Informationen zu alten MiG's gesucht

Diskutiere Informationen zu alten MiG's gesucht im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo LSK-Kenner, ich wende mich mit einem Problem an Euch, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich komme eigentlich aus der Sparte "Bastler"...

Moderatoren: AE
  1. #1 Günter1u, 07.04.2006
    Günter1u

    Günter1u Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    633
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin - H'S'hausen
    Hallo LSK-Kenner,

    ich wende mich mit einem Problem an Euch, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich komme eigentlich aus der Sparte "Bastler" und habe mir das Ziel gestellt möglichst alle eigesetzten Flugzeugtype in der NVA 1/72 nachzubauen.
    Nun habe ich zwar Foto's aber zu folgenden Maschinen fehlen mir solche Angaben wie Einsatzort und Einsatzzeit, vielleicht auch wer auf den Vögeln flog und wo sie geblieben sind.
    Es handelt sich um eine MiG-15 bis takt. Kennz. 16,
    eine MiG-17 PF takt. Kennz. 420
    und eine MiG-19 S takt. Kennz. 287
    Foto's sind angehängt.

    Hier im Forum Thema Mig 15/17/19 und auf der Seite von Nachbrenner habe ich auch nichts gefunden.

    Viele Grüsse und schon mal Danke
    Günter
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HorizontalRain, 07.04.2006
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.375
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @Günter1u

    MiG-15bis "16" s/n 1768 (ex UdSSR) 1962 zum JAG-11 (Bautzen), am 05.06.1967 gelöscht

    MiG-17PF "420" s/n 1D01-10 am 03.04.1959 zum FG-1/später JG-1 (Cottbus), am 05.11.1966 zum JG-7 (Drewitz) am 12.01.1969 BV Triebwerksausfall,


    MiG-19S "287" s/n 591531133 10/59 zum FG-3/später JG-3 (Preschen), am 07.02.1968 BV am Boden ausgebrannt

    Quellen: Lutz Freundt "MiG,Mi,Su & Co."
    Lutz Freund "11-80, katapultieren Sie" Flugunfälle in der DDR-Luftfahrt
    DHS Heft 9 Rudolph / Kiesel "MiG-19S / PM"

    HR
     
  4. #3 koehlerbv, 07.04.2006
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Nachtrag (aus Bussmann / Kleest: "11-80, katapultieren Sie!").

    287: Hauptmann Rolf Fiedler, Brand im vierten Kraftstoffbehälter während des Fluges, hintere Sektion der Zelle nach Landung ausgebrannt.

    420: Major Erwin Simon (leider bei diesem Unfall ums Leben gekommen, da erst in 175 Metern Höhe katapultiert). Das Unglück passierte auf polnischem Gebiet durch Triebwerkausfall.

    Bernhard
     
  5. icke

    icke Berufspilot

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fichtenau
    MiG15 in Bad Freienwalde

    Von 197? bis (mindestens) 1989 stand eine MiG-15 (Version weiß ich nicht) in Bad Freienwalde hinter dem damaligen Wehrkreiskomando mit "Blickrichtung" zum Schlosspark. Leider kann ich mich auch nicht an die takt. Nummer erinnern.:red:

    Weiß zufällig irgendjemand, welche Maschine das war und wo sie jetzt abgeblieben ist?
     
  6. #5 ColdWar, 01.02.2008
    ColdWar

    ColdWar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Aus der Erinnerung die "1051", woran man schon sieht, dass daran rumgemacht wurde. Vielleicht war es die 105?
     
  7. #6 Waffen's, 01.02.2008
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Dessau
    Lt. Mig, Mi, Su & Co. war es die MiG-15UTI "103" und sie stand als "1031" in Bad Freienwalde. Am 21.06.1993 ist sie an einen Schrotthandel gegangen.

    Gruß
    Uwe
     
  8. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    9.021
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Aber auf keinen Fall seit 197?, um auf mich auf @icke´s Frage zu beziehen.
    Neben der MiG-15UTI "163" befand sich die "103" bis Ende 1984 im Kampfbestand unserer Staffel.
    Danach dann Bad Freienwalde und Schrott. :(
     
  9. #8 icke, 01.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2008
    icke

    icke Berufspilot

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fichtenau
    Danke für die Infos.

    So kann man sich irren: ich hätte fast gewettet, dass eine MiG schon vor 1980 da stand.:confused:
    1980 war ich 12 Jahre alt und den Platz, wo das Vögelchen stand, kenne ich meiner Erinnerung nach nicht anders. Zumal ich oft da war: auf dem Weg zur Schule und, nicht zu vergessen, beim Rodeln im Schlosspark.

    Schade, dass die Maschine zwischendurch verflüssigt wurde.
     
  10. #9 Günter1u, 01.02.2008
    Günter1u

    Günter1u Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    633
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin - H'S'hausen
    Ja, Rico
    ich denke da ist eine Zahl falsch, ist nicht 1031 sondern 1051

    und das sieht stark nach Bordnummer 51 aus!!
    Die "53" fällt auch in die Zeit und Dank MIGMISU gefunden.

    Gruß
    Günter
     
  11. #10 Waffen's, 02.02.2008
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Dessau
    Eine MiG-15UTI "51" gab es lt. "MiG, Mi, ..." aber nicht.

    Gruß
    Uwe
     
  12. #11 ColdWar, 02.02.2008
    ColdWar

    ColdWar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Die Angabe in "MiG,Mi,Su & Co." ist korrekt. Hatte Foto der 1031 in Bad Freienwalde, find's nur leider z.Zt. nicht.
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Günter1u, 02.02.2008
    Günter1u

    Günter1u Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    633
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin - H'S'hausen
    na dann ist doch Alles klar :TOP:
     
  15. icke

    icke Berufspilot

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fichtenau
    Falls Du es finden solltest, bitte posten.
    Ich kenne jemanden, der möglicherweise das Vögelchen auch abgelichtet haben könnte. :?! Ich glaube, ich frage mal.

    @ColdWar: Du schreibst "aus der Erinnerung". Woher kennst Du die ehemals in Bad Freienwalde aufgestellt Maschine?
     
Moderatoren: AE
Thema: Informationen zu alten MiG's gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug mig bad feienwalde

    ,
  2. mig15 bad freienwalde

Die Seite wird geladen...

Informationen zu alten MiG's gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!

    Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!: Hallo Besuchern, Ich habe eine Karte beigelegt und erkläre einiges hierunter Ich hoffe dass alles ein bisschen deutlich ist. Wenn Sie Fragen...
  2. F-4B Phatom II - Steuerknüppel (Informationen gesucht)

    F-4B Phatom II - Steuerknüppel (Informationen gesucht): Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig, da ich mich mit der Thematik nur rudimentär auskenne. Woher bekomme ich eine Auflistung der...
  3. Suche Informationen zu NVA-Medallie

    Suche Informationen zu NVA-Medallie: Hallo erstmal, ich habe hier einen sogenanten Kellerfund gemacht. Allerdings kann ich über diese Medallie oder Münze nicht´s finden, weder...
  4. Suche Informationen zum Absturz vom 29. November 1941 am Fliegerhorst Barth

    Suche Informationen zum Absturz vom 29. November 1941 am Fliegerhorst Barth: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit der Familiengeschichte suche ich nach Informationen zum Absturz meines Großonkels, der am 29.11.1941 200m...
  5. hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen

    hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen: Ich habe 7 Modellbausätze von su-17/22 Mister Craft 1/72.Und nur ein Kagero Büchlein mit einigen deteils, für Su 22UM-3K und ein Sitzer. Aber...