Infos betreffend Ausmusterung der Mirage III RS

Diskutiere Infos betreffend Ausmusterung der Mirage III RS im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Infos betreffend Ausmusterung der Mirage 3-RS Hallo FF. Gibt es irgendwo im Web offizielle Informationen über das Ausscheiden der SAF Mirages...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Forrestal, 24.09.2003
    Forrestal

Forrestal Flieger-Ass

Beruf:
    Now Retired - EDV-SystemGeradebieger :-)
    Infos betreffend Ausmusterung der Mirage 3-RS

Hallo FF. Gibt es irgendwo im Web offizielle Informationen über das Ausscheiden der SAF Mirages 3-RS aus dem aktiven Dienst? Merci Forrestal

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jetshow.ch, 24.09.2003
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
  4. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Kommt darauf an was Du wissen willst?

Die Mirages werden bis im Dezember noch in der Luft zu sehen sein.

Offizielle Verabschiedung ist die Axalp-Demo - man darf gespannt sein, ob die Piloten noch ein "Abschiedsgeschenk" für uns vorbereitet haben.

Ebenfalls bis im Dezember werden noch die beiden Doppelsitzer J-2011 und -12 im Einsatz sein, sie werden zeitgleich ausgemustert werden. Gem. Auskunft sind derzeit noch 10 Mirage IIIRS in flugfähigem Zustand, und zwar bis Ende Jahr!

PS: Habe mir erlaubt, die Bezeichnung im Titel korrekt zu schreiben ... ;)

5. #4 Forrestal, 29.09.2003
    Forrestal

Forrestal Flieger-Ass

Beruf:
    Now Retired - EDV-SystemGeradebieger :-)
    Danke Mäsi für die Infos.... Wollte nur was offizielles über die Ausmusterung der Mirage vom offizieller Stelle. Habe noch was auf der Staffel 10 Seite gefunden. Dachte mir, dass auf der VBS-Seite etwas über den Abgang der Mirage steht, aber das ist nichts zu finden. Merci Markus

6. #5 jetshow.ch, 04.10.2003
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Was passiert eigentlich mit den Mirage DS oder BS, von denen spricht gar niemand!! Ich denke jetzt mal die werden auch ausgemustert! oder sind sie schon?

7. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Doch, von denen spricht man schon, sie werden immer im Zusammenhang mit den IIIRS erwähnt. Die beiden von BS zu DS umgebauten J-2001 und J-2004 fliegen schon seit einiger Zeit nicht mehr, die beiden J-2011 und J-2012 sind noch im Einsatz, ebenfalls wie die RS noch bis Ende Jahr. Die J-2011 ist ja mit einer Heckkamera ausgerüstet für Fotoflüge; an einem Ersatz wird deshalb bereits gearbeitet, wie mir von einem Piloten gesagt wurde.

8. #7 LimaIndia, 31.10.2003
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Vorhin kam ein Bericht auf DRS3, dass die Luftwaffe eine Mirage IIIRS an Bulgarien verschenkt. Sie soll in ein Museum kommen. Der Name des Museums ist ein richtiger Zungenbrecher, irgendwas mit einem "K".

9. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    GEILLL !!! wird überflogen ?

Vielleicht das Museum in Krumovo ???

10. #9 LimaIndia, 31.10.2003
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Keine Ahnung. Ein Bundesrat ist gerade Gast in Bulgarien. Und als Geschenk nahm er eine Mirage mit. Sollte ich auch mal einen Bundesrat einladen?

11. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"

Ich hör' wohl nicht recht??? :eek: :confused:

Aber eine in flugfähigem Zustand erhalten, das wird nicht gedulded .... :mad:

12. #11 LimaIndia, 31.10.2003
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2003
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

13. syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    naja, die Presse ;)

14. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Habs heute Mittag auch in den Nachrichten gehört. Naja, was soll man da noch sagen ...

Was mich noch interessieren würde: Ist die Mirage also bereits in der Slowakei? Oder findet der Überflug noch statt?

15. #14 Herbert, 31.10.2003
    Herbert

Herbert Sportflieger

Mirage 3 BS->DS

Wer weiss was mit die beiden alte BS Maschinen geschehen ist? Ich meine, wo befinden die beide sich? :confused:

Herbert

16. #15 LimaIndia, 31.10.2003
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Was geschieht eigentlich mit den Black and White? Werden die irgendwo verschlossen um nach fünf Jahre verschrottet zu werden? :rolleyes:

17. #16 _Michael, 31.10.2003
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Tschuldigung für die Frage....aber mal so ganz scheu: Was heisst eigentlich BS bzw. wofür steht das? ;)

Hoffen wir mal, dass irgend wer das nötige Geld aufbringt, um eine Mirage weiterhin fliegen zu lassen!

18. n/a

n/a Guest

@ Michael Bieri

BS = Biplace Suisse
    RS = Reconnaissance Suisse

Gruss Christoph

19. #18 _Michael, 31.10.2003
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Bisher meinte ich, DS stehe für Doppelsitzer. Jetzt steht BS aber auch für Doppelsitzer? Sind es die gleichen Flugzeuge mit unterschiedlicher Bezeichnung?

In diesem Falle steht S für Suisse?

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Herbert, 01.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2003
    Herbert

Herbert Sportflieger

@Michael:
    Die Luftwaffe hat in die 60er Jahren:
    * 4 Mirage 3 BS (Doppelsitzer, Immatrikulation U-2001 bis U-2004),
    * 18 Mirage 3 RS (Aufklärer, R-2101 bis R-2118),
    * 1 Mirage 3 C (Jäger, J-2201),
    * 36 Mirage 3 S (Jäger, J-2301 bis J-2336)
    gekauft.
    Die einzige Mirage 3 C hat nie für die Luftwaffe geflogen, ist nur für Tests gebraucht. Diese Maschine gibt's noch im Museum in Dübendorf.

Von die vier Mirage 3 BS sind zwei abgesturtzt (U-2002, U-2003). Weil die Luftwaffe mehr als nur zwei Doppelsitzer brauchte hat man später (80er Jahren?) noch zwei Doppelsitzer gekauft und diese zwei sind schon von anfang ab vom typ Mirage 3 DS gewesen (J-2011, J-2012). Die beiden Mirage 3 BS die die erste Jahren überlebt haben sind dann später auch umgebaut (mit "canards" u.s.w.) und nach typ Mirage 3 DS konvertiert worden. Ihre Immatriculation ist dann geändert nach J-2001 und J-2004. Diese beide Maschinen fliegen aber nicht mehr. Die J-2011 und J-2012 kann mann noch immer am Schweizer Horizont sehen, leider nur nicht lange mehr.

@Alle:
    Was Ich gerne wissen möchte ist was mit diese zwei Maschinen passiert ist nach ausserdienststellung. Sind die beide erschrottet worden oder irgendwo aufgeschlagen worden, oder . . . ? Vieleicht weiss einer von euch auch wann diese beide ausserdienst gestellt würden?

Ich hab noch irgendwo ein dia von ein Mirage 3 BS herumliegen die ich in Payerne gemacht habe irgendwo am anfang des Jahren 80. Ich werde versuchen den hier in dieser Topic zu stellen.

22. n/a

n/a Guest

Die Bezeichnung BS steht für die unbewaffneten Doppelsitzer, welche auch nicht mit Radar ausgerüstet waren.

Nach der Beschaffung der beiden Mirage III DS (Dual Suisse), welche über die Möglichkeit einer Kanonenbewaffnung verfügten und mit Radar ausgerüstet waren, wurden die beiden überlebenden Mirage III BS auf den gleichen Stand gebracht und gleichzeitig um-immatrikuliert.

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Infos betreffend Ausmusterung der Mirage III RS

Die Seite wird geladen...

Infos betreffend Ausmusterung der Mirage III RS - Ähnliche Themen

1. Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.

Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.: Sollte das hier fehl am Platz sein, bitte versetzen! Ich suche Infos zu einem möglichen Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1967 im Raum...
  2. SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt?!...
  3. Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44

Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44: Hallo, ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zum Absturz einer Bf 110 des NJG 3 bei Ahlhorn am 18.5.1944. Der Pilot war StFw Anton...
  4. Infos gesucht...

Infos gesucht...: Hallo zusammen, im Zuge einer Recherche zu Absturzteilen suchen wir Informationen zu einem WW-2-Soldaten. Bei den Absturzteilen war auch ein...
  5. Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592: Hallo, wer kann mir sagen ob bei der Panavia Tornado P04 der Bereich über dem Lufteinlauf in rot lackiert war oder gar in schwarz? Was ich...