@Michael:
Die Luftwaffe hat in die 60er Jahren:
* 4 Mirage 3 BS (Doppelsitzer, Immatrikulation U-2001 bis U-2004),
* 18 Mirage 3 RS (Aufklärer, R-2101 bis R-2118),
* 1 Mirage 3 C (Jäger, J-2201),
* 36 Mirage 3 S (Jäger, J-2301 bis J-2336)
gekauft.
Die einzige Mirage 3 C hat nie für die Luftwaffe geflogen, ist nur für Tests gebraucht. Diese Maschine gibt's noch im Museum in Dübendorf.
Von die vier Mirage 3 BS sind zwei abgesturtzt (U-2002, U-2003). Weil die Luftwaffe mehr als nur zwei Doppelsitzer brauchte hat man später (80er Jahren?) noch zwei Doppelsitzer gekauft und diese zwei sind schon von anfang ab vom typ Mirage 3 DS gewesen (J-2011, J-2012). Die beiden Mirage 3 BS die die erste Jahren überlebt haben sind dann später auch umgebaut (mit "canards" u.s.w.) und nach typ Mirage 3 DS konvertiert worden. Ihre Immatriculation ist dann geändert nach J-2001 und J-2004. Diese beide Maschinen fliegen aber nicht mehr. Die J-2011 und J-2012 kann mann noch immer am Schweizer Horizont sehen, leider nur nicht lange mehr.
@Alle:
Was Ich gerne wissen möchte ist was mit diese zwei Maschinen passiert ist nach ausserdienststellung. Sind die beide erschrottet worden oder irgendwo aufgeschlagen worden, oder . . . ? Vieleicht weiss einer von euch auch wann diese beide ausserdienst gestellt würden?
Ich hab noch irgendwo ein dia von ein Mirage 3 BS herumliegen die ich in Payerne gemacht habe irgendwo am anfang des Jahren 80. Ich werde versuchen den hier in dieser Topic zu stellen.