Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.flugrevue.de/militaer/angst-vor-trump-und-dem-kill-switch-wegen-usa-portugal-will-keine-f-35-mehr-kaufen/ Hier wird auch darüber...

Gast001

Guest

Hier wird auch darüber berichtet.

dasflugzeuge

dasflugzeuge

Berufspilot
Das es keinen „Kill Switch“ als Hardware gibt war ja klar, ebenso dass die F-35 eine regelmäßige Aktualisierung der Software benötigt um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten. Über die Software sollte es allerdings auch möglich sein den Flieger im Prinzip stillzulegen - Updates und Softwareveränderungen funktionieren ja nicht nur in eine Richtung.

so wie Du es formulierst leider BS. 🙄
Bist du dir sicher?!

alois

Astronaut
Auch das kann ich mir nicht so recht vorstellen. [...]

Diese Meldung hier widerspricht dir auch ein Stück weit: Bundeswehr will dänische Container-Lösung für F-35 beschaffen
Lies Dir den Bericht von TWZ noch mal durch. Genau so steht es da drin. Und nur weil es eine Containerlösung ist, bedeutet es nicht, dass es nicht am Netz hängen muss. Und ja, wer es schafft das Netz zu stören, der schafft es auch die F-35 in ihren Fähigkeiten zu schaden. Deswegen schrieb ich ja von einer Arroganz zu glauben man hätte alles super im Griff.

Das beantwortet nicht meine Frage. Ich wiederhole sie aber gerne noch mal: Sind die Daten, die in einem EF ohne aktualisierte erhaltene/freigegebene SIGINT/ELINT Daten aus den USA zur Verfügung stehen besser, als die in einer nicht upgedateten F-35?
Das kann Dir keiner beantworten. Es ist aber nicht so, dass man in Europa nicht auch selber SIGINT/ELINT betreiben würde. Es kann Dir aber keiner beantworten was besser ist oder nicht.

Kenneth

Kenneth

Alien
Der Artikel zu den dänischen Container ist vom 14. Januar, also von bevor Trump sich und die USA im Detail und ausdrücklich als Alliierter Europas verabschiedet hat. Noch dazu steht im Artikel

„Damit können die Kampfjets laut FMI kurzfristig für Übungen und Einsätze in aller Welt eingesetzt werden.“

Das wird sich hoffentlich erübrigen, weil es nunmehr um die Verteidigung im Europa geht, und zwar jetzt, und nicht mehr um die etwaige Teilnahme an Kriegen der USA in abgelegenen Ecken der Welt.

Darüber hinaus erübrigen sich ehe diese Dinger, wenn Zugriff auf der (wohl) Cloud-basierten, gemeinsamen Wartungsplatform nicht mehr möglich ist, Software-Updates nicht erhalten werden, und Ersatzteile nicht mehr geliefert werden.

Glückwunsch an Portugal, “the writing on the wall“ gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Bei den Lieferpositionen wäre Portugal erst nach 2028 dran. Die verkündete Absicht könnte schon wieder infrage gestellt sein.
Portugal: Mitte-Rechts-Chef Montenegro neuer Ministerpräsident | tagesschau.de

Sens

Alien
Lies Dir den Bericht von TWZ noch mal durch. Genau so steht es da drin. Und nur weil es eine Containerlösung ist, bedeutet es nicht, dass es nicht am Netz hängen muss. Und ja, wer es schafft das Netz zu stören, der schafft es auch die F-35 in ihren Fähigkeiten zu schaden. Deswegen schrieb ich ja von einer Arroganz zu glauben man hätte alles super im Griff.

Das kann Dir keiner beantworten. Es ist aber nicht so, dass man in Europa nicht auch selber SIGINT/ELINT betreiben würde. Es kann Dir aber keiner beantworten was besser ist oder nicht.
Die Militärs sind nicht verblödet. Es sind Netzwerke und nicht das Netz. Selbst die Verbindungen sind redundant ausgelegt.

Sens

Alien
Da steht überhaupt nichts über die F-35, damit vollkommen OT. Du verteidigst aber die F-35 bis zum umfallen.
Logisch. Wann gab es das Interview mit seiner Meinung zur F-35, denn die Regierung verlor gerade die Vertrauensfrage? Ist der Mann immer noch Verteidigungsminister?!
"Nach dem Sturz der konservativen Minderheitsregierung von Luís Montenegro wählt Portugal am 18. Mai ein neues Parlament. Diese Entscheidung gab Präsident Marcelo Rebelo de Sousa in Lissabon bekannt. Das Parlament werde aufgelöst, sagte er."

Sens

Alien
Die Schweizer Sicht zum Thema "Kill Switch" und zu ihrer Bestellung der F-35

Was die Schweizer ja nicht abgehalten hat die F-18 als Hauptwaffensystem zu nutzen. Jeder Waffenlieferant weis, das seine Zuverlässigkeit ein entscheidendes Kriterium ist. Die aktuelle Diskussion hat etwas Gutes, denn es ruft wieder ins Bewusstsein das jeder Bruch dieses Vertrauens, indem Fall der USA, weitreichende Konsequenzen auch für diese haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Was die Schweizer ja nicht abgehalten hat die F-18 als Hauptwaffensystem zu nutzen ...
Irgendwie habe ich ein Deja-vu, als wenn Du schon mal in Punkto Hersteller-Abhängigkeit Flugzeuge verschiedener Generationen gleich gesetzt hättest. Erweitere doch mal Deine Kompetenz, damit das nicht wieder vorkommt.

jockey

jockey

Alien
Kanada schaut sich nach Alternativen zur F-35 um!
Nur ohne anderes Triebwerk wird z.B. die Alternative Gripen nichts werden…

Zuletzt bearbeitet:

alois

Astronaut
Es sind ja schon Alternativen für das Triebwerk der Gripen im Gespräch. Wenn genug Bestellungen eingehen, die ein anderes Triebwerk rechtfertigen würden, dann ist die Chance groß, dass man das Problem tatsächlich angeht. Das nur am Rande, denn hier geht es ja um die F-35.

Um aber die Schweizer Bedenken zu zerstreuen, so dürfte die Schweiz mit weit weniger Problemen zu tun haben als andere Nutzer. Die Schweizer verwenden die F-35 ja nur für Air Policing und zum Eigenschutz, der aller Voraussicht nie eintreten wird. Sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach nie die Schweiz verlassen, außer um zur Wartung in eines der Wartungszentren zu fliegen. Es gibt keinen Grund die Schweiz einzuschränken oder abzuhängen.

Sens

Alien
Irgendwie habe ich ein Deja-vu, als wenn Du schon mal in Punkto Hersteller-Abhängigkeit Flugzeuge verschiedener Generationen gleich gesetzt hättest. Erweitere doch mal Deine Kompetenz, damit das nicht wieder vorkommt.
Was die Avionik und die Systeme angeht funktioniert nichts ohne die entsprechende Software vom Hersteller und den Support bei den Ersatzteilen. Da gibt es längst keine Generationen mehr. :wink2:

Gast001

Guest

Auch Kanada sucht sich eine Alternative zur F-35!
Nur Deutschland bleibt abhängig...

Daumen hoch!

Intrepid

Intrepid

Alien
Was die Avionik und die Systeme angeht funktioniert nichts ohne die entsprechende Software vom Hersteller und den Support bei den Ersatzteilen. Da gibt es längst keine Generationen mehr.
Gibt es die täglichen Updates aufgrund nachrichtendienstlicher Erkenntnisse für die sichere Flugroutenwahl auch bei der F-18?

klaus06

Space Cadet
Wenn die Schweiz von den richtigen angegriffen wird, dann wird das System ganz schnell am Boden stehen. Dein Optimismus teile ich nicht.
Müssen die Schweizer kriegerisch angegriffen werden oder reicht es, wenn sie amerikanischen Wünschen nach z. B. Schließung einer Bank oder Freigabe bzw. Sperrung von Geldern nicht nachkommen? Bei Trump ist alles möglich.

Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

• Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...