Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich kaufe ein A und möchte lösen: Lockheed und MBDA nähern sich dem Ende der Boden- und Beladungstests der Integration von Meteor in die F-35A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LFeldTom

Astronaut
Lockheed und MBDA nähern sich dem Ende der Boden- und Beladungstests der Integration von Meteor in die F-35
Ich kaufe ein A und möchte lösen:
Lockheed und MBDA nähern sich dem Ende der Boden- und Beladungstests der Integration von Meteor in die F-35A

Die F-35B ist bei der Integration schon weiter, da die Briten ,mit Unterstützung des USMC schon früher begonnen haben. Auf jeden Fall schön, dass es bei der Alpha auch Fortschritte gibt.

Pak

Pak

Testpilot
Sechs Jahre Verzögerung, damit die Amerikaner stattdessen die Rakete AIM260 anbieten können

arneh

Astronaut
Sechs Jahre Verzögerung, damit die Amerikaner stattdessen die Rakete AIM260 anbieten können
Ich denke, es wurde auch seitens der Nationen, die das wollten nicht mit höchster Prio und höchstem Nachdruck verfolgt und es war primär auch nur ein Nutzerland, dass das explizit gewünscht hat (auch wenn es sicherlich noch den einen oder anderen weiteren Interessenten dafür gibt). Da werden dann halt nicht alle Ressourcen draufgeworfen, zumal man ja aktuell mit Block IV noch ein paar Baustellen hat, die alle Nutzer betreffen.

Kenneth

Kenneth

Alien
Aus einem Schreiben des dänischen Verteidigungsministers an das dänische Parlament als Antwort auf einer Frage bezüglich Lieferung von F-35 Ersatzteile aus Dänemark an Israel während des Hama-Konfliktes (Hervorhebungen durch mich; Übersetzung mit DeepL)

"In Dänemark gibt es – wie in allen anderen Ländern, die die F-35 einsetzen – ein lokales Lager mit Ersatzteilen für die F-35-Flugzeuge. Alle Ersatzteile im Ersatzteilpool des F-35-Programms sind Eigentum der US-Regierung. Die Ersatzteile wechseln erst dann den Eigentümer, wenn sie in ein Flugzeug eingebaut werden. Dann gehen sie in das Eigentum des jeweiligen Landes über. Wird ein Ersatzteil aus einem Flugzeug ausgebaut, geht das Eigentum an diesem Ersatzteil zurück an die US-Regierung über.

Um die Verteilung der Ersatzteile zwischen den F-35-Ländern zu steuern, wurde eine Betriebsorganisation namens Lightning Sustainment Center eingerichtet. Dieses Zentrum wird von der US-Regierung geleitet und kontrolliert. Das Zentrum ist dafür verantwortlich, die Ersatzteile aus dem gemeinsamen Ersatzteilpool an die F-35-Länder mit dem höchsten Bedarf zu verteilen und sicherzustellen, dass die Ersatzteile zu den F35-Lagern in den einzelnen F-35-Ländern transportiert und dort optimal verteilt werden."

Hier das Originaldokument: https://www.ft.dk/samling/20231/almdel/fou/bilag/190/2882824.pdf

jackrabbit

Astronaut
Das bedeutet, dass die F35 nicht ohne Genehmigung der USA eingesetzt werden kann....
Das wussten wir doch immer. Die Schweiz verzichtet auf eine eigenständige Luftwaffe.
sorry, aber bei so pauschalen Aussagen hat man den Eindruck, dass hier wieder Verschwörungstheoretiker unterwegs sind. :rolleyes1:
Die Beschränkungen und Eigenschaften sind doch längs bekannt - warum jetzt so tun, als wenn es etwas grundlegend Neues gibt?

Zuletzt bearbeitet:

alois

Astronaut
Was ist denn daran Verschwörungstheorie, wenn es tatsächlich so ist? Ja, das war von Anfang an bekannt, ist aber nicht bei allen durchgedrungen. Ich habe ja selber oft genug erklärt wie das System funktioniert, nur glauben wollte das nicht jeder und/oder hat es schön geredet. Solange die USA noch ein zuverlässiger Partner war, war das für viele kein Problem, zog man doch am gleichen Strang. Doch wie es jetzt aussieht, ist das ein verdammtes Hemmnis.

jackrabbit

Astronaut
Was ist denn daran Verschwörungstheorie, wenn es tatsächlich so ist? ...
Die Aussagen sind halt meinungsmachend und in ihrer Totalität nicht zutreffend - es ging in den Beiträgen vorher um die Verteilung der Ersatzteile.

Ich stehe der F-35 und deren Beschaffung genauso kritisch gegenüber, bloß ist das kein Anlass bei jeder Nachricht dazu wieder die Grundsatzäußerungen zu verkünden - über den Schritt sollten wir hinaus sein. (Hat was von "Ich hab´s ja gewusst." :rolleyes1: )

Intrepid

Intrepid

Alien
Eine zentrale Ersatzteilversorgung mit einer zentralen Stelle, die priorisiert, macht Sinn. Früher war es ohne Bedeutung, ob es sich um eine NATO-Instanz oder eine US-Amerikanische Instanz handelt, deshalb hat es die Politik nicht hinterfragt und entsprechend ihre Entscheidungen gefällt.

Nun wird eine neue oder andere Lage offensichtlich. Und es macht Sinn, diese Lage zu beurteilen.

Ob die Lage schon immer bestand, vielleicht wieder alte Verhältnisse eintreten, keine Ahnung. Die F-35 gehört zu einem komplexen System und ist innerhalb dieses Systems ein verdammt nützliches Element. Aber die Betreiber der F-35 verfügen möglicher Weise nicht über das komplette System und können somit nicht die Vorteile nutzen, die der F-35 innewohnen.

Die Missionsdaten im Vorfeld zu erheben bedarf z.B. einer sehr umfangreichen Infrastruktur auf dem Boden, in der Luft und im Weltraum. Wer verfügt darüber?

jackrabbit

Astronaut
Die Missionsdaten im Vorfeld zu erheben bedarf z.B. einer sehr umfangreichen Infrastruktur auf dem Boden, in der Luft und im Weltraum. Wer verfügt darüber?
Wenn ich mich recht erinnere hatten die Dänen versucht eine von der Echtzeit-Datenübetragung unabhängige Lösung umzusetzen - also mobile Container als Basis, um trotzdem sicher und unabhängig operieren zu können. Diese Container sollten als Operationszentren zur Planung und Durchführung von Missionen weltweit dienen (ohne Einblick Dritter).
War das nicht sogar mit Deutschland zusammen geplant?

Kenneth

Kenneth

Alien
Das mit den Ersatzteilen war mir neu, daher habe ich es gepostet. Ungeachtet alle andere Teile der Infrastruktur (die ich kaum kenne), dann sieht es für mich so aus, dass sobald eine F-35 ein nicht vorrätiges Ersatzteil benötigt, dann kommt sie nur mit US-Genehmigung wieder in die Luft. Das, finde ich, ist Stoff zum Nachdenken.

Sens

Alien
Die unabhängige Lösung gibt es ja, doch der Preis dafür sind reduzierte Fähigkeiten, weil nicht alle Informationen eines Netzwerkes verfügbar sind. Für die Dänen hat sich nichts geändert. Die USA sind jederzeit in der Lage den Dänen den Zugang zu F-16 Ersatzteilen zu verwehren. Macht man nicht, ansonsten würden nur Produkte gekauft, die frei von US-Komponenten sind. Unabhängig davon gibt es die indirekte Kontrolle über die Datennetzwerke.

Zuletzt bearbeitet:

alois

Astronaut
Wer für seine F-16 genug Ersatzteile gelagert hat kann die F-16 auch ohne USA weiter betreiben. Dumm wenn man ein Ersatzteil braucht, das nicht mehr im Lager ist. Die Ersatzteile im Lager gehören dann auch einem selber. Bei der F-35 ist das aber anders, muss anders sein, weil die Ersatzteilversorgung für alle Nutzer zentral geregelt wird.

Sicherlich hat Dänemark eine mobile Containerlösung, aber wer sagt, dass diese nicht trotzdem einen Link zum Zentralrechner braucht? Ich habe noch keine Details darüber gelesen. Wenn es um die Wartung geht, dann braucht es zwingend die Verbindung zum Zentralserver, damit das mit den Ersatzteilen auch funktioniert. Nicht in jedem Lager sind alle Teile vorhanden. Sinn des Systems ist ja, dass nicht jedes Lager alles haben muss, sondern die Teile durch die Lager rotieren. Je nachdem was man braucht, wird das Teil vom entsprechenden Lager geliefert das dieses Teil hat. Aber ohne den Zentralserver funktioniert das nicht. Nur dieser hat alle Daten und verwaltet diese. Es gibt nur wenige solchene Lager und wenn die zerstört werden, ist ganz Europa ohne funktionierende Flieger (zumindest F-35).

Sens

Alien
Nein. Die Lagerhaltung ist dezentral organisiert und die typischen Verschleißteile mit nur nominaler Lebensdauer sind Vielfach vorhanden. Problematisch wird es nur, wenn es um die "versiegelten" Bereiche geht oder sensible Bauteile. Bisher ist es den USA relativ gut gelungen das vorzeitige Abfließen der damit verbundenen Fertigungsgeheimnisse zu bewahren. Im Kriegsfall ist das nicht länger gegeben, weil da immer F-35 oder Teile davon in die Hand eines Gegners fallen. Wir kennen es ja aus der Ukraine. Selbst dann dauert es Jahre, die so gewonnen Erkenntnisse für ein vergleichbares eigenes Produkt verfügbar zu machen, während in der Zwischenzeit der technische Fortschritt keine Pause macht, um ein aufholen zu erreichen. Das ist immer nur dann möglich, wenn gerade ein Generationswechsel ansteht.

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
In Bezug auf Dänemark wird es interessant, wie sich der Konflikt um Grönland evtl. auswirkt. Bei Trump ist alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pak
Intrepid

Intrepid

Alien
Wieso nur in Bezug auf Dänemark? Wenn jetzt die europäischen Länder nicht zusammenhalten und wie ein Land agieren, dann gute Nacht. Teile und herrsche.

paganethos

Fluglehrer
Das mit den Ersatzteilen war mir neu, daher habe ich es gepostet. Ungeachtet alle andere Teile der Infrastruktur (die ich kaum kenne), dann sieht es für mich so aus, dass sobald eine F-35 ein nicht vorrätiges Ersatzteil benötigt, dann kommt sie nur mit US-Genehmigung wieder in die Luft. Das, finde ich, ist Stoff zum Nachdenken.
Das war und ist bei jedem Waffensystem so. Wenn zB. Europa keine Ersatzteile mehr nach Saudi Arabien schickt, fliegt dort auch bald kein Eurofighter mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

• FS25 - Cuervo: Informationen und Bilder gesucht!

FS25 - Cuervo: Informationen und Bilder gesucht!: Hallo zusammen, ich habe den Nachbau einer FS25 der Akaflieg Stuttgart im Maßstab 1:2,5 gestartet. Ein paar wenige Bilder und Dreiseitenansichten...
  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...