INS Vikrant (IAC-1)

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Intrepid

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Ich finde, dass sieht nach einem gut durchdachten Layout aus: eine lange Landebahn, eine lange Startbahn und relativ viel Abstellfläche auf einem dennoch kurzen und leichtem Schiff. Wobei man dabei bedenken muss, wegen der schmalen Start- und Landebahnen auch einfacher zu planen als auf manch anderem Flugzeugträger. Das ist der Vorteil, wenn man auf Flugzeuge mit großer Spannweite verzichtet.

Nachtrag: es gibt auf Flugzeugträgern drei Kategorien von Abstellflächen für im Tagesbetrieb eingesetzte Flugzeuge (im Unterschied zu den in der Wartung befindlichen Flugzeugen):
  • im Hangar (nicht mehr üblich)
  • auf sowohl von Starts als auch Landungen unbetroffenen Flugdeckflächen (kein "Respotten", also Umschleppen erforderlich)
  • auf entweder durch Start oder Landung betroffenen Flugdeckflächen (ständiges "Respotten", also Umschleppen erforderlich)
Ich meine im ersten Satz die mittlere Kategorie.
 
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Deino

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Ich finde, dass sieht nach einem gut durchdachten Layout aus: eine lange Landebahn, eine lange Startbahn und relativ viel Abstellfläche auf einem dennoch kurzen und leichtem Schiff. Wobei man dabei bedenken muss, wegen der schmalen Start- und Landebahnen auch einfacher zu planen als auf manch anderem Flugzeugträger. Das ist der Vorteil, wenn man auf Flugzeuge mit großer Spannweite verzichtet.

Aber auch das ist ja wieder das Problem ... wenn man dann aber eigentlich gerne einen Träger hätte, mit dem man echte "power projection" fern der Heimat machen möchte und dazu entsprechende Maschinen bräuchte, dann ist er schlicht unzureichend. Und jetzt, wo der Naval-Tejas de facto tot ist steht mal vor dem Problem, was soll nun das Haupteinsatzmuster sein ...
 

Sczepanski

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Ich finde, dass sieht nach einem gut durchdachten Layout aus:
Die Inder haben ja auch Jahrzehnte lange Erfahrungen mit den Trägerkonzepten unterschiedlicher Art (Viraat, Vikrant ...) da wäre es verwunderlich, wenn das Konzept nicht halbwegs stimmig wäre
... wenn man dann aber eigentlich gerne einen Träger hätte, mit dem man echte "power projection" fern der Heimat machen möchte und dazu entsprechende Maschinen bräuchte, dann ist er schlicht unzureichend.
wollen die Inder das denn? Die Inder wollen den Indischen Ozean kontrollieren, ja, und die bisherige Konzeption war nahezu ausschließlich gegen den Lokalgegner Pakistan gerichtet, um diesen von See anzugreifen und eine Seeblockade errichten zu können.
Weitere Anlieger am indischen Ozean sind keine potentiellen Gegner. Selbst der regionale Gegner China müsste in einem Konflikt erst einmal in den Indischen Ozean kommen, um seine Seemacht ausspielen zu können. Das wird schwierig, zumal die Seewege im Norden des Ozeans von indischen Landflugplätzen her erreichbar sind. Da genügt die begrenzte Kapazität einer mobilen Landepiste, um schnell Schwerpunkte bilden zu können.
Eine "power projection" ausserhalb des indischen Ozeans war und ist für die Inder wohl kein Thema.
 
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Aber auch das ist ja wieder das Problem ... wenn man dann aber eigentlich gerne einen Träger hätte, mit dem man echte "power projection" fern der Heimat machen möchte und dazu entsprechende Maschinen bräuchte, dann ist er schlicht unzureichend.
Kann ja noch kommen. Es ist der erste selbst gebaute Flugzeugträger. Und das Indien über die ganze Welt verteilt in wirtschftliche Aktivitäten durch Firmenbeteiligungen involviert ist wie beispielsweise die Chinesen und sich daraus zukünftig eine Notwendigkeit zum weltweiten Agieren ergibt, davon ist Indien noch zwanzig oder dreißig Jahre entfernt (unrecherchierte persönliche Einschätzung; ich habe dazu noch nie etwas gelesen).
 

BiBaBlu

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wollen die Inder das denn?
man betreibt im 21. jahrhundert keinen Träger, wenn nicht zur Power Projection, weil alles andere geht von Land und bestehenden basen aus besser und billiger.

steht mal vor dem Problem, was soll nun das Haupteinsatzmuster sein ...
wie ist der aktuelle Stand mit F/A-18E/F Beschaffung? ich habe da die Übersicht verloren
ich erinnere mich nur an Bilder von STOBAR-Tests aus 2021 bei Boeing.
 

Slashdash

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wie ist der aktuelle Stand mit F/A-18E/F Beschaffung? ich habe da die Übersicht verloren
ich erinnere mich nur an Bilder von STOBAR-Tests aus 2021 bei Boeing.
Es gibt Anzeichen dafür, dass sie in Indien noch im Januar Starttest von einem Ski-Jump mit der Rafale M druchführen wollen, ab März wollen Die Inder dann die F 18 testen.

Gegen die F 18 soll wohl sprechen, dass sie zu groß für den innenliegenden Aufzug der Vikramaditya/Admiral Gorschkow ist und das Optical Landing System angepast werden müsste, einen innenliegenden Aufzug, welcher sich direk neben der Insel befindet, dürfte man nicht mal eben so vergößern können.
Statt sich mit der F 18 noch ein weiteres Muster ans Bein zu heften, wäre die Ergänzung der bisherigen Rafale um die M Varainte vielleicht die bessere Option, von denen würden dann auch mehr Maschien auf Deck passen..
 
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alois

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Nachtrag: es gibt auf Flugzeugträgern drei Kategorien von Abstellflächen für im Tagesbetrieb eingesetzte Flugzeuge (im Unterschied zu den in der Wartung befindlichen Flugzeugen):
  • im Hangar (nicht mehr üblich)
Jein. Ich würde nicht sagen, dass das nicht mehr üblich ist. Man wird jeden Platz nutzen der vorhanden ist, auch den Hangar. Man stellt vordringlich erst mal die reparatur-/wartungsbedürftigen Flugzeuge ein und der Rest wird mit anderen Flugzeugen gefüllt. Wenn mehr wartungsbedürftige Flugzeuge da sind, werden die auch auf Deck abgestellt und umgekehrt. Bei dem wenigen Platz auf einem Träger gibt es keine Prinzipien wo was abgestellt wird.

Bei den wenigen Flugzeugen die heute mitgenommen werden hat man allerdings kaum Platzprobleme. Aber man wird den Hangar trotzdem nutzen um Flugzeuge nicht ständig den Elementen auszusetzen, wenn sie mal länger (wobei das relativ ist) nicht gebraucht werden.
 

Slashdash

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innenliegender Aufzug - wo? Hab ich da was verpasst?
Die Vikrant hat doch die beiden Aufzüge am Rand - oder?
(2) LCA Tejas Fan🇮🇳 auf Twitter: "Pics 🤩 https://t.co/AiMWMNSiP3" / Twitter
Die Vikramaditya ist doch der umgebaute Flugdeckkreuzer Admiral Gorschkow, das Projekt 1143.4 wegen der weiterentwiklungen gebenüber ihren 3 vorherigen Schwesterschiffen auch als Projekt 1143M bezeichnet, hatte zwölf Ka-27 bzw. 31 und zwölf Jak 38 bwz. 141.
Deren innenliegender Aufzug befindet sich direkt neben der Insel. Erst beim Projekt 1143.5, Admiral Kusnezow, wanderten die Aufzüge nach außen.

 
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Deino

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Ich weiß, Indien und China zu vergleichen ist ein Weg auf "dünnes Eis", aber zum einen geht Indien seinen eigenen Weg und zum anderen, immerhin tut sich mal wieder was ..


Und Übergabe an die IN im Mai geplant

 
Peter Wimpsey

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Ich weiß, Indien und China zu vergleichen ist ein Weg auf "dünnes Eis", aber zum einen geht Indien seinen eigenen Weg und zum anderen, immerhin tut sich mal wieder was ..


Und Übergabe an die IN im Mai geplant

Dies sind wohl kleine Schritte eines uns unbekannten Plans der IN.
Hab irgendwo gelesen, daß man auch über die ski-jump tests ganz erfreut ist.
Die Frage bleibt aber: welches Flugzeug wird einmal den nächsten ind. Flugzeugträger bestücken?
 
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sparsamer kann man ein Mock-up nicht bauen :FFTeufel:
 
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... und angeblich soll sie trotz noch fehlendem Radar bereits im August offiziell in Dienst getellt werden.
Die CVAN 65 USS Enterprise ist über 20 Jahre mit einem unzuverlässigen Radar herumgefahren ... da kann man es auch gleich ganz weglassen. Ich wundere mich über den indischen Pragmatismus :wink2:.
 
Deino

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Die CVAN 65 USS Enterprise ist über 20 Jahre mit einem unzuverlässigen Radar herumgefahren ... da kann man es auch gleich ganz weglassen. Ich wundere mich über den indischen Pragmatismus :wink2:.

Nun ja, aber mach eine "Indienstelstellung" nach nur 4 Testfahrten ohne bislang auch nur einen erfolgten Flugtest wirklich Sinn, oder ist auch das - ähnlich wie das: Wir hatten ihn aber zuerst im Wasser! - überwiegend eine PR Aktion?
 
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Nun ja, aber mach eine "Indienstelstellung" nach nur 4 Testfahrten ohne bislang auch nur einen erfolgten Flugtest wirklich Sinn, oder ist auch das - ähnlich wie das: Wir hatten ihn aber zuerst im Wasser! - überwiegend eine PR Aktion?
Das können die Amerikaner mittlerweile auch gut: einfach mal in Dienst stellen, und anschließend weiterbauen :wink2:.

Wobei ich die indischen Gepflogenheiten nicht kenne. Vielleicht wird in Dienst gestellt, bevor militärisches Fluggerät zum Einsatz kommen darf?
 

Sczepanski

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Nun ja, aber mach eine "Indienstelstellung" nach nur 4 Testfahrten ohne bislang auch nur einen erfolgten Flugtest wirklich Sinn, oder ist auch das - ähnlich wie das: Wir hatten ihn aber zuerst im Wasser! - überwiegend eine PR Aktion?
d.h. wohl nur, dass die Werft ihre Arbeit getan hat und der ganze Rest jetzt durch die Marine erfolgt. Indienststellung als nicht als "combat ready" sondern nur die Übernahme des Schiffs durch die Navy - für weitere Erprobungen und vllt. auch sensible Einbauten, die man den Schiffbauern nicht zutraut.
 
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