Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das erleichtert sehr, auch weitere F-35 für die Bundeswehr zu beschaffen. Wenn Lockheed jetzt noch einen Partner für Wartung und Instandhaltung...

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Das erleichtert sehr, auch weitere F-35 für die Bundeswehr zu beschaffen. Wenn Lockheed jetzt noch einen Partner für Wartung und Instandhaltung aus dem Hut zaubert, werden die Argumente gegen die F-35 langsam dünn.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Kann mir kaum vorstellen, das man so eine Kooperation für "nur" 35 Zellen lancieren würde .... Soll'n sie mal!
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
178
Ort
Münsterland
Hat Rheinmetall denn irgendeine Expertise im Flugzeugbau? :confused1:
Selbst wenn es nur um die nackten Rümpfe ohne jedwede Elektronik geht, dürfte das ziemliches Neuland sein.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Das erleichtert sehr, auch weitere F-35 für die Bundeswehr zu beschaffen. Wenn Lockheed jetzt noch einen Partner für Wartung und Instandhaltung aus dem Hut zaubert, werden die Argumente gegen die F-35 langsam dünn.
Das ist auch nicht so schlecht, um Frankreich ein bisschen zu motivieren, bei FCAS fair zu bleiben.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
... wieso wieso?

Nunja, Rheinmetall ist zwar ein gewisser "Gemischtwarenladen",
hat sich bislang im Bereich der Aviatik aber noch nicht besonders hervorgetan... :cool1

Wobei ein solcher Strukturbau zwar reichlich knoff-hoff braucht, aber auch keine Geheimwissenschaft ist.
(bin ja selbst ein ganz kleines Rädchen im Getriebe dieser Branche)

Man wird sich im Vorfeld solcher Meldungen schon eingehend Gedanken gemacht haben. :TOP:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Num muss Rheinmetall ja nicht alles selber machen. Premium Aerotec wurde ja bewusst aus Airbus ausgegliedert, um ein breitere Kundschaft beliefern zu können. Ich denke mal, die könnten das - nur als Beispiel.

Wenn es so kommt, wäre das für den Werkstandort Deutschland eine erfreuliche Nachricht, die meiner Meinung nach auch unterstreicht, dass die Deutsche Industrie bei dem Thema wettbewerbsfähig ist. Lockheed hat nichts zu verschenken und musste, wenn stimmt, was zu den Verträgen zu lesen war, auch keine Zugeständnisse machen.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
hat sich bislang im Bereich der Aviatik aber noch nicht besonders hervorgetan... :cool1
Rheinmetall ist als Zulieferer und vor allem Systemintegrator und Generalauftragnehmer auch in Luftfahrtsegmenten aktiv und vor allem eben sind sie sehr geübt darin als Generalunternehmer zu agieren, können mit komplexen Vetragswerken und Gesetzgebungen umgehen und eignen sich daher sehr gut für solche Aufträge.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Du bist dort im marketing? Oder externer Berater? :biggrin:
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Nichtmal ansatzweise und habe sogar mal bei einem der direkten Konkurrenten gearbeitet.
Aber für solche Ausgleichsgeschäfte wird oft ein erfahrener Generalunternehmer gewählt, der eben all die Fallstricke kennt und Kontakte hat, zu all den nötigen Zulieferern.
 
RPB

RPB

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
59
Zustimmungen
60
Nur ist das eben kein Ausgleichsgeschäft.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Wenn es so kommt, wäre das für den Werkstandort Deutschland eine erfreuliche Nachricht, die meiner Meinung nach auch unterstreicht, dass die Deutsche Industrie bei dem Thema wettbewerbsfähig ist.
Zudem wäre es aus meiner Sich kein Fehler, wenn sich neben dem großen A mal wieder weitere Deutsche Hersteller in dem Bereich etablieren. Diese Monokultur hat gefühlt nicht nur die Stärken betont/gebracht, sondern vermittelt auf mich den Eindruck auch ziemlich viel (Groß-)Konzern- Unkultur mit allen negativen Auswirkungen in die früher eigentlich oft gar nicht mal so schlechten Unternehmen, die darin aufgegangen sind, reingebracht zu haben.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
178
Ort
Münsterland
Wäre es nicht sinnvoller, wenn LM da eine Kooperation mit RuAG und einem ( anderen ) deutschen Hersteller eingeht ?
Warum das ganze unnötig kompliziert aufstellen? Zumal speziell die Schweiz als Standort für internationale Rüstungsprojekte gerade nicht allzu hoch im Kurs steht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
wenn Lockheed jetzt noch einen Partner für Wartung und Instandhaltung aus dem Hut zaubert, werden die Argumente gegen die F-35 langsam dünn.
der Partner ist anscheinend schon in der Pipeline.
...
F-35-Wartung in Manching?
Der Betriebsratsvorsitzende forderte außerdem, dass Airbus Defence künftig in die Wartung der Lockheed Martin F-35A involviert werde, von denen die Luftwaffe ab 2026 insgesamt 35 Stück als Ersatz für den Panavia Tornado erhält. Damit am Standort Manching keine Arbeitsplätze wegfielen, müssten die Stealth-Jets der Luftwaffe dort gewartet werden, unterstrich Pretzl. Airbus will 2023 in Deutschland 3.500 neue Arbeitskräfte einstellen, 600 davon in Manching. Dort soll sich ein Team von Ingenieuren künftig auch mit der interaktiven Kommunikation zwischen dem Eurofighter und der F-35A befassen.
...
(Quelle: Airbus will neue Eurofighter-Generation Tranche 5 bauen | FLUG REVUE) Und dazu passt dann auch die Mitteilung von @Sens in einem anderen Thread: auch für dieses Wartungsprogramm wird (zusätzlich zum Personalbedarf bei Fortführung der EF-Produktion) weiteres Personal benötigt:
Wenn man die Stellenausschreibungen für Manching liest, dann wird schnell klar, dass man dort noch immer nicht über genügend Fachpersonal verfügt,
Da wird also mit den bzw. für die beiden Projekten "EF-Tranche 5" und "F-35 Wartung" feste Personal aufgebaut - und dann "die Politik in die Pflicht genommen" dass diese Arbeitsplätze dann auch erhalten werden können.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Das sind auch Argumente, die ich nicht mehr hören kann.
Wer qualifiziert ist, findet gerade in dieser Gegend immer Arbeit. Das hängt nicht an ein paar Aufträgen der Bundeswehr.
Sollen sie halt mal ein konkurrenzfähiges Angebot haben, dann gehen auf Aufträge dorthin.

Thomas
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben