BOBO
Astronaut
Das ist nicht das erste Mal, das Fernsehsender Dokumentationen mit falschen und/ oder irreführenden Text- und Bildmaterial erstellen und die Zuschuer regelrecht verarschen, sorry .... ich muss das mal so derb ausdrücken. Das trfft für das Staatsfernsehen genauso zu wie auf ARTE, N-24, WELT und andere Dok.-Sender.
Dieses Mal trfft es die britischen Jetentwicklung bzw. die Triebwerksentwicklung,
Die Gloster Meteor (im Bild zu sehen) flog erstmalig am 5. März 1943. Und sie ist nicht das erste britische Strahlflugzeug, sonder die Gloster E28/39 mit ihrem Erstflug am 15. Mai 1941. Ich fühle mich verarscht, weil wieder einmal irgendwelche Schmierfinken recherchiert haben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben scheinen.
Und ich rücke das auch ein wenig tendenziös gehaltene Dok-Werk mit der WIKI-Aussage in ein besseres Licht:
Das erste Flugzeug mit einer Mischung aus Strahl- und Kolbentriebwerk, die Coanda-1910, wurde 1910 vom rumänischen Ingenieur Henri Marie Coandă gebaut. Es wurde auf der zweiten internationalen Luftfahrtausstellung in Paris im Oktober 1910 vorgestellt, verunglückte jedoch im Dezember 1910. Das Konzept wurde daraufhin zunächst nicht weiter verfolgt.
Die ersten Strahlflugzeuge wurden ab 1936 aufgrund der Triebwerke von Hans von Ohain und Frank Whittle für das Militär entwickelt. Das Triebwerk von Whittle lief erstmals am 12. April 1937, wenige Wochen nach dem Prüfstand-Erstlauf des Motors von Hans von Ohain. Sie flogen erstmals in Deutschland (Heinkel He 178 am 27. August 1939 in Rostock-Marienehe), in Italien am 28. August 1940 (Campini-Caproni C.C.2) und in Großbritannien am 15. Mai 1941 (Gloster E.28/39). Der erste Düsenjäger der Welt, der militärisch eingesetzt wurde, war die in Deutschland entwickelte Messerschmitt Me 262, welche ab April 1944 einer Umschulungseinheit zulief und am 26. Juli 1944 erstmals eine britische Mosquito angegriffen hatte. Die britische Gloster Meteor stand ab Juli 1944 im regulären Staffel-Einsatz.
Dieses Mal trfft es die britischen Jetentwicklung bzw. die Triebwerksentwicklung,
Die Gloster Meteor (im Bild zu sehen) flog erstmalig am 5. März 1943. Und sie ist nicht das erste britische Strahlflugzeug, sonder die Gloster E28/39 mit ihrem Erstflug am 15. Mai 1941. Ich fühle mich verarscht, weil wieder einmal irgendwelche Schmierfinken recherchiert haben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben scheinen.
Und ich rücke das auch ein wenig tendenziös gehaltene Dok-Werk mit der WIKI-Aussage in ein besseres Licht:
Das erste Flugzeug mit einer Mischung aus Strahl- und Kolbentriebwerk, die Coanda-1910, wurde 1910 vom rumänischen Ingenieur Henri Marie Coandă gebaut. Es wurde auf der zweiten internationalen Luftfahrtausstellung in Paris im Oktober 1910 vorgestellt, verunglückte jedoch im Dezember 1910. Das Konzept wurde daraufhin zunächst nicht weiter verfolgt.
Die ersten Strahlflugzeuge wurden ab 1936 aufgrund der Triebwerke von Hans von Ohain und Frank Whittle für das Militär entwickelt. Das Triebwerk von Whittle lief erstmals am 12. April 1937, wenige Wochen nach dem Prüfstand-Erstlauf des Motors von Hans von Ohain. Sie flogen erstmals in Deutschland (Heinkel He 178 am 27. August 1939 in Rostock-Marienehe), in Italien am 28. August 1940 (Campini-Caproni C.C.2) und in Großbritannien am 15. Mai 1941 (Gloster E.28/39). Der erste Düsenjäger der Welt, der militärisch eingesetzt wurde, war die in Deutschland entwickelte Messerschmitt Me 262, welche ab April 1944 einer Umschulungseinheit zulief und am 26. Juli 1944 erstmals eine britische Mosquito angegriffen hatte. Die britische Gloster Meteor stand ab Juli 1944 im regulären Staffel-Einsatz.
Zuletzt bearbeitet: