Deino
Alien
Moderator
Ich finde, dass sieht nach einem gut durchdachten Layout aus: eine lange Landebahn, eine lange Startbahn und relativ viel Abstellfläche auf einem dennoch kurzen und leichtem Schiff. Wobei man dabei bedenken muss, wegen der schmalen Start- und Landebahnen auch einfacher zu planen als auf manch anderem Flugzeugträger. Das ist der Vorteil, wenn man auf Flugzeuge mit großer Spannweite verzichtet.
Die Inder haben ja auch Jahrzehnte lange Erfahrungen mit den Trägerkonzepten unterschiedlicher Art (Viraat, Vikrant ...) da wäre es verwunderlich, wenn das Konzept nicht halbwegs stimmig wäreIch finde, dass sieht nach einem gut durchdachten Layout aus:
wollen die Inder das denn? Die Inder wollen den Indischen Ozean kontrollieren, ja, und die bisherige Konzeption war nahezu ausschließlich gegen den Lokalgegner Pakistan gerichtet, um diesen von See anzugreifen und eine Seeblockade errichten zu können.... wenn man dann aber eigentlich gerne einen Träger hätte, mit dem man echte "power projection" fern der Heimat machen möchte und dazu entsprechende Maschinen bräuchte, dann ist er schlicht unzureichend.
Kann ja noch kommen. Es ist der erste selbst gebaute Flugzeugträger. Und das Indien über die ganze Welt verteilt in wirtschftliche Aktivitäten durch Firmenbeteiligungen involviert ist wie beispielsweise die Chinesen und sich daraus zukünftig eine Notwendigkeit zum weltweiten Agieren ergibt, davon ist Indien noch zwanzig oder dreißig Jahre entfernt (unrecherchierte persönliche Einschätzung; ich habe dazu noch nie etwas gelesen).Aber auch das ist ja wieder das Problem ... wenn man dann aber eigentlich gerne einen Träger hätte, mit dem man echte "power projection" fern der Heimat machen möchte und dazu entsprechende Maschinen bräuchte, dann ist er schlicht unzureichend.
man betreibt im 21. jahrhundert keinen Träger, wenn nicht zur Power Projection, weil alles andere geht von Land und bestehenden basen aus besser und billiger.wollen die Inder das denn?
wie ist der aktuelle Stand mit F/A-18E/F Beschaffung? ich habe da die Übersicht verlorensteht mal vor dem Problem, was soll nun das Haupteinsatzmuster sein ...
Es gibt Anzeichen dafür, dass sie in Indien noch im Januar Starttest von einem Ski-Jump mit der Rafale M druchführen wollen, ab März wollen Die Inder dann die F 18 testen.wie ist der aktuelle Stand mit F/A-18E/F Beschaffung? ich habe da die Übersicht verloren
ich erinnere mich nur an Bilder von STOBAR-Tests aus 2021 bei Boeing.
Nachtrag: es gibt auf Flugzeugträgern drei Kategorien von Abstellflächen für im Tagesbetrieb eingesetzte Flugzeuge (im Unterschied zu den in der Wartung befindlichen Flugzeugen):
- im Hangar (nicht mehr üblich)
innenliegender Aufzug - wo? Hab ich da was verpasst?innenliegenden Aufzug der Vikramaditya/Admiral Gorschkow
Die Vikramaditya ist doch der umgebaute Flugdeckkreuzer Admiral Gorschkow, das Projekt 1143.4 wegen der weiterentwiklungen gebenüber ihren 3 vorherigen Schwesterschiffen auch als Projekt 1143M bezeichnet, hatte zwölf Ka-27 bzw. 31 und zwölf Jak 38 bwz. 141.innenliegender Aufzug - wo? Hab ich da was verpasst?
Die Vikrant hat doch die beiden Aufzüge am Rand - oder?
(2) LCA Tejas Fan auf Twitter: "Pics https://t.co/AiMWMNSiP3" / Twitter
Dies sind wohl kleine Schritte eines uns unbekannten Plans der IN.Ich weiß, Indien und China zu vergleichen ist ein Weg auf "dünnes Eis", aber zum einen geht Indien seinen eigenen Weg und zum anderen, immerhin tut sich mal wieder was ..
Und Übergabe an die IN im Mai geplant
INS Vikrant, India's First Indigenous Aircraft Carrier, To Be Handed Over To Indian Navy In May
The INS Vikrant, India's first indigenous aircraft carrier (IAC), will be handed over to the Indian Navy in May, reports The New Indian Expressswarajyamag.com
Die CVAN 65 USS Enterprise ist über 20 Jahre mit einem unzuverlässigen Radar herumgefahren ... da kann man es auch gleich ganz weglassen. Ich wundere mich über den indischen Pragmatismus .... und angeblich soll sie trotz noch fehlendem Radar bereits im August offiziell in Dienst getellt werden.
Die CVAN 65 USS Enterprise ist über 20 Jahre mit einem unzuverlässigen Radar herumgefahren ... da kann man es auch gleich ganz weglassen. Ich wundere mich über den indischen Pragmatismus .
Das können die Amerikaner mittlerweile auch gut: einfach mal in Dienst stellen, und anschließend weiterbauen .Nun ja, aber mach eine "Indienstelstellung" nach nur 4 Testfahrten ohne bislang auch nur einen erfolgten Flugtest wirklich Sinn, oder ist auch das - ähnlich wie das: Wir hatten ihn aber zuerst im Wasser! - überwiegend eine PR Aktion?
d.h. wohl nur, dass die Werft ihre Arbeit getan hat und der ganze Rest jetzt durch die Marine erfolgt. Indienststellung als nicht als "combat ready" sondern nur die Übernahme des Schiffs durch die Navy - für weitere Erprobungen und vllt. auch sensible Einbauten, die man den Schiffbauern nicht zutraut.Nun ja, aber mach eine "Indienstelstellung" nach nur 4 Testfahrten ohne bislang auch nur einen erfolgten Flugtest wirklich Sinn, oder ist auch das - ähnlich wie das: Wir hatten ihn aber zuerst im Wasser! - überwiegend eine PR Aktion?