Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen

Diskutiere Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Im Thread zum Flugplatz Payerne hab ich die Frage schon mal gestellt, aber so richtig konnte mir niemand Antwort geben. Auch im Rüstungsprogramm...

Moderatoren: Learjet
  1. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Im Thread zum Flugplatz Payerne hab ich die Frage schon mal gestellt, aber so richtig konnte mir niemand Antwort geben. Auch im Rüstungsprogramm der Armee hab ich nirgends was gelesen.

Darum meine Frage, zusammen mit den bisher zugetragenen Info's, nochmals hier ;)

Es geht um diesen neuen 'Pilz' neben der Piste von Payerne. Ich gedenke mich erinnern zu können, dass diese Anlage eventuell auch schon in Sion, ganz sicher aber in Meiringen steht.
    Des weiteren wurde mir mal erklärt, dass es sich um ein verbessertes ILS handle, um u.a. steilere Anflüge zu ermöglichen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Gefunden hab ich nun die folgende Seite - das Teil sieht in etwa gleich aus: http://www.gilfillan.itt.com/at.asp

Demnach handelt es sich tatsächlich um das Vermutete - der 'Pilz' sei eine 'Aktive Richtstrahlantenne' (Active Array Antenna).

Hat wer irgendwo Infos gefunden, dass das System in der Schweiz beschafft wurde ? Oder handelt es sich doch um was anderes ?

4. #3 Intrepid, 21.09.2008
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Das scheint keine ILS- sondern eine GCA-Antenne zu sein. Heißt ja auch GCA-2000 und gehört zu einem "Radar Landing System".

Grimmi gefällt das.
  5. #4 happyhuey, 21.09.2008
    happyhuey

happyhuey Flieger-Ass

Wenn es sich hier um einen militärischen Flugplatz handelt, kann es eventuell auch eine TACAN-Antenne sein?

TACAN

Mobile TACAN

Grimmi gefällt das.
  6. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    So ist es! Google liefert dazu viele verschiedene Themen, aber alle führen letztendlich zum Thema "Precision Approach Radar" (abgekürzt einfach PAR), welches die USA in verschiedenen Varianten betreibt. Die modernste davon ist die AN/TPN-25, jedoch liefert das Internet keinerlei Detail-Infos dazu - wen wundert's? ;)

Auf jeden Fall erklärt eine Seite, dass bereits mit dem älteren System AN/TPN-22 (welches seit Anfang der 90er in Betrieb ist) bis zu 6 Luftfahrzeuge gleichzeitig äusserst präzis im Umkreis von 30 Meilen des Radars zu Boden geführt werden können. Das ist offensichtlich in der Art mit "normalen" Anflug-Radars nicht möglich ... aber mein Verständnis reicht in diesem Bereich nicht sehr weit, vielleicht haben wir hier Spezialisten an Bord, welche hier unserem Verständnis weiterhelfen können?

Grimmi gefällt das.
  7. #6 Eagle, 23.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2008
    Eagle

Eagle Berufspilot

So gut wie jeder Bundeswehr Platz hat ein PAR, sehen dort eigentlich einheitlich so aus:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:PAR-80radom.jpg&filetimestamp=20070128072508

Wie der Name schon sagt sind es Präzisionsanflüge die einen in der Regel bis auf 100-200ft runterführen, also ILS ähnlich.
    Geführt wird man rein verbal durch den Lotsen welcher den Precision Platz besetzt. Er sieht auf seinem Bildschirm genau ob man zu tief/hoch zu weit links/rechts ist und spricht einen so runter, eigentlich nix wildes.

Grimmi gefällt das.
  8. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Der Tag der offenen Tür in Sion ermöglichte es mir gestern, mit den Leuten vom Platz zu reden.
    Also - es handelt sich tatsächlich um ein Radar, aktiv und passiv. Es wird versucht, die alten Anflug-Radare (diese schmalen Antennen auf CH-MilPlätzen, ein beweglich schaukelndes senkrechtes und das waagreche) damit zu ersetzen. Gibt aber noch Probleme mit dem Echo der Bergflanken.

9. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Tja, die Info die ich in SIO erhalten habe war zwar korrekt, aber wohl nur auf den QUADRADAR bezogen ... das neue System im jetzigen Rüstungsprogramm sieht nämlich so aus, also ist der Pilz immer noch nicht genauer bezeichnet, bzw. keine neuen Infos erhältlich .... :confused:

Bild und Text von www.luftwaffe.ch

Anhänge:

10. n/a

n/a Guest

Ist das System jetzt für GCA oder ILS? Grimmi hat zu Beginn von einer ILS-Antenne gesprochen, also brächte man dafür keinen Controller - beim GCA, der hier öfter genannt worden ist, ja schon... Wie ist denn das normale Prozedere in der Schweiz - GCA oder ILS?

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 n/a, 02.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2009
    n/a

n/a Guest

Dieses Ding (Mals) wurde in Meiringen Ende November, anfangs Dezember 2008 getestet. Es wurde auch schon im Winter 2006/07 und Winter 2007/08 getestet aber wegen Software-Problemen wieder abgebaut. Von den Echo-Problemen hab ich auch gehört!

13. #11 Niaboc_2808, 03.03.2009
    Niaboc_2808

Niaboc_2808 Fluglehrer

Beruf:
    Avioniker in der Business Aviation & Student
    Es ist für den GCA (Ground Controlled Approach) gedacht. Das System besteht aus PAR (Precision Approach Radar) und ASR (Airport Surveillance Radar), welches nicht auf den Bildern zu sehen ist.

Grimmi gefällt das.
Moderatoren: Learjet
Thema:

Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen

Die Seite wird geladen...

Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen - Ähnliche Themen

1. Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.

Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.: Sollte das hier fehl am Platz sein, bitte versetzen! Ich suche Infos zu einem möglichen Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1967 im Raum...
  2. Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44

Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44: Hallo, ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zum Absturz einer Bf 110 des NJG 3 bei Ahlhorn am 18.5.1944. Der Pilot war StFw Anton...
  3. Infos gesucht...

Infos gesucht...: Hallo zusammen, im Zuge einer Recherche zu Absturzteilen suchen wir Informationen zu einem WW-2-Soldaten. Bei den Absturzteilen war auch ein...
  4. Infos/Fotos gesucht zum Werdegang der AN-2 HA-MEP S/N 1G190-25 (Utterly Butterly)

Infos/Fotos gesucht zum Werdegang der AN-2 HA-MEP S/N 1G190-25 (Utterly Butterly): Wieder einmal eine positive Nachricht - Restauration läuft und die Leute dahinter sind voll engagiert :TOP: Die ungarisch registrierte Tante...
  5. MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...