufgestellt wurde ?

    Quelle:
    http://www.pikiran-rakyat.com/cetak/2005/0105/17/cinta02.htm

    Bernhard

     
  12. #11 mike november, 19.08.2005
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica

    Also bei dem Nachnahmen war die Funktion doch eigentlich Klar, oder "Caesselberry" oder zu deutsch "Kesselbernd"! :D "juru mesin" wird jedenfalls im I-Net als "Engineer" sprich FE übersetzt.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Indonesien - Flugzeug gesucht

Die Seite wird geladen...

Indonesien - Flugzeug gesucht - Ähnliche Themen

  1. 18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt

    18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt: Eine B737-301(SF) der Tri M.G. Asia Airlines, die PK-YGG ist am Flughafen von Wamena über die Bahn hinaus geschossen. Dabei wurde das Fahrwerk...
  2. 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

    18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
  3. China vrs. Indonesien

    China vrs. Indonesien: Im Stang "SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer" haben wir uns um die Territorialansprüche auf Atolle, Sandbänke und Riffe (Paracel- und...
  4. B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn

    B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn: Eine B733 der Trigana Air legte nach Fahrwerksproblemen bei der Landung eine Bauchlandung hin....
  5. Zwei Tote bei Flugschau in Indonesien

    Zwei Tote bei Flugschau in Indonesien: Bei einer Vorführung auf dem indonesischen Flugplatz "Adi Sutjipto Airport" in Yogyakarta ist heute eine Militärmaschine ( KAI T-50 Golden Eagle )...