Inhalt SW-2 Weste

Diskutiere Inhalt SW-2 Weste im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Forengemeinde, hat jemand von euch vielleicht Ahnung was alles in die SW-2 Weste der F-4 Piloten rein kommt? So eine Art Packplan...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.809
    Zustimmungen:
    2.752
    Ort:
    Bayern
    Hallo Forengemeinde,


    hat jemand von euch vielleicht Ahnung was alles in die SW-2 Weste der F-4 Piloten rein kommt?

    So eine Art Packplan mit Bild wäre natürlich aller erste Sahne.


    Gruß
    Tracer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-4phan, 22.01.2009
    F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    2.027
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    SW-2

    Dies ist was ich auf die Schnelle beim googeln finden konnte.
    Cheers, Gustav


    Ausrüstung in der Überlebens- und Schwimmweste:
    5 EA Lichtsignal DM13
    1 EA Leuchtstab CYALUME
    1 EA Farbsignalbeutel
    1 EA SigPi
    1 EA Filzeinlage
    1 EA Taschenmesser BW
    1 EA Magnesium Feuerstarter
    1 EA Signalpfeife
    1 EA Signalspiegel
    1 EA Kappe mit Lampe
    1 EA Seewasserbatterie
    1 EA Verbandpäckchen (nur Secumar SW2)
    1 EA Isolierdecke (nur Secumar SW2)
    1 EA Kompass (nur Secumar SW2)
    1 EA Leine (nur Secumar SW2)
    1 EA Schmerztabletten (nur Secumar SW2)
     
  4. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.809
    Zustimmungen:
    2.752
    Ort:
    Bayern
    :TOP: Danke Gustav. Das sollte mir aufs erste weiter helfen!
     
  5. #4 JensB2001, 25.01.2009
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
    Hey

    Ist zwar schon ein paar Jahr her, aber vor einigen Jahren hab ich auch u.a. noch die Schwimmwesten u Rettungsboote der Heeresflieger gewartet.

    Pauschal würd ich da deshalb noch z.b. evtl. an Angelzeug u "Trockenfutter" und Trink-Wasser denken..aber evtl. befindet sich das auch bei der F 4 u.a. im Rettungsboot des Schleudersitzes.

    U wie schaut es noch mit dem Notfunksender aus??

    Gruß
    Jens
     
  6. n/a

    n/a Guest

    Also in der Schwimmweste an sich ist doch eigentlich nur der Notfunksender... der ganze andere Kram, der oben aufgeführt wird, ist bei den Jettis in einem Behälter am Schleudersitz befestigt und hängt beim Ausschuss nach der Sitz-Mann-Trennung am Piloten. So zumindest hab ich es auf dem Überlebenslehrgang beim MFG 3 in Nordholz gelernt...
     
  7. #6 Talon4Henk, 25.01.2009
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Europa/Amerika
    Nein, das sind alles Dinge die in der Weste sind. Im Seat Pack sind dann noch weiterführende Dinge wie ein Sägeblatt bzw. eine Schneesäge, die weiteren Signalmittel wie die Magnesiumfackel und die Rauchfackel etc...

    Es gibt ja auch genügend Situationen wo das Seat Pack vom Besatzungsmitglied getrennt wurde, deshalb ist vieles schon in der Weste.
     
  8. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.809
    Zustimmungen:
    2.752
    Ort:
    Bayern
    @ Talon4Henk

    weißt du dann auch ungefähr, wie diese Weste gepackt ist? In der rechten Tasche ist das Notfunkgerät, das ist mir schon klar. Aber was kommt in die andere? Ist der Holster für den Signalgeber vorgesehen oder die alte PPK?

    Ein Bild der offenen Weste wäre ideal.
     
  9. #8 milhouse-bart, 26.01.2009
    milhouse-bart

    milhouse-bart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.04.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Südwesten
    Puh, jetzt spricht der Blinde vom Sehen. Aber ich glaube das Notfunkgerät war links, in der Weste ist der Notsignalgeber und die PPK ist nicht mehr aktuell. Inzwischen wird P8 getragen und zwar in einem Schulterholster unter der Weste.
    Aber Talon weiß da sicher genaueres,
     
  10. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.809
    Zustimmungen:
    2.752
    Ort:
    Bayern
    Ich grab dieses Thema wieder aus, um von den Profis zu erfahren, ob ich jetzt halbwegs richtig liege mit der Bestückung meiner Weste.

    Fehlt da noch was? (Ausrüstungsstand soll 80er/90er Jahre darstellen)
     

    Anhänge:

  11. #10 Captain Murdock, 03.11.2009
    Captain Murdock

    Captain Murdock Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Deutschland
    Tracer wenn ich mir die Tabelle angucke die am Anfang des Threads steht dann fällt mir auf dass folgende Dinge fehlen:

    1 EA Farbsignalbeutel
    1 EA Filzeinlage
    1 EA Taschenmesser BW
    1 EA Kappe mit Lampe
    1 EA Seewasserbatterie

    Ich weiß wiederum nciht was nun genau in den 80/90 Jahre Westen alles enthalten war. Geschweigedenn was jetzt so als Inhalt alles drin ist. Vielleicht erklärt sich ja jemand so Hilfsbereit und fragt seine kontakte was im Moment Stand der Dinge ist. Mich würde auch die SW 10HLA Weste interessieren.
     
  12. Spyder

    Spyder Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    NRW
    Dies ist der Komplette Zustand einer Anfang 80er Jahre Landweste.Zu dieser Zeit gab es noch die Puma Messer die vom Piloten in der Fliegercomby mitgeführt wurden.
    Diese Messer wurden wegen evt. Verletzungsgefahr bei einem Ausschuss zwischen 1980 und 1990 gegen ein Taschenmesser,das in die Weste mit eingebaut wurde,ausgetauscht.
    Die Filzeinlage wurde im Rahmen einer Technischen Anweisung später eingeführt.

    @Captain Murdock

    1 EA Farbsignalbeutel
    1 EA Kappe mit Lampe
    1 EA Seewasserbatterie

    Diese Sachen gehören zu einer Schwimmweste,aber nicht zu einer Land Überlebensweste.;)
     
  13. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.809
    Zustimmungen:
    2.752
    Ort:
    Bayern
    Also fehlen mir quasi die Filzeinlage (wie auch immer die aussieht), sowie das gute alte Bw stumpf!?
     
  14. Spyder

    Spyder Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    NRW
    Hi Tracer,
    ich hab hier so ein Messer das du für deine Weste brauchst.
    Ich schick es Dir gern,wenn Du möchtest.
    Alles weitere über PN,OK?
     
  15. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.809
    Zustimmungen:
    2.752
    Ort:
    Bayern
    Wofür ist denn bitte diese Filzeinlage? Die Taschen sind doch eh schon so dermaßen vollgestopft mit Zeug, da passt die doch eh kaum noch rein :FFEEK:
     
  16. #15 Captain Murdock, 04.11.2009
    Captain Murdock

    Captain Murdock Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Deutschland
    Ob dies stimmt weis ich nicht, ich habe mir es selbst zusammengereimt. Ich denke das Flies ist zum Feuermachen gedacht. Denn das Fließ ist trocken und besteht aus vielen brennbaren Fuseln.
    Zudem ist im Survivalpack ein 1 EA Magnesium Feuerstarter enthalten. Zählt man 1 und 1 zusammen so könnte man das Fließ als Feuermaterial verwenden. Wäre nehmlich etwas umständlich Holz in die Weste zu packen ;)
     
  17. #16 Talon4Henk, 04.11.2009
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Europa/Amerika
    Wenn dem so wäre würde man es bestimmt in den Überlebenslehrgängen so unterrichten. Es wird aber in keiner Weise darauf eingegangen, sondern es wird gezeigt, wie man mit dem Magnesiumfeuerstarter und einem Reisigbesen ein Feuer entfacht.
     
  18. #17 Captain Murdock, 05.11.2009
    Captain Murdock

    Captain Murdock Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Deutschland
    Nun wie gesagt, ich weiß es nicht wozu das Fließ sein soll. Aber ich hab da einfach logisch nachgedacht und bin zu diesen Entschluss gekommen.
    Das Fließ ist in der Tasche wo die Signipi bzw. Fäustling eingepackt ist. Vielleicht soll das Fließ auch nur davor schützen dass das Notsignalgerät die Tasche "durchbohrt". Tja, da können nur Leute von der RS uns noch helfen.

    Mal so am Rande, ich habe gehört die Survival-Lehrgänge die Piloten in der Luftwaffe bekommen, seien nicht so ausführlich wie in anderen Ländern. Kann dies jemand bestätigen oder abweisen? Ich kanns nicht beuhrteilen da ich so einen Lehrgang nicht hatte.
     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.809
    Zustimmungen:
    2.752
    Ort:
    Bayern
    Ich weiß, dass sie bei den Combat Survival Lehrgängen durchaus ganz schön in die Mangel (ohne jegliche körperliche Gewalt) genommen werden. Bin nämlich fast jährlich mit dabei um die armen Jungs zu jagen und in der Verhörphase zu bewachen. Weitere Details sind jedoch tabu. ;)
     
  21. Spyder

    Spyder Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    NRW
    Ganz genau so ist es.:TOP:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Inhalt SW-2 Weste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. secumar sw 2

    ,
  2. Secumar SW2

    ,
  3. Secumar

Die Seite wird geladen...

Inhalt SW-2 Weste - Ähnliche Themen

  1. Theoretische Ausbildungsinhalte PPL

    Theoretische Ausbildungsinhalte PPL: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Ausbildungsinhalten für den PPL-Theorieunterricht. Die Fächer sind mir bekannt, was ich...
  2. Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: http://www.flugzeugforum.de/bausatzvorstellungen-verzeichnis-stand-07-13-a-3818.html#post1900805 im Beitrag Nr. 3 ist eine Excelliste, die den...
  3. Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: http://www.flugzeugforum.de/bausatzvorstellungen-verzeichnis-stand-07-13-a-3818.html#post1900805 im Beitrag Nr. 3 ist eine Excelliste, die den...
  4. Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: http://www.flugzeugforum.de/bausatzvorstellungen-verzeichnis-stand-07-13-a-3818.html#post1900805 im Beitrag Nr. 3 ist eine Excelliste, die den...
  5. Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: http://www.flugzeugforum.de/bausatzvorstellungen-verzeichnis-stand-07-13-a-3818.html#post1900805 im Beitrag Nr. 3 ist eine Excelliste, die den...