Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man darf wohl davon ausgehen, daß in so einem Fall (wie realistisch der jetzt sein mag) niemand irgendwelche Teile findet, weil die...
Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
In einem Krieg gegen die USA würden die Ersatzteile der F-35 die sich in Europa befinden wohl einfach requiriert werden und dann so lange verwendet werden wie welche vorhanden sind. bzw man könnte die nachproduzieren, die eh in Europa in den Partnerfirmen in Lizenz hergestellt werden. Aber alle anderen Teile, die aus den USA kommen, da hätte man Pech gehabt. Die F-35 kann also nur so lange fliegen, bis diese Teile aufgebraucht sind.
Man darf wohl davon ausgehen, daß in so einem Fall (wie realistisch der jetzt sein mag) niemand irgendwelche Teile findet, weil die Lagerhaltungssoftware in und aus den USA gehostet wird. Und die F-35 besteht ja aus ein paar Sachnummern... Und selbst wenn man zufällig eines findet, kann man das als Hardware vielleicht einbauen. Das Gesamtsystem wieder in Betrieb zu nehmen, ist aber was ganz Anderes. Du kannst heute bei einem modernen Auto nicht mal mehr den abgefahrenen Außenspiegel wechseln, ohne das Du den Neuen via Software in zig Steuergeräten anmeldest... Die Einzigen, die hier mutmaßlich weitestgehend autark aufgestellt sind, dürften die Israelis sein. Deren F-35I haben aber - was man so hört - nicht nur bzgl. der flankierenden SW-Architektur nur noch sehr entfernt was mit den amerikanischen und europäischen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf

Gandalf

Testpilot
Hier mal eine informative Übersicht über die ins F-35-Programm eingebundenen europäischen Zulieferer:

alois

Astronaut
Man darf wohl davon ausgehen, daß in so einem Fall (wie realistisch der jetzt sein mag) niemand irgendwelche Teile findet, weil die Lagerhaltungssoftware in und aus den USA gehostet wird.
Ja da könntest Du Recht haben. Man müsste also erst mal Inventur machen und die Teile in einer eigenen Lagerhaltungssoftware einpflegen, was auch mal Zeit und Geld kostet, was man in einem Notfall nicht hat.

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Ja da könntest Du Recht haben. Man müsste also erst mal Inventur machen und die Teile in einer eigenen Lagerhaltungssoftware einpflegen, was auch mal Zeit und Geld kostet, was man in einem Notfall nicht hat.
Wie geschrieben, der Zugriff auf die rein physische Hardware bringt nichts "when the shit hits the fan". Da ist es dann eigentlich egal, ob die Teile-Nr. auf einem Klemmbrett, in einer Excel-Liste, oder einer "Datenbank" steht. Wenn Du beispielsweise irgendein Teil verbaust, das ein Steuergerät beinhaltet bzw. mit einem kommuniziert, weiß kein Mensch, mit welchem SW-Stand das bedatet ist bzw. welchen man benötigt. Um hier im Teil- oder Gesamtverbund des LFZ auf den erforderlichen SW-Stand zu flashen, brauchst Du eine Schnittstelle zur entsprechenden (Diagnose)-Software. Und man darf - ohne jetzt die Architektur zu kennen - davon ausgehen, daß das bei der F-35 keine "stand-alone" Software ist. Die Israelis haben sich gerade bei der SW-Architektur für Avionik, Wartung und Ersatzteilbevorratung nicht ohne Grund quergestellt und zu einem großen Teil heimische Entwicklungen durchgesetzt und dürften sich dafür derzeit vermutlich mehrfach täglich selbst auf die Schulter klopfen...

AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Sie verlassen sich vollständig auf die USA, investieren kaum in eigene Fähigkeiten
Deswegen investierten diese Länder fast ausschließlich in die USA, weil sie mit solch einer Politik niemals gerechnet haben. Sie wollten mit der USA zusammen sich verteidigen und nicht gegen die USA. Ansonsten gebe ich Dir Recht.
Und das die USA jetzt über alle lachen, die dort Waffen gekauft haben und deswegen Respektlos sind, …

TurkishSTAR

TurkishSTAR

Testpilot
Dänemark hat in USA‘s Kriege in Afghanistan, Irak und Libyen mitgekämpft, sowie in Ex-Jugoslavien (google mal Operation Bøllebank). In Afghanistan starben mehr dänische Soldaten/Einwohner als Amerikaner. Die Verletzten und auf Dauer traumatisierten nicht mitgerechnet. Du nimmst Trump‘s respektlosen Lügen zu 100% an, und stimmst sie hier zu. Schießt dich dabei auf Dänemark ein während mir dabei zumindest eher ein anderes großes europäisches Land einfällt, dass Vorreiter war in Sachen „die Russen sind unsere Freunde und wir rüsten deshalb ab“ war. Abartig 👎
Du verwechselst gerade was ich beschreibe die US Politik aus meiner Sicht, ich sage nicht das Dänemark schlecht, schwach oder sonst was ist.
Sondern die US Regierung sieht Dänemark und halb Europa als Sicherheitskonsumenten und ignoriert sie und stellt sie mehrmals aus ihrer Sicht als Arschkriecher bloß O-Ton von Trump ‘‘Die Küssen alle meinen Arsch, und bitten mich um einen Deal,, (Sry für meine Ausdrucksweise).
Nochmal ich will Dänemark nicht als Vassal oder sonst was abstempeln aber die USA tun das gerade.

arneh

Astronaut
Leute, Ihr habt aber schon verstanden, dass wenn wir mit den USA so richtig ernsthaft aneinander geraten, die F-35 das kleinste Problem sind, das es gibt, oder?! Wenn die uns Cloud und Zahlungssysteme abschalten haben wir nach 4 Wochen 20Mio Arbeitslose und Bürgerkrieg und einkaufen können wir auch nix mehr.

TurkishSTAR

TurkishSTAR

Testpilot
Niemand sagt das man sich gegen die USA stellen soll.
Das wäre Schwachsinn aber eine europäische Armee… langsam sollte man sich mit den Gedanken anfreunden. Man sollte US Waffenkäufe z.b die F-35 auf ein Minimum reduzieren.
Kaufen ja wegen interoperabilität aber nicht ganze Streitkräfte sich komplett aus USA bestücken lassen.

fightingirish

fightingirish

Testpilot
Hallo folks,
schaut euch die erste F‑35A für die US Navy an!
Bitte beachtet, dass dieses Flugzeug derzeit vom Air Test and Evaluation Squadron Nine (VX‑9) betrieben wird, vermutlich für die Integration neuer Avionik- und Waffensysteme.
Ich finde, für solche Testmissionen braucht dieses Navy-Geschwader keine F‑35B oder F‑35C, die die US Navy und das USMC dringend für ihre Einsatzgeschwader benötigen.
Laut F-16.net ist diese Zelle die nun ehemalige AF‑182 (S/N 17‑5240) von der USAF, die auf dem AFB Edwards auch nur für Testmissionen eingesetzt wurde.
Bild (Flickr):
https://flic.kr/p/2rTb44T Quelle:

fightingirish

fightingirish

Testpilot
Heute besuchte der Staatssekretär Nils Hilmer das Lockheed Martin-Werk in Dallas Fort Worth, wo er dort das vordere Schott der ersten deutschen F-35A "MG-01" unterzeichnete. :thumbup:
[...]
Die erste deutsche F-35A 'MG-01' steht jetzt auf eigenen Beinen. Demnächst wird diese Flugzelle mit Avioniksystemen und dem Triebwerk ausgestattet.
Quellen (X ehem. Twitter und offizielle Webseite, beides in Englisch) :
Edit:
Deutschsprachige Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Space Cadet
Hier noch ein paar bewegte Bilder der Produktion der F-35.

Zuletzt bearbeitet:
Firefighter9414

Firefighter9414

Berufspilot
Am 18. September soll der offizielle Roll out der MG-01 stattfinden!

ghost1

ghost1

Fluglehrer
Wird die Maschine dann wie damals die F-4 und die T-38 US Abzeichen bekommen da sie zunächst in den USA verbleibt?

Herby

Herby

Astronaut
Nein, sie wird, wie die anderen Luftwaffen auch, die in den USA trainieren, nationale Abzeichen erhalten.

Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

• Russisches Dokument Flugsicherheitsinformationen 29.12.2025 bis 18.01.2026

Russisches Dokument Flugsicherheitsinformationen 29.12.2025 bis 18.01.2026: In diesem Dokument werden 24 Vorfälle mit russischen Luftfahrzeugen im oben angegebenen Zeitraum aufgeführt...
  • FS25 - Cuervo: Informationen und Bilder gesucht!

FS25 - Cuervo: Informationen und Bilder gesucht!: Hallo zusammen, ich habe den Nachbau einer FS25 der Akaflieg Stuttgart im Maßstab 1:2,5 gestartet. Ein paar wenige Bilder und Dreiseitenansichten...
  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...