Infos zur BO-105 (PAH-1)

Diskutiere Infos zur BO-105 (PAH-1) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand bei der Zuordnung folgender Bilder helfen? Die Bilder habe ich alle in Straubing-Wallmühle beim Flugplatzfest gemacht. Was ich...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Migfreak, 09.07.2007
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.121
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    Kann mir jemand bei der Zuordnung folgender Bilder helfen? Die Bilder habe ich alle in Straubing-Wallmühle beim Flugplatzfest gemacht.

    Was ich fotografiert habe, wurde mir auch erklärt (aber hast du Kopf wie Sieb musst du aufschreiben. Hast du nichts zum schreiben, hast du Pech gehabt). Bei dem Hubschrauber handelte es sich um die 87+75 vom KHR-26 aus Roth. Ich habe auch schon versucht in Roth anzurufen, aber alle haben ziemlich entsetzt getan und gefragt, wozu ich die Informationen brauche. Genug geredet, jetzt folgen die Bilder.

    1) Wozu dient die Blattantenne in Flugrichtung rechts?

    2) Wozu dienen die beiden Knuppel oberhalb vom Cockpit?

    3) Was befindet sich in dem Gehäuse links in Flugrichtung?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Migfreak, 09.07.2007
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.121
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    4. Die Kästen im Heck wurden mir als Waffenrechner erklärt, ist das richtig.
    5. Wozu dient speziell der weiße Kasten
     

    Anhänge:

  4. #3 Migfreak, 09.07.2007
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.121
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    6) Wozu dient der Kasten im Cockpit linke Seite in Flugrichtung?
     

    Anhänge:

  5. #4 Migfreak, 09.07.2007
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.121
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    7 )Die genaue Bez. des Gerätes welches von oben herunter geklappt wurde?

    8) Wozu dient der Schlauch am rechten Bildrand
     

    Anhänge:

  6. #5 Migfreak, 09.07.2007
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.121
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    Eins hab ich noch

    10 ) Wozu dient die "Mittelarmlehne" welche ebenfalls herunter geklappt wurde ?
     

    Anhänge:

  7. #6 Migfreak, 09.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2007
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.121
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    Und noch eine Frage.

    Letztens flog ein PAH-1 über unser Haus (taktische Nummer leider unbekannt!) und ich konnte beobachten, dass seine Abschussrohre waagerecht am Hubschrauber montiert waren. Der 87+75 hatte allerdings seine Abschussrohre leicht abgeschrägt montiert.

    Was ist der Grund dafür?

    Andere Bewaffnung?


    Vielen Dank für Euere Hilfe im voraus!

    Thx Migfreak
     
  8. #7 HUEYROB, 09.07.2007
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH

    Hallo...

    zu1.) Das ist eine kombinierte UHF/VHF Antenne

    zu2.) Das sind die Empfänger der Radarwarnanlage

    zu3.) In dem Gehäuse ist die elektro-optische Einheit der Waffenanlage untergebracht.


    Gruß,
    ROB
     
  9. #8 HUEYROB, 09.07.2007
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH

    Die genaue Bezeichnung ist AN/APX ???

    8.) Der Schlauch ist lediglich eine Muffe für die Kabel (innliegend)
     
  10. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Die Armlehne dient dem "Schützen" ;) damit sein Arm ruhig aufgelegt das Steuergerät bedienen kann. Damit visiert er sein Zeil an (kleiner Joystick davor) und feuert dann eine der Raketen ab die soweit ich mich erinnere Drahtgelenkt ist und von eben dem Schützen ins Ziel gelenkt wird.
     
  11. #10 Migfreak, 10.07.2007
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.121
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    Was ist ein AN/APX ???:confused:
     
  12. #11 phantomas2f4, 10.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    441
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Die Abschußvorrichtungen werden in Abhängigkeit von der Fluglage der Bo 105 ( Vorwärts- / Schwebeflug sprich "Längs- neigung") über die Zielvorrichtung (Visier) nachgeführt. Sie sind nicht fest montiert.

    Klaus
     
  13. #12 HUEYROB, 10.07.2007
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    Naja... Ich gehe mal davon aus, dass hier einfach die neue und die alte Art der Rohrträger gemeint ist.
    Bei den neuen Maschinen sind die Rohrträgter in "Treppenform" angelegt, wohingegen sie bei den nicht modifizierten Maschinen schlichtweg nebeneinander montiert sind.

    ROB
     
  14. #13 gschimmy, 11.07.2007
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
    AN/APX ist ein IFF Tansponder wenn die GOOGLESUCHE mich nicht falsch informiert hat.
     
  15. #14 hubifreak, 11.07.2007
    hubifreak

    hubifreak Testpilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    266
    Beruf:
    ausgelernter FGM
    Ort:
    Aurich/Emden (Kassel)
    Stimmt so nicht! Das ist ein Lüftungsschlauch der zu den Frontscheiben geht, is wie ne Klimaanlage. Kabel liegen dort nicht drin.

    Flo
     
    Helicopterfan222 gefällt das.
  16. #15 hubifreak, 14.07.2007
    hubifreak

    hubifreak Testpilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    266
    Beruf:
    ausgelernter FGM
    Ort:
    Aurich/Emden (Kassel)
    Ergänzung

    Die alten waagrechten Abschussrampen befinden sich an der BO 105 PAH1.
    Die Treppenförmigen an der PAH 1A1. Das is nich nur der einzige Unterschied, es gibt auch äusserliche Unterschiede wie z.b. Antennen und die Waffensteuerung ist auch anders.
     
  17. #16 Migfreak, 15.07.2007
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.121
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    Da habt ihr mir ja schon mal ganz schön geholfen .

    Aber zu 4 und 5 weiß wahrscheinlich niemand etwas, oder Doch :rolleyes:
     
  18. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Nun ich gebe dir mal den Tip nochmals den Thread durchzulesen. ;)
    Und dieses Periskop dient zum Ziel ausmachen und bekämpfen ;) Ich denke die Antworten sind nutzbar. Die Armlehne etc. habe ich ja weiter vorne schon erklärt.
     
  19. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich hätte da auch noch offene Fragen. Da ja einige PAHs wieder zum Verbindungshubschrauber rückgerüstet werden, wird der ein- oder andere davon sicherlich mit dem SWOOPER-Rüstsatz in Berührung kommen.
    Zu eben Diesem suche ich noch Informationen.
    - Was gehört alles dazu? "Nur" die "Sitzbretter" und die "Angeln" für die Ropes oder ist noch anderes in dem Rüstsatz enthalten.
    - Werden die Schiebetüren bei Montage des Rüstsatzes demontiert?
    - Wie genau sind die Sitzbretter am Heli montiert?

    Ich habe "unten" im Modellbau-Forum schon einen Thread zu dem Thema laufen aber ich nehme einfach mal an, dass nicht alle Heli-Experten gleichzeitig auch Modellbauer sind und alle Foren durchlesen.
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=50748
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hajo L., 27.11.2008
    Hajo L.

    Hajo L. Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berlin
    Ein weiteres Projekt? 1/72? :)


    HAJO
     
  22. mike2

    mike2 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    West und Sued Europa
    AN-APX ?

    Nein die Antennen (Spirals) der geweiliger Receiver ist in der Nähe der Spirals gehören zur AN/APR-39 (Radar warning Receiver)

    Mfg
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Infos zur BO-105 (PAH-1)

Die Seite wird geladen...

Infos zur BO-105 (PAH-1) - Ähnliche Themen

  1. Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.

    Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.: Sollte das hier fehl am Platz sein, bitte versetzen! Ich suche Infos zu einem möglichen Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1967 im Raum...
  2. SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt?!...
  3. Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44

    Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44: Hallo, ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zum Absturz einer Bf 110 des NJG 3 bei Ahlhorn am 18.5.1944. Der Pilot war StFw Anton...
  4. Infos gesucht...

    Infos gesucht...: Hallo zusammen, im Zuge einer Recherche zu Absturzteilen suchen wir Informationen zu einem WW-2-Soldaten. Bei den Absturzteilen war auch ein...
  5. Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

    Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592: Hallo, wer kann mir sagen ob bei der Panavia Tornado P04 der Bereich über dem Lufteinlauf in rot lackiert war oder gar in schwarz? Was ich...