Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

Diskutiere Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wer kann mir sagen ob bei der Panavia Tornado P04 der Bereich über dem Lufteinlauf in rot lackiert war oder gar in schwarz? Was ich...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

wer kann mir sagen ob bei der Panavia Tornado P04 der Bereich über dem Lufteinlauf in rot lackiert war oder gar in schwarz?

Was ich auf den wenigen Fotos auch nicht erkennen kann, hatte der Prototyp 04 schon diese "Sprengschnur" in
der Cockpitverglasung?

Ich suche von der D-9592 noch Fotos welche nicht im Netz oder der gängigen Literatur zu finden sind, wer
kann da helfen?

Momentan sieht die P04 Zeichnung so aus


Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

ja stimmt, also nicht rot. Danke für deine Hilfe. Das Foto von airliners liegt mir auch vor,
war mir aber nicht ganz sicher ob ich das richtig interpretiere.

Gruß
Hans-Jürgen
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Habe mal im Buch "Tornado - Technik Taktik Einsatz" von Walter Jertz (General a.D.) aus 2005 nachgeblättert. Auf Seite 120 kann man auch recht gut die rot eingefassten schwarzen Rechtecke auf dem P.04 erkennen (vier je Seite; auf dem Foto nur eine Seite sichtbar). Hier sehen die vier Rechtecke "gleichmässig" aus.
Im selben Buch auf Seite 26 ist ein Foto des P.01/D-9591 von oben, da sieht es mich so, daß (von vorn gesehen) die ersten beiden Rechtecke zusammen sowie das letzte (vierte) Rechteck eine 'dickere' rote Umrandung aufweisen;zwischen dem ersten und zweiten nur eine 'dünnere' Umrandung'.

Bei der D-9592 sind die Umrandungen alle augenscheinlich von gleicher Stärke. Demnach stellt sich für mich optisch ein Unterschied zw. D-9591 und D.9592 dar.

Vielleicht sollte man sich diesbezügl. mal an die WTD-61 wenden ...

Da ich mich nicht damit auskenne, eine Frage: woran/wie erkennt man die "Sprengschnur" ?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Manfred,

bei dem Großen Foto auf Seite 120 mit den Wollfäden war ich mir nicht sicher ob es nicht nur eine Schattierung ist.

Da ich mich nicht damit auskenne, eine Frage: woran/wie erkennt man die "Sprengschnur" ?
ich denke schon dass du dich auskennst, vielleicht bezeichnest du das gesuchte nur anders, eben fachmännischer.....:tongue:


Vielleicht sollte man sich diesbezügl. mal an die WTD-61 wenden ...
bevor ich in den Foren frage versuche ich in der Regel direkt bei den entsprechenden Stellen an Infos und Unterlagenmaterial
zu kommen. Dies kenne ich noch aus den "Vor-Internet-Zeiten".

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Moin,

wimre kam die MDC ("Sprengschnur") erst ab GT012, schaue aber zur Sicherheit später nochmal in die entsprechenden Unterlagen...:wink:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da man auf dem verlinkten Bild keine Sprengschnur erkennt hatte die 04 zu diesem Zeitpunkt auch keine. Die Sprengschnur verläuft nicht nur oben, sondern ringsherum um jedes Verglasungsegment (FC/RC) der Kabinenhaube. Seitlich (gerade RH) machen sie auch einen Bogen, der eben deutlich auf dem Bild erkennbar sein müsste.
Die Blitzableiter am Radum hatten auch die frühen deutschen Tonis, auch das hintere ERWE-Radom (Seitenfosse oben hinten) war noch mit zusätzlichem Empfänger. Das ERWE ist bei den Frühen eh geringfügig anders. Auch der Krafstoffnitablass wurde zur Serie verändert. Die frühen Tonis (oder die die mit alten BFW´s ausgerüstet wurden) hatten noch die hintere Fahrwrkschere am BFW
Der Grenzschichtauslaß oben am Lufteinlauf war anders.
Die BK´s waren auch nicht an Bord und die Rohrauslässe waren verkleidet.

So eine Zeichnung ist schon eine Fleißarbeit, respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Die BK´s waren auch nicht an Bord und die Rohrauslässe waren verkleidet.
Danke, hab sie schon gelöscht. Hätte ich doch glatt übersehen und vergessen. Für eine andere Lackierung benötige ich diese jedoch.

Gruß
Hans-Jürgen
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Hallo Manfred,
bei dem Großen Foto auf Seite 120 mit den Wollfäden war ich mir nicht sicher ob es nicht nur eine Schattierung ist.
ich denke schon dass du dich auskennst, vielleicht bezeichnest du das gesuchte nur anders, eben fachmännischer.....:tongue:

bevor ich in den Foren frage versuche ich in der Regel direkt bei den entsprechenden Stellen an Infos und Unterlagenmaterial
zu kommen. Dies kenne ich noch aus den "Vor-Internet-Zeiten".
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
dann hast Du das Buch also auch :TOP:
Mir ist das noch nie so aufgefallen, das mit den schwarzen Flächen, und so etwas wie die 'Sprengschnur' war mir bis dato auch nicht geläufig. Mein tiefergehenden Kenntnisse beziehen sich eher auf den ECR, und da auch speziell mehr auf die Taktiken (Einsatzverfahren) :wink:

Offizielle Dienststellen anzuschreiben wäre dann die letzte Möglichkeit, falls auf dem 'Forumswege' keine eindeutigen Infos zu bekommen sind ...

... und leider sind im Heftchen "TORNADO - Mehrzweckkampfflugzeug der NATO (MRCA), Podzun-Pallas-Verlag, Band 70
<<Waffenarsenal>> aus 1981 auch nur Schwarz-Weiß-Fotos (ausser den beiden Deckseiten) und keine eindeutigen des P04/D-9592 zu den 'schwarzen Flächen' ... :FFCry:

Und auch von mir Anerkennung für Deine Zeichnungen :TOP:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Manfred,

ich glaube dass ich die wichtigste allgemeine Literatur darüber habe. Auch sehr interessant das Kapitel über den Tornado im Buch von Heinz von Knobloch: "Bundesluftwaffe intern".
Habe heute noch gesehen dass es zwei "World Air Power" Ausgaben gibt in welchen der Tornado vorgestellt wird. (Nummer 30 & 31) Vielleicht auch
interessant für mich. Im Bezug auf die Fotos und Zeichnungen ist das Tornado Buch von Andreas Klein wirklich sehr empfehlenswert, natürlich auch
das Werk von Vater & Sohn Vetter über den Panavia Tornado.

Was ich bisher nicht auftreiben konnte waren Angaben zum Tragflächenprofil, bzw. eine genaue Zeichnung/Skizze eines Flügelschnitts.
Schön wären auch Schnitte der Klappen und Vorflügel gewesen, kann mir ja auch keiner erzählen dass dies noch eine Verschluss-Sache sei.
Scheitert wohl daran dass nicht alles eingescannt ist und man angeblich bei mancher Zeichnung schon nicht mehr genau weiß wo sie sich befindet. Ist eben ein gewisser Zeitaufwand dies herauszusuchen. Wenn man da jemand kennen würde......

Liebe Zeitgenossen haben mich im Hintergrund mit mancher Info/Foto etc. versorgt, Dankeschön dafür. Gewisse Stellen haben meine Anfragen bearbeitet, andere eben nicht, ohne Beziehungen läuft auch da nichts. Dies soll aber hier nicht das Thema sein, ist teilweise auch alles sehr kurios. Umsomehr freue ich mich über die bisher erhaltene Hilfe, auch von Mitgliedern dieses Forums!

Neben der Zeichnung eines Prototyps ist auch noch dieser orange "Klappdrachen" auf dem virtuellen Reißbrett

Zeichnungsausschnitt © by H.-J.FISCHER April 2016

Mal sehen ob ich mich in einem zweiten Teil auch noch mit der englischen ADV beschäftige

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe alle 43 Ausgaben WAPJ im Regal stehen, und eben mal nachgeschaut. N° 30 handelt auf Seiten 98-121 als Teil-1 die Versionen IDS und Recce ab, in N° 31 als Teil-2 die ADV auf Seiten 114-131.
Ist schon recht interessant, aber ob es sich für Dich lohnt, beide Exemplare zu beschaffen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die Autoren der WAPJ haben seinerzeit sehr gute Arbeit abgeliedert, aber das ist meine persönliche Meinung.

Es sind einige Seitenrisse bzw. Ausschnitte zu sehen, so z.B. im Teil-1 zwei Zeichnungen der Heckpartien der P.01 und P.02, sowie eine komplette Ansicht (linke Seite) der P.01.

In den 16 plus nochmal fünf Sammelbänden der AERO (je 15 Hefte, ab 1983 bis 1988/89) gibt es natürlich auch einiges zum Tornado ....
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo,

da ich ein persönliches Verhältnis zur P.04 habe und mir die Umsetzung als entsprechend anspruchsvolle Zeichnung sehr gefällt, habe ich nochmal das Flughandbuch zur P.04 bezüglich diverser Aspekte durchgesehen.
Deshalb kommt hier die Abbildung zu den Canopy Systems aus dem FM, damals war nur der Abwurf des kompletten Kabinendachs vorgesehen, die MDC kam später.

Schönen Sonntag noch,
Grüße,

 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Wenn ich noch etwas kleines Anmerken darf.
Am Übergang windscreen zum canopy muss es auch eine Änderung gegeben haben.
Beim P.06 ist es jedenfalls so das die untere hintere Ecke des Canopy gebogen ist. Bei späteren / Serienmaschinen war der Übergang dann gerade bzw. in einem Wikel.
Ich war so frei und habe die Zeichnung von Hans-Jürgen mal genommen um zu verdeutlichen was ich meine.
Ich weis das auch nur durch P. Junior aus Hermeskeil da wir über die Unterschiede zwischen Serie und seinem Proto P.06 gesprochen haben. Pitot Tube, Holzverkleidungen und Schaumenden z.B. am Taileron etc... Unter anderem ist da eben auch der Übergang Windscreen zum Canopy gebogen.
Ob das nun beim P.04 auch so war müsste man vielleicht auf Detailfotos mal erforschen.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo done_deal,

da muss ich doch mal nachforschen auf den vorliegenden Fotos, sobad ich am späten Nachmittag wieder Zuhause bin.
Danke für die Info!

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo done_deal,

deine Information war richtig! Ohne es zu wissen konnte ich es nicht erkennen, aber jetzt ist es klar!


Fotoauschnitt © by AirDOC Collection

Vielen Dank!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
.....wieder etwas weiter mit den Panavia Tornado Zeichnungen.
Aus der D-9592 wurde später die 98+05


Zeichnung © by H.-J.FISCHER April 2016

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo,
find`ich klasse, daß der "unglücklichen" P04 eine Zeichnung(-sserie) gewidmet wird !
Just heute hatte ich eine Ergänzung zur eigenen Materialiensammlung zur P04 gefunden; darauf gut zu erkennen, daß die 04 bereits die Luft-Bypässe an der Oberseite nach den Sek. Luftklappen hatte.
In den diversen Tornado-Kalendern ab 1977 finden sich ebenfalls gute Referenzbilder...

Ist dann noch eine Darstellung des letzten Abschnitts bis 1980 in Marinetarnung vorgesehen ?

 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Zippermech,

danke für das Foto. Kommt auch gleich meine Frage:
Ob die Markierung an der Bugfahrwerksklappe wohl auf beiden Klappen aufgebracht war, also auch rechts?

Zur 05 im Marine Lack fehlt es einfach an Fotos, wenn es identisch war mit der späteren MARINE-Serien-
Lackierung wäre es kein Problem. Ich habe wissentlich von der 98+05 in MARINE Lackierung nur einen Bildausschnitt.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592 - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Aspide Infos gesucht

    Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
  • Jäger 90 Infos

    Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
  • Skeeter MK 50 Infos erbeten

    Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Aspide Infos gesucht

      Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
    • Jäger 90 Infos

      Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
    • Skeeter MK 50 Infos erbeten

      Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...

    Sucheingaben

    Prototyp Panavia Tornado

    ,

    tornado absturtz 16.04.2016

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/infos-zu-panavia-tornado-prototyp-d-9592.83977/page-2

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/infos-zu-panavia-tornado-prototyp-d-9592.83977/page-3
    Oben