Inertisierung von Tanks - Fragen

Diskutiere Inertisierung von Tanks - Fragen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das Thema wurde in einem anderen Thread angeschnitten: [...] Das Militär achtet auf sowas. Genauso die Idee, leere Tanks mit nicht brennbarem...

Moderatoren: Skysurfer
  1. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Erlangen
    Das Thema wurde in einem anderen Thread angeschnitten:
    Meine Frage dazu: Wie funktioniert das denn im Detail? Ich gehe davon
    aus, dass unbrennbares Gas (z.B. Stickstoff) in Druckflaschen mitgeführt
    und dann nach Bedarf in den Tank abgegeben wird.
    Aber Tanks halten ja keinen (großen) Überdruck aus, und Unterdruck darf
    erst recht nicht herrschen. Wenn also ein Tank schon teilweise geleert
    ist, dann muss im Steigflug Inertgas abgelassen werden und im Sinkflug
    wieder (zusätzlich zum "normalen" Verbrauch) zugegeben. Wieviel Gas
    in (schweren!) Druckflaschen muss denn da mitgeführt werden? Auf alle
    Fälle doch mehr ais nur eine einzige Tankfüllung.
    Und beim Tanken muss jedesmal auch das Gas nachgefüllt werden; gibt's
    dazu denn die Infrastruktur auf den Flughäfen? Auf zivilen doch wohl
    (noch?) nicht.

    Wie werden diese Probleme gelöst? Oder wo mache ich Denkfehler?

    TIA für erhellende Auskünfte!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 09.07.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.220
    Zustimmungen:
    36.641
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
  4. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Erlangen
    da muss man erst mal drauf kommen, dass so ein Stichwort überhaupt existiert...

    danke!
     
  5. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    EDDF
    Der Stickstoff bzw. eben diese Luft mit einem geringeren Sauerstoffanteil wird im Flug durch Filteranlagen gewonnen. Bei Flugzeugen mit Zapfluftanlage wird diese als Druckluft genommen, nachdem sie runtergekühlt wurde, ich nehme an, bei der B787 macht dies ebenfalls ein Kompressor.

    Diese Luft mit geringerem Sauerstoffanteil (Nitrogen enriched air) wird dann ständig in die Tanks geleitet, die überschüssige Luft wird herkömmlich über die Tankbelüftung abgeführt.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Inertisierung von Tanks - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeuge mit inertisierungs system

Die Seite wird geladen...

Inertisierung von Tanks - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

    Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
  2. Schweizer F-5F: auch mit orangen Tanks? Frühe oder späte Lackierung?

    Schweizer F-5F: auch mit orangen Tanks? Frühe oder späte Lackierung?: Tja, die schweizer F-5E hatten desöfteren diese orangen Tanks dran, so weit ich weiß wurden die damit als "bandit" markiert. Hatten die...
  3. F-22 und ihre "nicht stealth" Tanks

    F-22 und ihre "nicht stealth" Tanks: Hallo zusammen, wenn man sich mal folgendes Bild anguckt...
  4. Gripen C Tanksonde im Stand ausgefahren darstellbar?

    Gripen C Tanksonde im Stand ausgefahren darstellbar?: Ich bastel grad an der Revell Gripen rum und die hat ein par nette "Features". Kann die Gripen C im Stand die Tanksonde ausfahren, also kann ich...
  5. Risszeichnungen oder Maßangaben für Droptanks gesucht

    Risszeichnungen oder Maßangaben für Droptanks gesucht: Hallo, wir stehen vor der Aufgabe, einen größeren Posten Droptanks sortieren und den jeweiligen Fliegern zuordnen zu dürfen, daher suche ich...