INS Vikrant (IAC-1)

Diskutiere INS Vikrant (IAC-1) im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich hatte beruflich leider öfter mit indischen Firmen zu tun und ich bin der Letzte, der die dort gerne gezeigte (wenn auch nicht allgegenwärtige...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Wenn zumindest ich mit Indern in WWW zu tun habe, dann erlebe ich Inder oft wie Kinder! Man ist ganz schnell auf einer rein emotionalen Ebene, es geht um "ich aber auch", "ich will" und "ich zuerst"
Ich hatte beruflich leider öfter mit indischen Firmen zu tun und ich bin der Letzte, der die dort gerne gezeigte (wenn auch nicht allgegenwärtige, vor allem bei Staatsnahen Betrieben zu findende) Mentalität lobt, die indische Art "wir sind die besten, aber alle anderen sind Schuld" ist sehr anstrengend.

Nur: hier ist kein Inder, Strohmänner damit zu erstellen ist also ins nichts führend.

Meine Antwort war auf einen sehr fachunkundigen, hämischen Post, der versuchte aufgrund halbgarer Fakten hervorzuheben, dass die indischen Schiffsbauer und Beschaffer grundsätzlich inkompetent seien und legt sich eben direkt selbst ein Ei.
Dass dann von mehreren Usern direkt darauf eingestiegen wurde, ist das, was ich dann kritisiert habe.

  • 001, 002 und 003 sind alle größer als alle indischen Träger (wobei Größe ja nich alles ist) und damit (wieder meiner Meinung nach) sinnvoller als ein umgebauter Kahn, der eigentlich nur Senkrechtstarter tragen sollte und dieser Kleinstträger.
  • alle sind in der Lage J-15 aka Su-33 im Gegensatz zur MiG-29K zu tragen, die ich (wieder meiner Meinung nach) als deutlich leistungsfähiger einstufe
ist halt wieder Quartettkarten-Vergleich und selbst wenn du ihn relativierst, schreibst du ihn trotzdem und bekräftigst ihn.

Schlussendlich ist die Grösse eine Frage des gewünschten Fähigkeitsprofils und den vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten.
Nicht jeder hat das Geld erstmal zwei Prototypen zu bauen, bevor dann "der passende Träger kommt" (es zeugt durch den Wechsel des Startkonzepts auch entgegen mancher Lobpreisung des ewig-korrekten Chinesischen Langzeitplanes auch nicht gerade nachhaltig und vernünftig).
Der Umbau der Baku/Gorshkov zur INS Vikramaditya war ein Desaster, die dazu gelieferten Flugzeuge (MiG-29K) erfüllen die Anforderungen nicht Ansatzweise, daher entstand auch der Druck das eigene Projekt zu beschleunigen und vorzuziehen, obwohl vermutlich die Pläne nicht ausreichend ausgereift waren und bei wiederholtem Scheitern eigener Flugzeugpläne der Flugzeugtyp erst nachträglich bekannt wird.

Es gibt an dem Entwurf definitiv genug zu kritisieren und zwischen angepriesenen Tempo und Fähigkeit und der Realität klaffen Lücken (in die manch anderer Flugzeugträger passt :evil: ), aber ich finde, das kann man auch mit korrekten Fakten und ohne diese, wenig unterschwellige, Häme machen, zB eben Kontext und Relationen beachten.
 
#
Schau mal hier: INS Vikrant (IAC-1). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Vielleicht braucht es keine so große Flotte u ein Gebiet zu beherrschen, das sowieso nichts vergleichbares anzubieten hat. Vielleicht haben die Chinesen aber auch viel weitreichendere Ambitionen als die Inder. Die wollen nämlich die Seidenstraße und ihre Rohstoffnachschubwege sichern und es ist erklärtes Ziel die stärkste Flotte aufzubauen. All diese Ambitionen haben die Inder nicht. Für die Inder sind einfache kleine Träger genau richtig um ihre Gewässer zu schützen. Mehr wollen die gar nicht. Naja, wollen vielleicht schon, aber nicht können, weil sie nicht das Geld dafür haben.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.835
Ort
CH
Die Super Hornet passt auf den Aufzug der Vikrant.
Nicht so die Rafale mangels klappbarer Flügel. Dassault bietet der Indischen Marine daher eine Version mit abnehmbaren Flügelspitzen an. Nicht gerade optimal, würde ich meinen. Und da die Luftwaffe schon das Muster fliegt, dürfte die Marine mehr Interesse an etwas anderem haben. :biggrin:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
"... rund 2.000 Tonnen verdrängenden „Zhu Hai Yun“ den weltweit ersten autonomen Roboter-Träger ..."
Interessant!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.017
Zustimmungen
9.431
Ort
Mainz
"... rund 2.000 Tonnen verdrängenden „Zhu Hai Yun“ den weltweit ersten autonomen Roboter-Träger ..."
Interessant!

Ja, und weiter wird auch geschrieben, "Immerhin kann Indien auf deutlich längere Erfahrungswerte seiner Marineflieger verweisen, da es bereits seit 1961 mit einer ersten „Vikrant“ aus britischer Produktion einen Flugzeugträger betrieben hatte, während das kommunistische China erst seit 2002 über Träger verfügt. "

Ich frag mich nur, wann mal einer schreibt, dass dieses Wissen auch verloren gehen kann, wenn man selten bis gar nicht operativ fliegt und nochmehr, dass Erfahrungswerte vom Betrieb alter Muster nur bedingt auf moderne übertrgen werden kann.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Sind Franzosen an Bord, oder haben die Inder französische Klamotten übernommen?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Gibt es eine offizielle Quelle, dass Indien mit dem zweiten Träger begonnen hat, oder bezieht sich das träumen auf die 5 Jahre? Immerhin haben sich die Inder für die Rafale M entschieden und auf ihrer Vikrant sollen wohl eher MiG-29 zum Einsatz kommen. DieRafale ist also für den zweiten Träger bestimmt. Lass es sieben Jahre sein, ist bei solchen Vorhaben auch kein Beinbruch.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.017
Zustimmungen
9.431
Ort
Mainz
Gibt es eine offizielle Quelle, dass Indien mit dem zweiten Träger begonnen hat, oder bezieht sich das träumen auf die 5 Jahre? Immerhin haben sich die Inder für die Rafale M entschieden und auf ihrer Vikrant sollen wohl eher MiG-29 zum Einsatz kommen. DieRafale ist also für den zweiten Träger bestimmt. Lass es sieben Jahre sein, ist bei solchen Vorhaben auch kein Beinbruch.

Ist die Rale M denn tatsächlich offiziell bestätigt?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Natürlich rechne ich damit, dass Indien nicht nur einen Flugzeugträger baut. Nur die 5 Jahre glaube ich nicht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Ist die Rale M denn tatsächlich offiziell bestätigt?
inzwischen berichtet auch das Marineforum (siehe Beitrag hier)
Indien: Entscheidung gefallen für 26 Dassault Rafale M
11. Jan 2023 |

....Offiziell verkündet werden soll diese Festlegung anlässlich eines Besuchs des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron in Indien ... im März diesen Jahres - ein Vertrag soll dann sehr schnell folgen. ....
 
Thema:

INS Vikrant (IAC-1)

INS Vikrant (IAC-1) - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • USAAF Insignia ca. 1943

      USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
    • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

      Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)

    Sucheingaben

    Trieste (L 9890) tiefgang

    Oben