jackrabbit
Astronaut

Inwiefern? Mehr als die anderen Länder?Nur Deutschland bleibt abhängig…
Inwiefern? Mehr als die anderen Länder?Nur Deutschland bleibt abhängig…
Die gibt es für jedes Kampfflugzeug in der jeweiligen Konfiguration in einem Netzwerk. Die Zeiten, wo die Besatzungen überwiegend händisch eine Mission vorbereiten mussten und die Daten in den Missionscomputer laden mussten sind für aktuelle Luftwaffen vorbei. Die täglichen Updates sind nur dann wichtige, wenn man in einem Kampfgebiet operiert in dem kurzfristige Veränderungen möglich sind. Es ist wie bei der täglichen Straßenverkehrslage, wenn man großräumig unterwegs ist.Gibt es die täglichen Updates aufgrund nachrichtendienstlicher Erkenntnisse für die sichere Flugroutenwahl auch bei der F-18?
Die Kanada sehen sich nur genötigt, nach einer Alternative Ausschau zu halten. Seine Politiker verkündet es, um auf zu zeigen, das die bisherige Zusammenarbeit und bewusste Abhängigkeit endlich sein kann. Ein DT und seine Unterstützer müssen noch lernen, das zu viel Druck auch kontraproduktiv sein kann.![]()
Kanada sucht nach Alternativen zum US-Kampfjet F-35
Vor zwei Jahren bestellt Kanada 88 Kampfjets vom Typ F-35 in den Vereinigten Staaten. Doch seit US-Präsident Donald Trump im Amt ist, haben sich die Beziehungen zwischen Ottawa und Washington deutlich verschlechtert. Nun will die neue kanadische Regierung nach Alternativen zu dem Jet suchen.www.n-tv.de
Auch Kanada sucht sich eine Alternative zur F-35!
Nur Deutschland bleibt abhängig...
Daumen hoch!
Man sollte nicht vergessen, dass sich MAGA in den letzten Jahren von DT auch ein Stück emanzipiert hat. Dahinter stehen mittlerweile eine ganze Gruppe von Akteuren die einen langfristigen Plan verfolgen, siehe JD Vance und co. Auch falls DT in vier Jahren weg sein sollte, werden diese Geister nicht verschwinden. Die anderen Akteure sind nunmehr wesentlich organisierter und auch finanzierter als es 2016-2020 der Fall war.Die Kanada sehen sich nur genötigt, nach einer Alternative Ausschau zu halten. Seine Politiker verkündet es, um auf zu zeigen, das die bisherige Zusammenarbeit und bewusste Abhängigkeit endlich sein kann. Ein DT und seine Unterstützer müssen noch lernen, das zu viel Druck auch kontraproduktiv sein kann.![]()
Wenn Trump stirbt, ist J.D. Vance bis zum Ende der Legislatur der Präsident.Man sollte nicht vergessen, dass sich MAGA in den letzten Jahren von DT auch ein Stück emanzipiert hat. Dahinter stehen mittlerweile eine ganze Gruppe von Akteuren die einen langfristigen Plan verfolgen, siehe JD Vance und co. Auch falls DT in vier Jahren weg sein sollte, werden diese Geister nicht verschwinden …
Der Umfang der täglichen Updates macht den Unterschied zwischen Generation 4 und 5 aus. Wenn die Fülle an Informationen und die damit verbundenen Vernetzungsmöglichkeiten fehlen, brauche ich kein Flugzeug der Generation 5.... Die täglichen Updates sind nur dann wichtige, wenn man in einem Kampfgebiet operiert in dem kurzfristige Veränderungen möglich sind …
Pest oder Cholera.Wenn Trump stirbt, ist J.D. Vance bis zum Ende der Legislatur der Präsident.
???Nur Deutschland bleibt abhängig...
Das stimmt nicht. Das entscheidende Merkmal der 5. Generation ist die volle Stealth-Fähigkeit, die es erlaubt auch ohne elektronische Verschleierung näher an einer Bedrohung zu operieren. Mit der Hilfe beider Eigenschaften sogar bis zum Objekt. Siehe die Bewaffnung um dieses zu zerstören. (Die F-117 lässt grüßen.) Diese Fähigkeit fehlt der 4. Generation. Dort reicht dann die eigene elektronische Verschleierung nicht mehr und man braucht den zusätzlichen Schutz einer "Growler". Um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen ist eine Strike-Force notwendig, die ein Vielfaches an Aufwand, Material und Personal bedeutet = Kosten. Siehe USN bevor sie die F-35C bekam. In der 4. Generation sind alle Einsatzmuster Netzwerkfähig. Je nach Grad als 4+ oder 4++ gekennzeichnet. Eine F-16 Block 70 Avionik Standard, ein EF T3 oder eine Rafale F4 fallen in diese Kategorie. Um überhaupt Einsatzfähig zu bleiben oder einen technischen Vorsprung zu behalten, ist etwa jede Dekade eine Art MLU fällig. Das gilt auch für die F-35. Der Wechsel von 3F und TR2 zu 4* und TR3 ist so ein MLU.Der Umfang der täglichen Updates macht den Unterschied zwischen Generation 4 und 5 aus. Wenn die Fülle an Informationen und die damit verbundenen Vernetzungsmöglichkeiten fehlen, brauche ich kein Flugzeug der Generation 5.
An anderer Stelle viel weiter vorne hier im Thread war dann noch erwähnt, dass genau diese Systeme für die hohen Kosten pro Flugstunde der F-35 sorgen.Das 'Autonomic Logistics Information System' (ALIS) und sein Nachfolger 'Operational Data Integrated Network' (ODIN) sind matchentscheidende Systeme des F-35. ODIN ist ein System für militärische Geheimdienstinformationen. Anhand von Beinahe-Echtzeitdaten plant es beispielsweise 'sichere' Flugrouten tief ins Feindesland und vieles mehr. Es ist quasi das IT-Herz, dass den F-35 gegenüber den Kampfjets der vierten Generation überlegen macht. Die Daten bearbeitet und liefert exklusiv die USA.
Dies ist m.E. unbestritten.Wenn die USA kein verlässlicher Partner mehr sind, ist die Beschaffung von F-35 ein Wagnis. Ich bleibe bei meiner Einschätzung.
Die kleine Anfrage wurde allgemein beantwortet und ist im Falle der F-35 entweder falsch beantwortet oder die Schweiz hat mit den USA eine geheime Absprache ähnlich der der Israelis getroffen.Ich hatte die Tage für meine Homepage ein paar interessante Links zusammengestellt. Hervorzuheben sind wohl der