Infos betreffend Ausmusterung der Mirage III RS

Diskutiere Infos betreffend Ausmusterung der Mirage III RS im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Infos betreffend Ausmusterung der Mirage 3-RS Hallo FF. Gibt es irgendwo im Web offizielle Informationen über das Ausscheiden der SAF Mirages...
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Infos betreffend Ausmusterung der Mirage 3-RS

Hallo FF. Gibt es irgendwo im Web offizielle Informationen über das Ausscheiden der SAF Mirages 3-RS aus dem aktiven Dienst? Merci Forrestal
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Danke Mäsi für die Infos.... Wollte nur was offizielles über die Ausmusterung der Mirage vom offizieller Stelle. Habe noch was auf der Staffel 10 Seite gefunden. Dachte mir, dass auf der VBS-Seite etwas über den Abgang der Mirage steht, aber das ist nichts zu finden. Merci Markus
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Doch, von denen spricht man schon, sie werden immer im Zusammenhang mit den IIIRS erwähnt. Die beiden von BS zu DS umgebauten J-2001 und J-2004 fliegen schon seit einiger Zeit nicht mehr, die beiden J-2011 und J-2012 sind noch im Einsatz, ebenfalls wie die RS noch bis Ende Jahr. Die J-2011 ist ja mit einer Heckkamera ausgerüstet für Fotoflüge; an einem Ersatz wird deshalb bereits gearbeitet, wie mir von einem Piloten gesagt wurde.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Vorhin kam ein Bericht auf DRS3, dass die Luftwaffe eine Mirage IIIRS an Bulgarien verschenkt. Sie soll in ein Museum kommen. Der Name des Museums ist ein richtiger Zungenbrecher, irgendwas mit einem "K".
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Original geschrieben von Grimmi
GEILLL !!! wird überflogen ?

Vielleicht das Museum in Krumovo ???
Keine Ahnung. Ein Bundesrat ist gerade Gast in Bulgarien. Und als Geschenk nahm er eine Mirage mit. Sollte ich auch mal einen Bundesrat einladen?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Habs heute Mittag auch in den Nachrichten gehört. Naja, was soll man da noch sagen ...

Was mich noch interessieren würde: Ist die Mirage also bereits in der Slowakei? Oder findet der Überflug noch statt?
 

Herbert

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Niederlande
Mirage 3 BS->DS

Wer weiss was mit die beiden alte BS Maschinen geschehen ist? Ich meine, wo befinden die beide sich? :confused:

Herbert
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Was geschieht eigentlich mit den Black and White? Werden die irgendwo verschlossen um nach fünf Jahre verschrottet zu werden? :rolleyes:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Tschuldigung für die Frage....aber mal so ganz scheu: Was heisst eigentlich BS bzw. wofür steht das? ;)

Hoffen wir mal, dass irgend wer das nötige Geld aufbringt, um eine Mirage weiterhin fliegen zu lassen!
 

n/a

Guest
@ Michael Bieri

BS = Biplace Suisse
RS = Reconnaissance Suisse

Gruss Christoph
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Bisher meinte ich, DS stehe für Doppelsitzer. Jetzt steht BS aber auch für Doppelsitzer? Sind es die gleichen Flugzeuge mit unterschiedlicher Bezeichnung?

In diesem Falle steht S für Suisse?
 

Herbert

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Niederlande
@Michael:
Die Luftwaffe hat in die 60er Jahren:
* 4 Mirage 3 BS (Doppelsitzer, Immatrikulation U-2001 bis U-2004),
* 18 Mirage 3 RS (Aufklärer, R-2101 bis R-2118),
* 1 Mirage 3 C (Jäger, J-2201),
* 36 Mirage 3 S (Jäger, J-2301 bis J-2336)
gekauft.
Die einzige Mirage 3 C hat nie für die Luftwaffe geflogen, ist nur für Tests gebraucht. Diese Maschine gibt's noch im Museum in Dübendorf.

Von die vier Mirage 3 BS sind zwei abgesturtzt (U-2002, U-2003). Weil die Luftwaffe mehr als nur zwei Doppelsitzer brauchte hat man später (80er Jahren?) noch zwei Doppelsitzer gekauft und diese zwei sind schon von anfang ab vom typ Mirage 3 DS gewesen (J-2011, J-2012). Die beiden Mirage 3 BS die die erste Jahren überlebt haben sind dann später auch umgebaut (mit "canards" u.s.w.) und nach typ Mirage 3 DS konvertiert worden. Ihre Immatriculation ist dann geändert nach J-2001 und J-2004. Diese beide Maschinen fliegen aber nicht mehr. Die J-2011 und J-2012 kann mann noch immer am Schweizer Horizont sehen, leider nur nicht lange mehr.

@Alle:
Was Ich gerne wissen möchte ist was mit diese zwei Maschinen passiert ist nach ausserdienststellung. Sind die beide erschrottet worden oder irgendwo aufgeschlagen worden, oder . . . ? Vieleicht weiss einer von euch auch wann diese beide ausserdienst gestellt würden?

Ich hab noch irgendwo ein dia von ein Mirage 3 BS herumliegen die ich in Payerne gemacht habe irgendwo am anfang des Jahren 80. Ich werde versuchen den hier in dieser Topic zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Die Bezeichnung BS steht für die unbewaffneten Doppelsitzer, welche auch nicht mit Radar ausgerüstet waren.

Nach der Beschaffung der beiden Mirage III DS (Dual Suisse), welche über die Möglichkeit einer Kanonenbewaffnung verfügten und mit Radar ausgerüstet waren, wurden die beiden überlebenden Mirage III BS auf den gleichen Stand gebracht und gleichzeitig um-immatrikuliert.
 

Herbert

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Niederlande
Aha, die Bewaffnung erklärt naturlich auch warum die Maschinen ummatrikuliert sind von J-2001/4 (U = Übung) zu J-2001/4 (J = Jäger) :TD: Danke Airpic.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ausmusterung ? Naja, in letzter Zeit wurden wir in Emmen ja verwöhnt... Schwedische Luftwaffe, Chilenische Luftwaffe, DLR, USN ... und am Donnerstag kamen auch noch 2 Amir (darunter die 'Blacky') für zwei (2 !!!) Fotoüberflüge vorbei ...:engel:

Grimmi war natürlich dabei ;)

Das Ganze lief in Etwa so ab: Grimmi kommt am späteren Nachmittag auf den Platz. Da sieht er, dass sich eine grössere Anzahl 'Grüner' (Bataillon ?) auf dem Platz besammelt. Ok, denkt der Grimmi, 'das sieht ja wieder mal verdächtig nach nem Mirage-Fotoüberflug aus', und packt seine Ausrüstung aus.
Kurze Zeit später kamen 2 Majore vorbei und sagten, dass es einen Staffelüberflug geben würde.... Ok, Grimmi sein nicht enttäuscht, aber Amir wären ihm lieber gewesen als die jetzt erwarteten Tiger....
Naja, mittlerweile ist noch Militärmusik aufgetaucht und die Standartenabgabe kann beginnen. Am Funk hört man plötzlich was von 'Amir' und 'Meggen'. WO ZUM KRUTZIFIX IST MEGGEN ?????...Himmel absuch und Anwesende ausfrag.... Und da kommen sie schon !!!! Von der Rigi her, genau so dass man sie kaum ausmachen kann vor den herbstlich verfärbten Hügeln !!!:(

...klicklicklicklick.... Naja, die Blacky und die Grüne hab ich immerhin von schräg Vorne und Hinten erwischt ...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
... es ist einfach zum Haareausreissen.... Einen der letzten Amir-Überflüge und Grimmi war zu spät...:mad:

Naja, kukkma mal wo sie sind ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Infos betreffend Ausmusterung der Mirage III RS

Infos betreffend Ausmusterung der Mirage III RS - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Aspide Infos gesucht

    Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
  • Jäger 90 Infos

    Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
  • Skeeter MK 50 Infos erbeten

    Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Aspide Infos gesucht

      Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
    • Jäger 90 Infos

      Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
    • Skeeter MK 50 Infos erbeten

      Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...
    Oben