Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Inzwischen ist die Genehmigung für die Auslieferung der schon fertiggestellten F-35 erteilt worden. Es sind die letzten F-35 des Los 13 und die...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Inzwischen ist die Genehmigung für die Auslieferung der schon fertiggestellten F-35 erteilt worden. Es sind die letzten F-35 des Los 13 und die ersten des Los 14. Unterbrochen wurde nur die Auslieferung an die Kunden.
Inzwischen ist man bei 840+ ausgelieferte F-35. Weitere Details im PDF Stand 1.10.2022
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Abschreckung, made in Texas (msn.com)
Dort findet sich:
"Lockheed-Manager Day sagt, sein Unternehmen habe die deutsche Terminplanung für das Ausmustern der Tornados im Blick und könne die F-35 voraussichtlich 2028 liefern. Rein formell wäre es für die Bundeswehr ein Geschäft mit der amerikanischen Regierung, Lockheed Martin würde dann den Auftrag ausführen."
Dort findet sich:
22.09.2022 – Die Air Force plant, im Jahr 2028 den vollen Block 4 auf den F-35As des Dienstes einzusetzen, wenn Lockheed Martin F-35 Lot 20 liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Dass, was uns gegenüber geäußert wurde ist, dass das BMVg eine zusätzliche Komplexität durch eine deutsche Beteiligung befürchtet."
Somit eine vernünftige Entscheidung.
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.589
Deutschland hat nun mal Goldrand-Normen und Ministerialbeamte beten diese gerne herunter und sind unfähig mal über den Rand zu blicken. Vorschriften und Normen sind nun mal deren Bibel. Solche Äußerungen sind normal und sollte man nicht allzu ernst nehmen.
Höhere Beamte werden nun so manche Normen umschreiben müssen, die dann zum neuen Glaubensbekenntnis der niederen Beamten werden. Passt scho. Läuft.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Evtl. mal bei NATO Partnern nachfragen oder um Unterstützung bitten, die die F35 bereits nutzen?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Deutschland hat nun mal Goldrand-Normen und Ministerialbeamte beten diese gerne herunter und sind unfähig mal über den Rand zu blicken. Vorschriften und Normen sind nun mal deren Bibel. Solche Äußerungen sind normal und sollte man nicht allzu ernst nehmen.
Höhere Beamte werden nun so manche Normen umschreiben müssen, die dann zum neuen Glaubensbekenntnis der niederen Beamten werden. Passt scho. Läuft.
Das hat damit gar nichts zu tun. Wer in letzter Zeit mal in Büchel war, weiss was dort für Erdmassen bewegt werden und es können jederzeit Munitionsreste aus dem zweiten Weltkrieg gefunden werden, die für Verzögerungen sorgen. Hinzu kommen die immensen Anforderungen seitens der USA.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Das hat damit gar nichts zu tun. Wer in letzter Zeit mal in Büchel war, weiss was dort für Erdmassen bewegt werden und es können jederzeit Munitionsreste aus dem zweiten Weltkrieg gefunden werden, die für Verzögerungen sorgen. Hinzu kommen die immensen Anforderungen seitens der USA.
Aber was sind das denn für Anforderungen? Im Kontext der Beschaffung der F-35 für die Schweiz war nie irgendwie die Rede davon, dass die USA "Anforderungen" stellen würden.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Minimalabstand zur Außenbegrenzung des Flughafens zB. Weshalb zB in Skrydstrup vollkommen neue Infrastruktur für die Aufnahme der Luftfahrzeuge gebaut wird.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Dass die F-35 etliche Schwachpunkte hat ist allerdings schon länger bekannt und ist in internationalen Luftfahrtmagazinen auch offen diskutiert worden. So liegen die Kosten für die Betriebsstunden deutlich über denen vergleichbarer Jets. Das treibt neben den exorbitanten Anschaffungskosten natürlich den Preis im Unterhalt dramatisch in die Höhe. Dass sich dennoch etliche europäische Luftwaffen für den Kauf dieses Flugzeuges entschieden haben, liegt sicherlich weniger an der Qualität der F-35 als vielmehr an politischer Einflussnahme..
 
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.147
Zustimmungen
28.748
Ort
Manching
Und sollten 2026 die ersten F-35A Roll-Out haben dann gehen die erst mal nach Ebbing ANGB (Fort Smith) Arkansas für die Schulung! Evtl. kann man dann in 2027 mit den ersten in Büchel rechnen.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Hätten die Luftwaffen und Beschaffungsbehörden von Belgien, Finnland, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Grossbritannien, Polen, Deutschland, Italien und Norwegen mal diese "internationalen Luftfahrtmagazine" gelesen, bevor sie das Geld ausgegeben haben :(

In der Schweiz lagern keine US-Atomwaffen, und einem Nicht-Nato-Land werden die Amerikaner nichts diktieren können.
Ich fürchte, ich muss dir mitteilen, dass die USA auch NATO-Staaten nichts diktieren kann.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Dass die F-35 etliche Schwachpunkte hat ist allerdings schon länger bekannt und ist in internationalen Luftfahrtmagazinen auch offen diskutiert worden.
nein, die Mängel hat nach eigener Überzeugung der SPIEGEL jetzt erst aufgedeckt
Bundeswehr: Bohrende Fragen zum F35-Deal - DER SPIEGEL
Die durch den SPIEGEL aufgedeckten möglichen Risiken beim Kauf von F35-Kampfjets aus den USA sorgen für Nervosität und Ärger in Berlin. Am Montag will das Verteidigungsministerium von Christine Lambrecht die Sorgen zerstreuen. ...
- also Morgen dann mehr ...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Dass sich dennoch etliche europäische Luftwaffen für den Kauf dieses Flugzeuges entschieden haben, liegt sicherlich weniger an der Qualität der F-35 als vielmehr an politischer Einflussnahme..
Ja neee isss klar.
Welches Kampfflugzeug der 5. Generation würdest Du denn beschaffen?
Oder würdest dann im Jahre 2030 Flugzeuge am Ende ihres Lebenszyklusses beschaffen, die in anderen Entwickelten Staaten dann so langsam ausgemustert werden und wo die Produktionslinien direkt danach dichtgemacht werden?! Um dann 40 Jahre lang Oldtimer der Lüfte zu fliegen. Vielleicht gut für Spotter, aber militärisch ginge das komplett in die falsche Richtung.

Ich weiß nicht, wer das jetzt wieder ausgegraben hat und warum, aber von der F-35 fliegen mittlerweile über 800 Stück in fast einem Dutzend Länder.
Alle kommen damit klar. Nur die Deutschen Verwaltungshengste und Bedenkenträger nicht. Und das, wo es bis zur Auslieferung der Deutschen Exemplare noch >5 Jahre sind und dann sicher etliche der ggf. noch vorhandenen Unzulänglichkeiten ausgebügelt sind.

Vom Warten wird das auch alles nur teurer, nicht besser. Deswegen liebe Politik: Mut zusammenkratzen und jetzt auf den 'Bestell' Button für Block 4 drücken. Danke. Auch die Luftwaffe wird es Euch danken. Und die sind diejenigen, die am Ende damit klar kommen müssen. Die würden schon meckern, wenn sie da Bedenken hätten. Ich höre aus den Reihen aber eher klare Zustimmung für das Muster. Anders, als z.B. bei NH-90 und Tiger. Da gab es schon im Vorfeld kritische Kommentare aus den Reihen der BW.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben